Testergebnisse für 11 MBA Fernstudienberatung
Rankings
Das Ansehen der Hochschule spielt beim Master of Business Administration (MBA) eine wichtige Rolle. Es speist sich zum Beispiel aus Ranglisten (Rankings) der besten Business Schools, die amerikanische und britische Wirtschaftszeitungen wie die „Financial Times“ jedes Jahr erstellen. Der Master hoch gelisteter Universitäten wie Harvard oder Stanford ist Personalern unter Umständen mehr wert als der einer Hochschule, die schlechter oder gar nicht platziert ist.
Allerdings: Die Kriterien für die Einstufung in die Hitlisten sind unklar und wenig vergleichbar. Beim einen liegen die Gehälter der Absolventen, bei anderen die Zufriedenheit der Studenten zugrunde. Wieder andere basieren auf Befragungen von Unternehmen. Studienangebote aus dem Bundesgebiet schaffen es zudem selten in internationale Rankings: Ihnen fehlen entweder internationale Akkreditierungen, sie haben zu kleine Klassen, sie führen keine Zulassungstests durch oder sie verfügen nicht über Gehaltsdaten ihrer Absolventen. Ein vergleichbares deutsches Ranking existiert nicht. Die Ranglisten nutzen MBA-Aspiranten, die an einer hiesigen Hochschule (fern-)lernen wollen, daher wenig.
Akkreditierungen
Verlässlicheren Aufschluss geben Akkreditierungen. Das bedeutet, dass entweder die Hochschule (Systemakkreditierung) oder das MBA-Programm (Programmakkreditierung) von einer unabhängigen Agentur bewertet wurde. In Deutschland folgen diese wiederum den Richtlinien des Akkreditierungsrates. Dessen Kriterien sind zum Beispiel Zugangsvoraussetzungen, Curriculum, Lehrkräfte, Lehrformen und Organisation. Die Siegel gelten zunächst für fünf, bei Re-Akkreditierungen für sieben Jahre.
Grundsätzlich sollen Akkreditierungen der Qualitätssicherung von Lehre und Studium dienen. Alle namhaften Business Schools beziehungsweise deren Studienangebote verfügen über mindestens ein solches Siegel. Auch alle Fern-MBAs in unserem Test sind akkreditiert – bei einer der folgenden Agenturen.
ACQUIN

Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut.
2001 gegründet.
Sitz: Bayreuth.
Akkreditiert bundesweit.
www.acquin.org
AQAS

Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen.
2002 gegründet.
Sitz: Köln.
Akkreditiert bundesweit.
www.aqas.de
FIBAA

Foundation for International Business Administration.
1994 gegründet.
Akkreditiert bundesweit.
Sitz: Bonn.
www.fibaa.org
ZEvA

Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur.
1995 gegründet.
Sitz: Hannover.
www.zeva.org
Internationale Siegel
Neben deutschen Akkreditierungsagenturen gibt es auch zahlreiche internationale Siegel. Die wichtigsten drei sind EQUIS, AMBA und AACSB.
-
- Wer in der Algebravorlesung merkt, dass er sich doch eher für Ausdruckstanz interessiert, sollte über einen Studiengangwechsel nachdenken. Je nach Uni und Fall ist...
-
- Was können Mitarbeiter tun, die eine Weiterbildung absolvieren möchten? Einen Anspruch darauf können Tarifverträge oder andere Vereinbarungen sichern. Weitere Regeln.
-
- Sie haben den Weiterbildungsguide der Stiftung Warentest aufgerufen. Der Betrieb dieser Seite ist eingestellt. Der Weiterbildungsguide wurde vom Bundesministerium für...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Schade, dass bei dem Test die vielfältigen berufsbegleitenden Angebote der Donau-Universität Krems (Österreich) nicht mit einbezogen wurden. Aus Süddeutschland ist Krems gut erreichbar. Die meisten Qualifizierungsangebote finden dort in deutscher Sprache statt. Studiert werden kann auch ohne Hochschulreife. Zum Teil werden auch mehrere Stufen angeboten: Akademische/r Expert/e/in, Master of Science, Master of Business Administration.
Die Vielzahlt der Weiterbildungen, die in Krems angeboten werden scheinen auf jeden Fall für die Donau-Universität ein gutes Geschäft zu sein. Über die Qualität oder die Anerkennung der Abschlüsse weiß ich leider nichts.
@HFH und alle:Wir haben während des Testzeitraumes bei der HFH angerufen und die Information erhalten, dass persönliche Beratungen vor Ort dort grundsätzlich nicht durchgeführt werden. Deswegen haben wir diesen Beratungsweg im Test nicht bewertet. Inzwischen hat die Hochschule reagiert: Auf der Homepage werden Vor-Ort-Termine jetzt ausdrücklich angeboten.(PH)
Auch die Hamburger Fern-Hochschule wurde von der Stiftung Warentest in Sachen MBA-Fernstudienberatung getestet. Ergänzend zu dem hier veröffentlichten Bericht möchten wir betonen, dass eine persönliche Beratung vor Ort bei uns selbstverständlich angeboten wird.
@mfirsching: Der Link ist aktiv. Man findet das 4-seitige PDF-Infodokument auch über unsere Suchfunktion. Bitte geben Sie "Schnell-Check" in das Suchfeld ein. (MK)
HTTP Error 403.503