Anschreiben. Maximal eine DIN-A4-Seite mit vollständigem Adresskopf mit Telefon- und Handynummer sowie Unterschrift. In die Bezugszeile gehören die ausgeschriebene Position sowie Tag und Medium der Stellenausschreibung. Im Text informieren Sie über Ihre Qualifikation, Berufserfahrung und Motivation. Vermeiden Sie Floskeln.
Lebenslauf. Maximal zwei DIN-A4-Seiten. Der amerikanische Lebenslauf beginnt mit der zuletzt ausgeübten Tätigkeit und endet mit der Schulzeit. Beim französischen Lebenslauf ist es genau andersherum. Der Lebenslauf muss lückenlos sein. Ort, Datum und Unterschrift am Ende nicht vergessen.
Foto. Sollte nicht älter als ein Jahr und von einem Profifotografen sein.
Zeugnisse. Legen Sie nur Kopien der für den Job wichtigsten Zeugnisse und des letzten Arbeitszeugnisses bei.
-
- Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz schützt vor Diskriminierung am Arbeitsplatz und im Alltag. Stiftung Warentest erklärt, wie Sie zu Ihrem Recht kommen.
-
- Firmen dürfen ältere Bewerber nicht diskriminieren. Wer sich auf einen Job bewirbt und nur aufgrund seines Alters eine Absage erhält, kann eine Entschädigung für...
-
- Eine berufliche Weiterbildung verbessert für Arbeitssuchende die Chancen auf einen Job. Doch die Arbeitsagentur fördert eine Qualifizierung nur unter Bedingungen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.