freischalten
Testergebnisse für 11 MBA Fernstudienberatung- Studium für angehende Manager. Der Master of Business Administration (MBA) ist ein weiterbildendes Studium, das auf Aufgaben im Management vorbereitet. Die Fernlernprogramme deutscher Hochschulen kosten bis zu 19 000 Euro. Wer den Abschluss als Vollzeitstudent an einer renommierten Uni wie Harvard macht, zahlt das Fünffache. Bonus dort: Der Elite-MBA kann die Türen für internationale Karrieren öffnen. Neben Titel und Fachkompetenzen sind auch Kontakte wichtig, die während des Studiums etwa zu Absolventen geknüpft werden können.
- Zugang. Um zum Studium in Deutschland zugelassen zu werden, sind neben einem Studienabschluss meist Berufserfahrung und gute Fremdsprachenkenntnisse nötig: Unterrichtssprache ist häufig Englisch. Studienbewerber müssen sich oft in strengen Auswahlverfahren bewähren, etwa beim Graduate Management Admission Test (GMAT). Dabei werden unter anderem die analytischen Fähigkeiten der Teilnehmer geprüft: Sie müssen Tabellen und Grafiken auswerten.
- Inhalt. Auf dem Stundenplan stehen etwa Personalmanagement, Marketing und Unternehmensführung. Klassische MBA-Programme sind generalistisch ausgerichtet, zu erkennen am Titel General Management (GM). Sie behandeln alle relevanten Bereiche. In spezialisierten Studiengängen wie dem MBA Finanzmanagement wird dagegen gezielt für bestimmte Branchen oder Funktionen ausgebildet.
- Auswahl. Die Auswahl des passenden Programms ist schwierig. Aspekte wie Studieninhalte, Dauer und Preis sind wichtig. Weitere Fragen: Welchen Ruf hat der Studienanbieter? Ist er akkreditiert? (siehe Rankings und Akkreditierungen). Kriterien könnten auch Finanzierungsmöglichkeiten wie Ratenzahlung oder Stipendien und der Betreuungsschlüssel sein (siehe Tabelle: MBA Fernstudienberatung).
Vorherige SeiteTabelle: MBA Fernstudienberatung
Nächste Seite
So errechnen Sie den Lernaufwand selbst
-
- Was können Mitarbeiter tun, die eine Weiterbildung absolvieren möchten? Einen Anspruch darauf können Tarifverträge oder andere Vereinbarungen sichern. Weitere Regeln.
-
- Wieder stellen wir die Uhr um – oft mit spürbaren Folgen für den Biorhythmus, vor allem jetzt im Frühjahr. Wie Sie dem „sozialen Jetlag“ entgegensteuern können.
-
- Berufliche Weiterbildung ist oft teuer. Für Arbeitnehmer, Arbeitslose und Selbstständige gibt es Fördergelder. Unsere Checkliste hilft bei der Kurs-Suche.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Schade, dass bei dem Test die vielfältigen berufsbegleitenden Angebote der Donau-Universität Krems (Österreich) nicht mit einbezogen wurden. Aus Süddeutschland ist Krems gut erreichbar. Die meisten Qualifizierungsangebote finden dort in deutscher Sprache statt. Studiert werden kann auch ohne Hochschulreife. Zum Teil werden auch mehrere Stufen angeboten: Akademische/r Expert/e/in, Master of Science, Master of Business Administration.
Die Vielzahlt der Weiterbildungen, die in Krems angeboten werden scheinen auf jeden Fall für die Donau-Universität ein gutes Geschäft zu sein. Über die Qualität oder die Anerkennung der Abschlüsse weiß ich leider nichts.
@HFH und alle:Wir haben während des Testzeitraumes bei der HFH angerufen und die Information erhalten, dass persönliche Beratungen vor Ort dort grundsätzlich nicht durchgeführt werden. Deswegen haben wir diesen Beratungsweg im Test nicht bewertet. Inzwischen hat die Hochschule reagiert: Auf der Homepage werden Vor-Ort-Termine jetzt ausdrücklich angeboten.(PH)
Auch die Hamburger Fern-Hochschule wurde von der Stiftung Warentest in Sachen MBA-Fernstudienberatung getestet. Ergänzend zu dem hier veröffentlichten Bericht möchten wir betonen, dass eine persönliche Beratung vor Ort bei uns selbstverständlich angeboten wird.
@mfirsching: Der Link ist aktiv. Man findet das 4-seitige PDF-Infodokument auch über unsere Suchfunktion. Bitte geben Sie "Schnell-Check" in das Suchfeld ein. (MK)
HTTP Error 403.503