Die Stiftung Warentest bewertet Fahrradhelme in den Disziplinen Unfallschutz, Handhabung und Komfort sowie Schadstoffe. Hier die Details:
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Testergebnisse für 28 FahrradhelmeIm Test 2024
Zusammen mit dem ADAC prüften wir in einem internationalen Gemeinschaftstest 14 City-Helme für Erwachsene, darunter drei Helme, die für S-Pedelecfahrer beworben werden und hierfür auch nach der Norm NTA 8776 zertifiziert sind. Wir kauften die Helme im August und September 2023 ein.
Im Test 2021
Zusammen mit dem ADAC und dem österreichischen Verein für Konsumenteninformation (VKI) prüften wir in einem internationalen Gemeinschaftstest 14 City-Helme für Erwachsene. Wir kauften die Helme zwischen Dezember 2020 und Februar 2021 ein.
Preise
Unsere Testdatenbank zeigt Online-Preise (ohne Versandkosten) an, seit August 2023 ermittelt durch die Preisvergleichsseite Geizhals.de (davor durch Idealo). Ergänzend können Sie in der erweiterten Suche auch nach Ladenpreisen suchen. Diese erhebt die Stiftung Warentest überregional in Deutschland.
Geänderte Bewertung seit April 2024
Die Stiftung Warentest passt ihre Anforderungen regelmäßig an. Ab dem Fahrradhelm-Test 2024 haben wir die Auswertung und Bewertung verändert. Unter anderem erfassen wir die Ergebnisse Hitzebeständigkeit und Sichtfeld jetzt mit unter dem Urteil Unfallschutz. Zudem wirken sich einzelne Sicherheitsmängel und Mängel in der Handhabung stärker auf das Gesamtergebnis aus.
Unfallschutz: 55 %
Wir prüften den Schutz vor Kopfverletzungen mit einer erweiterten Stoßdämpfungsprüfung, die deutlich über die Anforderungen der Prüfnorm für Fahrradhelme hinausgeht. Anhand eines Computerkopfmodells bestimmten wir das Risiko einer Hirnverletzung durch lineare und rotatorische Beschleunigungen. Dafür ließen wir die Fahrradhelme auf unterschiedlichen Punkten aufschlagen, sowohl mit knapp 20 km/h auf einen flachen Sockel als auch mit 21,6 km/h auf eine 45 Grad schiefe Ebene. Die S-Pedelec-Helme testeten wir mit erhöhten Aufschlaggeschwindigkeiten von 21,6 km/h auf dem flachen Sockel und 23,4 km/h auf der schiefen Ebene.
Die Abstreifsicherheit prüften wir, indem wir die Helme jeweils mit einem 10-kg-Gewicht nach vorn in Anlehnung an DIN EN 1078:2014-04 und nach hinten zogen.
Die Belastbarkeit von Riemen und Schloss testeten wir in Anlehnung an DIN EN 1078:2014-04, indem wir sie mit einem 9-kg-Gewicht dehnten. Außerdem prüften wir, ob sich das Schloss mit einer Hand öffnen lässt.
Anhand von vorhandenen Reflektoren und Beleuchtung prüften wir die Erkennbarkeit im Dunkeln von hinten und von der Seite. Ob die Helme das Sichtfeld einschränken, beurteilten sechs erfahrene Fahrradfahrerinnen und -fahrer, zwei Frauen und vier Männer. Um die Hitzebeständigkeit zu überprüfen, lagerten wir die Helme vier Stunden bei 75 Grad Celsius, ließen sie anschließend wieder auf Raumtemperatur abkühlen, um dann Farb- und Materialveränderungen an Verklebungen, Pads, Schalen und Haltesystem zu bewerten.
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Testergebnisse für 28 FahrradhelmeHandhabung: 40 %
Ein Experte beurteilte die Gebrauchsanleitung und prüfte, ob die Kennzeichnungen an Helm und Verpackung vollständig und lesbar sind. Die erfahrenen Fahrradfahrerinnen und -fahrer beurteilten das Anpassen der Helme, also wie gut sich die Tragegurte einstellen und der Helm sich mittels Kopfband und Pads an die Kopfform anpassen lassen. Für den Tragekomfort achteten sie unter anderem darauf, ob Helm oder Gurtbänder verrutschen und ob der Helm Klemm- oder Druckstellen verursacht (etwa auch mit Brille, Hörgerät oder langem Haar). Des weiteren erfassten die Probanden, ob der Helm sich unbeabsichtigt verstellt, wenn man ihn am Gurtdreieck in der Hand trägt. Zudem haben wir gemessen, wie stark ein befeuchtetes Tuch zwischen Helm und Prüfkopf in simuliertem Fahrtwind in einem Strömungskanal trocknet, um herauszufinden, wie gut die Belüftung der Helme funktioniert. Weiterhin haben wir geprüft, wie gut sich die Innenpolster reinigen lassen.
