Dübel

Für Steine mit Hohlräumen

Unter­grund. Dringt der Bohrer hin und wieder spür­bar in Hohlräume, steckt er oft in Lochziegeln. Ist das Bohr­mehl nicht rotbraun, sondern weiß, besteht die Wand aus Kalksandloch- oder Hohl­block­steinen. Im Vergleich zu Volls­teinen können Dübel hier nur geringere Lasten halten.

Leichtes. Gilt es nur wenige Kilogramm zu halten, empfehlen Anbieter oft Universaldübel, etwa Fischer UX (grau), Fischer Duopower (grau/rot) oder Tox Tri (rot), mit 6 Milli­meter Dicke. Die können sich zum Beispiel aufspreizen oder Knäuel bilden und sich so in Hohlräumen verankern.

Dübel - Der richtige Typ für jeden Zweck

© Stiftung Warentest

Mittel­schweres. Je mehr eine Last wiegt, desto tiefer ins Mauer­werk gehört die Verankerung. Im Angebot sind neben längeren und dickeren Universald­übeln zum Beispiel auch die spreizenden Lang­schaft­dübel SXRL und FUR (siehe Abbildung) von Fischer oder der Parallel-Spreiz­dübel Tox Bizeps, für mehr als 30 Kilogramm.

Dübel - Der richtige Typ für jeden Zweck

Verdickt. Bei diesem Universaldübel zieht die Schraube den Kunststoff zusammen. So bildet sich im Hohlraum ein dickes Knäuel. © Stiftung Warentest / M.Cantarellas-Calvo

Dübel - Der richtige Typ für jeden Zweck

© Stiftung Warentest

Schweres. Sollen Dübel sehr großen Belastungen standhalten – wie etwa bei Markisen – , sind chemische Verankerungen die erste Wahl. Im Schnell­test schoben die Prüfer Siebhülsen aus Kunststoff in die Bohr­löcher des Loch­steins, damit sich die Mörtelmasse gleich­mäßig verteilen konnte (Chemische Dübel für schwere Lasten).

Tipps: Vorsichtig und ohne Schlag bohren, damit im Inneren des Steins möglichst wenig kaputt­geht. Für optimalen Halt muss die Schraube zum Dübel passend ausreichend lang sein.

Dübel - Der richtige Typ für jeden Zweck

Angepasst. Die Lamellen des Lang­schaftd­übels Fischer FUR passen sich beim Aufspreizen den Hohlräumen an. © Stiftung Warentest / M.Cantarellas-Calvo

Mehr zum Thema

5 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 27.03.2025 um 14:18 Uhr
    Dübel-Typ für Strohdecken

    @soma29: Bei Altbauten mit verputzten Strohdecken sollte man sehr vorsichtig sein, da diese Decken oft eine geringe Tragfähigkeit haben. Falls darüber eine Balkenlage oder eine massive Decke vorhanden ist, kann mit langen Schrauben/Dübeln befestigt werden. Eine andere Empfehlung als die, die Sie schon ausprobiert haben, haben wir leider auch nicht für Sie.

  • soma29 am 27.03.2025 um 00:08 Uhr
    Welcher Dübel-Typ für Strohdecken?

    Ich habe schon viel Erfahrung gesammelt beim montieren von Deckenlampen. Die größte Herausforderung waren hierbei Altbauten mit verputzten Strohdecken in Kombination mit modernen Leuchten. Die Leuchten haben oft enge Gehäuse, die es notwendig machen, zwei Dübel in einem kurzen Abstand nebeneinander zu bohren was dann ein großes Loch verursacht. Ein normaler Dübel hält in der Strohschicht nicht. Ein Hohlraumdübel bricht raus. Ein sich verknotender Dübel findet keinen Halt!
    Die besten Erfahrungen habe ich in diesem Fall mit Plastik-/-Spiraldübeln gemacht, die auch für Gipskartonplatten verwendet werden. Eventuell haben Sie eine Empfehlung eines Dübels für den speziellen Fall? Vielen Dank im Voraus!

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 08.10.2018 um 15:21 Uhr
    Warenkundlicher Bericht

    @torsten.landschoff: Diese Veröffentlichung ist leider kein Test, sondern ein warenkundlicher Bericht über Dübel. Was das Special bietet, wird vor dem kostenpflichtigen Abruf erläutert.
    Ihren Kommentar nehmen wir gerne als Testanregung auf und leiten sie an das zuständige Untersuchungsteam weiter. (Se)

  • torsten.landschoff am 08.10.2018 um 07:33 Uhr
    Und wo ist der Test?

    Der Artikel war zwar nicht teuer, aber dennoch für mich wertlos. Welchen Dübeltyp man wo nimmt, sagen einem auch die Broschüren der Dübelhersteller.
    Ich hatte mir erhofft, dass die verschiedenen Dübel auch getestet werden und in das Praxis verglichen werden, was diese tatsächlich halten und wie einfach diese zu montieren sind. Insbesondere frage ich mich, ob der Duopower tatsächlich noch besser ist als der UX.
    Spannend ist auch, wie gut man die Dübel wieder rausbekommt. Ich bin daher fischer Fan, die Tox-Dübel sind härter und lassen sich besser in's Loch "prügeln", aber die fischer Dübel bekomme ich meistens besser wieder raus.
    Kann man dem entnehmen, dass Tox besser halten oder ist es einfach das Material, das den Unterschied macht?
    Leider habe ich noch nirgends im Netz einen brauchbaren Vergleichstest von Dübel gefunden. Schade!
    MfG, Torsten Landschoff

  • Werkzeugverband am 05.04.2017 um 15:40 Uhr
    Anmerkungen aus Sicht der Dübelhersteller

    - Neben Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen sollte der Anwender sollte also beim Kauf auch auf solche Dübel mit CE-Kennzeichnung achten.
    - Bei Kunststoffdübeln, die ohne Schraube verkauft werden, liegt in der Auswahl der richtigen Schraube durch den Anwender ein gewisses Sicherheitsrisiko. Oft werden Schrauben verwendet, die noch aus früheren Projekten vorhanden sind und nicht optimal zum Dübel passen. Für höher belastete Befestigungen empfehlen wir daher Kunststoff-Rahmendübel mit bauaufsichtlicher Zulassung oder CE-Zeichen, die ausschließlich als System Dübelhülse + Spezialschraube angeboten werden. Damit ist die Montagesicherheit wesentlich höher.
    - Befestigungen von Markisen, Terrassengeländern etc. sollten möglichst durch Fachbetriebe auf Grundlage einer Bemessung ausgeführt werden. In jedem Fall müssen hier, wie generell im Außenbereich, Dübel bzw. Schrauben aus nichtrostendem Stahl (Edelstahl) verwendet werden.
    Viel Erfolg beim Dübeln
    Construction Fixings Germany