Aktienanleihen sind hoch verzinste börsennotierte Wertpapiere mit begrenzter Laufzeit. Ihr Kurs ist an die Wertentwicklung einer oder mehrerer Aktien gebunden. Die Rückzahlung erfolgt entweder in bar oder in Form von Aktien.
Geeignet für Anleger, die sich zutrauen, den Aktienmarkt über die Laufzeit der Anleihe einzuschätzen und an eine moderate Kursentwicklung glauben.
Chance. Wenn sich der Aktienkurs während der Laufzeit der Anleihe nicht oder nur wenig verändert, kassiert der Anleger am Ende die hohen Zinsen.
Risiko. Fällt die Aktie während der Laufzeit der Anleihe, bekommt der Anleger am Ende seinen Einsatz nicht bar zurück. Stattdessen bucht die Bank ihm die gefallenen Aktien ins Depot.
-
- Mit ETF für die Rente sparen? Das geht mit Fondspolicen. Der Vergleich fondsgebundener Rentenversicherungen zeigt: Die ETF-Auswahl ist gut, die Kosten sind oft zu hoch.
-
- Zuletzt wurden in Banken wieder zahlreiche Zertifikate verkauft – oft als sichere Anlage. Doch längst nicht alle sind es auch. Worauf Anleger achten müssen.
-
- Wie gut war mein Fonds? Anleger kommen oft auf andere Renditen als wir im Fondstest. Auch hinsichtlich der Kosteninformationen der Banken herrscht oft Ratlosigkeit.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.