freischalten
Testergebnisse für 272 BasiskontenIm Test. Basiskonten von 175 Banken, Stichtag 17. Februar 2025. Untersucht haben wir alle bundesweit tätigen Institute und Direktbanken, Kirchenbanken, alle Sparda- und PSD-Banken und die größten Institute der Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken jedes Bundeslands.
Vergünstigungen für junge Kontoinhaber haben wir nicht berücksichtigt. Es werden keine Konditionen dargestellt, die nur einer bestimmten Berufsgruppe zugänglich sind.
Jahrespreis Filialkonto
Der Kunde nutzt die Filiale und überweist per Beleg. Den Kontoauszug druckt sich der Kontoinhaber aus oder erhält einen Monatsauszug per Post. Sie können die Ergebnisse filtern nach verschiedenen Konditionen wie „Filial-Kontoführung Jahrespreis unter 100 Euro“, nach Anbieter, nach bundesweitem Angebot oder nach Bundesland.
Jahrespreis Online-Konto
Dieser Jahrespreis gilt, wenn der Kunde das Basiskonto als Online-Konto führt, also seine Überweisungen und Dauerauftragsänderungen am PC veranlasst und den Kontoauszug über die Postbox erhält. Die Kosten, die für das Online-Banking entstehen, zum Beispiel für einen Tan-Generator, haben wir mit der günstigsten Variante in den Jahrespreis eingerechnet.
Kreditkarte (Prepaid oder Debit)
Bei einigen Banken bekommen Basiskontoinhaber eine Prepaid- oder Debitkarte. Hier nennen wir den Jahrespreis. Bei einer Prepaidkarte muss der Kunde vor dem Bezahlen Geld aufladen. Er kann nur so viel ausgeben, wie er eingezahlt hat. Die Karte gibt es ohne Bonitätsprüfung. Bei einer Debitkarte wird der Betrag sofort nach dem Bezahlen vom Konto abgezogen.
Modellkunde
So berechnen wir den Jahrespreis
Unser Modellkunde hat keinen regelmäßigen Geldeingang, er führt das Konto über eine Bankfiliale oder am PC.
Filialkonto |
Onlinekonto |
|
Kontoposten |
Anzahl (pro Jahr) |
Anzahl (pro Jahr) |
Grundpreis pro Monat |
12 |
12 |
Überweisungen per Beleg |
36 |
– |
Überweisungen per PC |
– |
36 |
Gutschriften, Lastschriften (inklusive Zahlungen per Girocard) |
227 |
227 |
Barabhebung an Geldautomaten des Kreditinstituts bzw. Automatenverbunds |
24 |
24 |
Änderung eines Dauerauftrags per Beleg |
1 |
– |
Änderung eines Dauerauftrags per PC |
– |
1 |
Girocard |
1 |
1 |
Kontoauszüge am Drucker in der Filiale/Sammelauszug per Post (günstigste Variante) |
12 |
– |
Elektronischer Kontoauszug |
– |
12 |
Onlinebanking-Gebühr für 36 Überweisungen plus 1 mal Änderung Dauerauftrag. Beim Chip-Tan Verfahren wird der einmalige Kauf eines Tan-Generators eingerechnet. |
– |
37 |
-
- Wer Rechnungen nicht zahlt, dem droht die Überschuldung. Wir erklären, wie Sie auf einen Mahnbescheid reagieren sollten und wie eine Privatinsolvenz funktioniert.
-
- Der Kinderkonten-Vergleich der Stiftung Warentest informiert, ob und zu welchen Bedingungen Kinder, Schüler, Auszubildende und Studenten ein Konto eröffnen können.
-
- Welche Hilfe ist aktuell gefragt und warum? test.de beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die humanitäre Hilfe im Ukraine-Krieg.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Ich weiß, dass dies in einem Test nur sehr schwer abbildbar ist. Dennoch fände auch ich es wichtig, dass die SW nicht nur die reinen Konditionen von Banken auflistet, wenngleich dies natürlich hilfreich ist. Der Service einer Bank sollte immer ebenfalls ein Kriterium bei der Bewertung einer Bank sein. Denn nicht selten wird ein scheinbar günstiger Preis bei der Kontoführung dann mit erheblichen Abstrichen beim Kundenservice erkauft. Eines der bekanntesten Beispiele ist die DKB, deren Kundenservice praktisch nicht vorhanden ist und sogar schon die BaFin beschäftigt hat. Und wer glaubt, keinen Service der Bank benötigen zu müssen, ändert seine Meinung spätestens dann, wenn er einmal vor einem Problem steht, was nicht durch automatisierte Abläufe der Bank abgedeckt ist. Und dann ist das Geschrei verständlicherweise groß. Deshalb: unbedingt den Kundenservice mittesten.
was ich bei Ihren Tests und Bewertungen von reinen Online Banken oder Banken mit nur wenigen Filialen vermisse, ist eine Beurteilung oder ein Test, wie gut ist der Service im Fall von Problemen mit dem / den (Giro-) Konten. Was ist wenn, ich aus welchem Grunde auch immer, keinen Online-Zugriff mehr auf mein Girokonto habe.
Sind diese Banken dann zumindest erreichbar? Finde ich kurzfristig einen kompetenten Ansprechpartner der auch gewillt ist beim aufgetretenen Problem zu helfen?
Ich habe schon des öfteren Kommentare gelesen, wo es Wochen oder gar Monate dauerte bis das Problem gelöst war. Oder die Bank reagierte nicht, nicht auf Mails oder Briefe und ist auch telefonisch noch sonst wie erreichbar.
Für mich ist dies ein Grund, warum ich noch Kunde der örtlichen Sparkasse bin, trotz ständig steigender Kosten. (100% für das Online-Girokonto zwischen 01.2020 und 03.2024)
Es gibt dort noch Ansprechpartner, die zugegebener Weise aber auch nicht immer helfen können.
Bernd Schlüter
am Standort meiner Postfiliale (Bahnhof) befindet sich unmittelbar neben dem Eingang ein Geldautomat. Schön fand ich, dass die Postbank hier einen Geldautomaten aufstellt. Da ich ausnahmsweise Bargeld benötigte und ich nicht zu zwei Geschäften fahren wollte, dachte ich mir dann benütze ich auch den Automaten. Als vorsichtiger Mensch konnte ich keinen Hinweis auf eine Gebührenpflicht feststellen. Wenige Tage später kontrollierte ich den K-Auszug, eine Buchung Cardpoint und die Belastung für den gezogenen Betrag plus 5,49 Gebühren.
Daraufhin reklamierte ich bei der Postbank. Antwort: Abhebung bei der Firma Cardpoint, hat mit der Postbank nichts zu tun. Vorsicht eine fiese Masche von Postbank + Cardpoint. Die Bafin hat es nicht interessiert.
@Ludwigtest1: Teilen Sie uns bitte per E-Mail unter test.de@stiftung-warentest mit, worauf sich diese Bankverbindung bezieht, ob Sie ein Zeitschriftenabonnement oder eine test.de-Flatrate beziehen. Teilen Sie uns dann auch die Abonnementnummer (der Zeitschrift) oder Ihren test.de-Benutzernamen mit. Beachten Sie bitte, dass Sie hier sensible Bankdaten auf einer Seite posten, die für jeden einsehbar ist. Wenn Sie sich hier einloggen, können Sie Ihren Kommentar jederzeit löschen.
Änderung der Bankverbindung :
Ludwig Biegerl -Adelheid Biegerl
Raiffeisenbank
Oberpfalz Nordwest
DE51770697640000290068
BIC: GENODEF1KEM