Ober/Unterhitze oder Umluft? Zwei Pizzen gleichzeitig backen? Wann ist die Pizza eigentlich fertig? Sechs Tipps für Pizzaiolis und Pizzaiolas – plus zwei Bonus-Tipps
freischalten
Testergebnisse für 21 Tiefkühl-Pizzen- Backofen vorheizen. Heizen Sie den Ofen auf die empfohlene Temperatur vor. So stellen Sie sicher, dass zu Backbeginn die richtige Hitze im Ofen herrscht.
- Ober/Unterhitze oder Umluft auswählen. Viele Anbieter empfehlen beide Backarten. Ober/Unterhitze bringt in der Regel bessere Backergebnisse mit knusprigem Boden, Umluft hilft beim Energiesparen. Die empfohlenen Umlufttemperaturen liegen oft rund 20 Grad unter der empfohlenen Temperaturen für Ober/Unterhitze.
- Pizza ins untere Drittel des Ofens legen. So lässt sich die Unterhitze besser für den Boden nutzen.
- Auf die angegebene Zeit achten. Halten Sie sich genau an die empfohlene Zeit.
- Fertig gebackene Pizza erkennen. Die Pizza ist fertig gebacken, wenn der Teig goldbraun gefärbt und der Käse geschmolzen ist.
- Mehrere Pizzen gleichzeitig backen. Wer mehrere Pizzen gleichzeitig backen möchte, muss mit längerer Backzeit und ungleichmäßigerem Backergebnis rechnen.
Gesünder und nachhaltiger
Nur die halbe Pizza essen. So lassen sich die üppigen Fett-, Kalorien- und Salzgehalte verringern. Ein frischer, grüner Salat zur halben Pizza kann mit seinen Ballaststoffen dafür sorgen, dass auch Hungrige satt werden.
Reste aufbewahren. Pizzareste lassen sich im Kühlschrank aufheben und beispielsweise in der Mikrowelle wieder erwärmen. Der Boden verliert dann aber viel an Knusprigkeit.
freischalten
Testergebnisse für 21 Tiefkühl-Pizzen-
- Die fünfstufige Farbskala wurde überholt: Gute Inhaltsstoffe bewertet sie nun positiver, kritische strenger. Wir nennen Auf- und Absteiger – sowie den Haken an der Sache.
-
- Üppiger Nachtisch oder süßes Getränk – mit dem Ernährungsrechner der Stiftung Warentest können Sie ermitteln, wie viel Zucker, Fett und Kalorien Kinder am Tag aufnehmen.
-
- Cup-Nudeln zum Selbstzubereiten sind angesagt – und günstig. Ein Test der Produkte von Maggi, Knorr und Co zeigt aber: Manche strotzen vor Fett, Salz und Zusatzstoffen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Wer bitte waren ihre "geschulten Testpersonen"???
Wenn sie noch jung waren, sind sie wohl an Industriegeschmack und-konsistenz gewöhnt und wissen es nicht besser. Nur so kann ich mir Noten besser als 3 bei der sensorischen Prüfung erklären. Tiefkühlpizzen haben nun wirklich nichts mit (guten) frisch zubereiteten Pizzen gemein.
@fastrene: Leider liegen uns keine Vergleichswerte vor. Ihre Einschätzung, dass Sie mit der Pizza vom Italiener mehr Kalorien zu sich nehmen als mit einer TK Pizza dürfte richtig sein.
Vielen Dank, für den Test. Ich habe mich gefragt, wie der Kaloriengehalt einer TK Pizza im Vergleich zu einer Pizza aus dem Restaurant abschneidet.
Im Test haben die Pizzen bis zu 1.079 kcal. Wenn ich beim Italiener meines Vertrauens eine Pizza Salami esse, die sagen 30 cm Durchmesser hat, ist der Kaloriengehalt (und Fett und Salz) dann ähnlich?
Ich vermute, dass die Werte eher höher sind, da dort großzügiger mit Käse und Salami belegt wird. In der Gastronomie wird schließlich nach Geschmack gekocht, nicht nach Kalorien.
Nicht in der Microwelle, sondern in der Pfanne. Viel bessser und knuspriger.
@halsbandschnaepper: Bei unserer ernährungsphysiologischen Bewertung orientieren wir uns an einem wenig sportlichen Durchschnittsmenschen. Dass sich der Bedarf individuell unterscheidet, halten wir für Allgemeinwissen und haben dies nicht eigens betont.
Wir dürfen Ihnen versichern, dass es nicht unsere Intention ist unsere Leser zu bevormunden. Bei der Vielfalt der Produkte möchten wir den Verbrauchern eine Orientierung geben. Inwieweit sich unsere Leser an unsere Empfehlungen halten, ist jedem vollkommen freigestellt. Ernährungsthemen haben eben auch oft eine emotionale Komponente.