Schadstoffe: 5 %
Ausgewählte Teile, die mit der Haut in Kontakt kommen, wie Riemen, Verschlüsse und Pads, analysierten wir auf polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) angelehnt an die GS-Spezifikation AfPS GS 2019:01 PAK und Weichmacher (Phthalate) nach Lösemittelextraktion mit GC-MS (Kombination aus Gaschromatographie und Massenspektrometrie). Als Bewertungsgrundlage zogen wir für die PAK die Anforderungen des GS-Zeichens für krebserzeugende PAK in Spielzeug und Verbraucherprodukten und für die Phthalate die gesetzlichen EU-Regelungen der Reach-Verordnung heran.
Abwertungen
Durch Abwertungen wirken sich Produktmängel verstärkt auf das test-Qualitätsurteil aus. Sie sind in der Tabelle mit einem Sternchen *) gekennzeichnet. Folgende Abwertungen setzten wir ein: War der Schutz vor Kopfverletzungen befriedigend, werteten wir das Urteil Unfallschutz ab. Ab der Note Befriedigend im Unfallschutz werteten wir das Qualitätsurteil ab. Hieß das Urteil für Anpassen Befriedigend oder schlechter, werteten wir die Handhabung ab. Die zuvor genannten Abwertungen wirken gleitend. Je schlechter die Urteile, desto stärker der jeweilige Abwertungseffekt. War die Abstreifsicherheit mangelhaft, konnte der Unfallschutz nur mangelhaft sein. War der Unfallschutz mangelhaft, konnte das test-Qualitätsurteil nur Mangelhaft lauten.
Prüfungen 2021
Hier finden Sie das Prüfprogramm des vorhergehenden Tests.
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Testergebnisse für 28 Fahrradhelme-
- Wir sagen, worauf Sie beim Fahrradkauf achten sollten und wie Sie Ihr Rad selbst flott machen. Außerdem alles zu Zubehör, Verkehrsregeln und Radreisen.
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- Schadstoffe, schwache Bremsen, Risse im Dauertest: Einige Kinderfahrräder haben dicke Probleme. Wir fanden im Test aber auch sichere Räder – darunter das günstigste.
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- Wer Ski oder Snowboard fährt, sollte sich mit einem Skihelm vor Kopfverletzungen schützen. Unser Schweizer Partnermagazin K-Tipp hat zehn Helme ohne Visier getestet.
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Kommentarliste
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Wenn sie sich um die Sicherheit der Radfahrer und E-Biker sorgen, kann ich es nicht ganz nachvollziehen hier nur graue und schwarze Helme abzubilden. Es mag Mode sein aber trägt nicht zur Sicherheit bei. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und auch gesehen werden will, damit ich nicht übersehen werde, sollte ich doch etwas Farbe wagen.
Wenn ich auf meinen Touren unterwegs bin , frage ich mich oft, wollt ihr von den Autofahrern übersehen werden, dunkle, eintönige Kleidung, dunkle Helme. Schon zur Tageszeit an Waldrändern und erst Recht während der Dämmerung nicht mehr sichtbar. Dies wäre doch einmal ein Thema, das mit in die Test aufgenommen werden sollte, wenn sie es mit der Sicherheit ernst nehmen.
Vielleicht sind sich manche Radler dessen nicht bewusst, aber es kann ebenso Leben retten wie ein guter Helm.
@stoniep: Für die nächste Ausgabe ist keine neue Veröffentlichung in diesem Bereich geplant. Informationen über zukünftige Untersuchungsvorhaben oder andere geplante Veröffentlichungen unterliegen der Verschwiegenheit. Da wir keine Informationen über zukünftige Untersuchungsvorhaben nach außen tragen dürfen, können wir Ihnen nicht mitteilen, ob ein Test bereits vorbereitet wird oder geplant ist. Das gilt auch für andere Testvorhaben. Wir können Sie nur auf unsere Heftvorschau in unserem Shop verweisen: https://www.test.de/shop/stiftung-warentest-hefte/vorschau/
Liebes Team von Stiftung Warentest,
Ich würde interessieren, ob Sie demnächst erneut Fahrradhelme testen und ob ich dementsprechend mit meiner Kaufentscheidung etwas warten sollte. Generell fände ich es sehr spannend und hilfreich, wenn es eine Übersicht der anstehenden Warentests gäbe und in den jeweiligen Artikel der geplante nächste Test steht.
@psbjost: Vielen Dank für diese Nachfrage. Generell sollte ein Helm nach einem Sturz ersetzt werden: Es können dabei nicht sichtbare Schäden entstanden sein. Dadurch ist dann die Schutzfunktion des Helms teilweise oder vollständig beeinträchtigt.
Entsprechend der Norm DIN EN 1078; „Helme für Radfahrer und für Benutzer von Skateboards und Rollschuhen“ muss das Jahr und das Quartal der Herstellung im Helm gekennzeichnet sein. Dies war auch bei allen getesteten Helmen der Fall. Zudem gibt es in jeder Bedienungsanleitung eine Empfehlung für die Nutzungsdauer. Diese liegt je nach Anbieter meistens zwischen 6-8 Jahren nach dem Produktionsdatum und zwischen 3-5 Jahren nach dem ersten Gebrauch. Bitte, orientieren Sie sich an diesen Angaben.
Ein allgemeiner Hinweis, wann man einen Fahrradhelm aus Alterungsgründen austauschen sollte, konnte ich in dem Artikel leider nicht finden.