Fahr­radhelme im Test

So haben wir getestet

Die Stiftung Warentest bewertet Fahr­radhelme in den Disziplinen Unfall­schutz, Hand­habung und Komfort sowie Schad­stoffe. Hier die Details:

Fahr­radhelme im Test Testergebnisse für 28 Fahr­rad­helme freischalten

Im Test 2024

Zusammen mit dem ADAC prüften wir in einem interna­tionalen Gemein­schafts­test 14 City-Helme für Erwachsene, darunter drei Helme, die für S-Pedelecfahrer beworben werden und hierfür auch nach der Norm NTA 8776 zertifiziert sind. Wir kauf­ten die Helme im August und September 2023 ein.

Im Test 2021

Zusammen mit dem ADAC und dem österrei­chischen Verein für Konsumenten­information (VKI) prüften wir in einem interna­tionalen Gemein­schafts­test 14 City-Helme für Erwachsene. Wir kauf­ten die Helme zwischen Dezember 2020 und Februar 2021 ein.

Preise

Unsere Test­daten­bank zeigt Online-Preise (ohne Versand­kosten) an, seit August 2023 ermittelt durch die Preis­vergleichs­seite Geizhals.de (davor durch Idealo). Ergänzend können Sie in der erweiterten Suche auch nach Laden­preisen suchen. Diese erhebt die Stiftung Warentest über­regional in Deutsch­land.

Geänderte Bewertung seit April 2024

Die Stiftung Warentest passt ihre Anforderungen regel­mäßig an. Ab dem Fahr­radhelm-Test 2024 haben wir die Auswertung und Bewertung verändert. Unter anderem erfassen wir die Ergeb­nisse Hitze­beständig­keit und Sicht­feld jetzt mit unter dem Urteil Unfall­schutz. Zudem wirken sich einzelne Sicher­heits­mängel und Mängel in der Hand­habung stärker auf das Gesamt­ergebnis aus.

Unfall­schutz: 55 %

Wir prüften den Schutz vor Kopf­verletzungen mit einer erweiterten Stoß­dämpfungs­prüfung, die deutlich über die Anforderungen der Prüfnorm für Fahr­radhelme hinaus­geht. Anhand eines Computer­kopf­modells bestimmten wir das Risiko einer Hirn­verletzung durch lineare und rotatorische Beschleunigungen. Dafür ließen wir die Fahr­radhelme auf unterschiedlichen Punkten aufschlagen, sowohl mit knapp 20 km/h auf einen flachen Sockel als auch mit 21,6 km/h auf eine 45 Grad schiefe Ebene. Die S-Pedelec-Helme testeten wir mit erhöhten Aufschlag­geschwindig­keiten von 21,6 km/h auf dem flachen Sockel und 23,4 km/h auf der schiefen Ebene.

Die Abstreifsicherheit prüften wir, indem wir die Helme jeweils mit einem 10-kg-Gewicht nach vorn in Anlehnung an DIN EN 1078:2014-04 und nach hinten zogen.

Die Belast­barkeit von Riemen und Schloss testeten wir in Anlehnung an DIN EN 1078:2014-04, indem wir sie mit einem 9-kg-Gewicht dehnten. Außerdem prüften wir, ob sich das Schloss mit einer Hand öffnen lässt.

Anhand von vorhandenen Reflektoren und Beleuchtung prüften wir die Erkenn­barkeit im Dunkeln von hinten und von der Seite. Ob die Helme das Sicht­feld einschränken, beur­teilten sechs erfahrene Fahr­radfahre­rinnen und -fahrer, zwei Frauen und vier Männer. Um die Hitze­beständig­keit zu über­prüfen, lagerten wir die Helme vier Stunden bei 75 Grad Celsius, ließen sie anschließend wieder auf Raum­temperatur abkühlen, um dann Farb- und Material­ver­änderungen an Verklebungen, Pads, Schalen und Halte­system zu bewerten.

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Hand­habung: 40 %

Ein Experte beur­teilte die Gebrauchs­anleitung und prüfte, ob die Kenn­zeichnungen an Helm und Verpackung voll­ständig und lesbar sind. Die erfahrenen Fahr­radfahre­rinnen und -fahrer beur­teilten das Anpassen der Helme, also wie gut sich die Tragegurte einstellen und der Helm sich mittels Kopf­band und Pads an die Kopf­form anpassen lassen. Für den Trage­komfort achteten sie unter anderem darauf, ob Helm oder Gurtbänder verrutschen und ob der Helm Klemm- oder Druck­stellen verursacht (etwa auch mit Brille, Hörgerät oder langem Haar). Des weiteren erfassten die Probanden, ob der Helm sich unbe­absichtigt verstellt, wenn man ihn am Gurt­dreieck in der Hand trägt. Zudem haben wir gemessen, wie stark ein befeuchtetes Tuch zwischen Helm und Prüf­kopf in simuliertem Fahrt­wind in einem Strömungs­kanal trocknet, um heraus­zufinden, wie gut die Belüftung der Helme funk­tioniert. Weiterhin haben wir geprüft, wie gut sich die Innen­polster reinigen lassen.

Schad­stoffe: 5 %

Ausgewählte Teile, die mit der Haut in Kontakt kommen, wie Riemen, Verschlüsse und Pads, analysierten wir auf poly­zyklische aromatische Kohlen­wasser­stoffe (PAK) angelehnt an die GS-Spezifikation AfPS GS 2019:01 PAK und Weichmacher (Phthalate) nach Löse­mittel­extraktion mit GC-MS (Kombination aus Gas­chromato­graphie und Massenspektrometrie). Als Bewertungs­grund­lage zogen wir für die PAK die Anforderungen des GS-Zeichens für krebs­erzeugende PAK in Spielzeug und Verbraucher­produkten und für die Phthalate die gesetzlichen EU-Rege­lungen der Reach-Verordnung heran.

Abwertungen

Durch Abwertungen wirken sich Produktmängel verstärkt auf das test-Qualitäts­urteil aus. Sie sind in der Tabelle mit einem Stern­chen *) gekenn­zeichnet. Folgende Abwertungen setzten wir ein: War der Schutz vor Kopf­verletzungen befriedigend, werteten wir das Urteil Unfall­schutz ab. Ab der Note Befriedigend im Unfall­schutz werteten wir das Qualitäts­urteil ab. Hieß das Urteil für Anpassen Befriedigend oder schlechter, werteten wir die Hand­habung ab. Die zuvor genannten Abwertungen wirken gleitend. Je schlechter die Urteile, desto stärker der jeweilige Abwertungs­effekt. War die Abstreifsicherheit mangelhaft, konnte der Unfall­schutz nur mangelhaft sein. War der Unfall­schutz mangelhaft, konnte das test-Qualitäts­urteil nur Mangelhaft lauten.

Prüfungen 2021

Hier finden Sie das Prüfprogramm des vorhergehenden Tests.

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192 Kommentare Diskutieren Sie mit

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Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Günni.Allgäu am 06.06.2025 um 15:50 Uhr
    Sicherheit fängt bei der Sichtbarkeit an

    Wenn sie sich um die Sicherheit der Radfahrer und E-Biker sorgen, kann ich es nicht ganz nachvollziehen hier nur graue und schwarze Helme abzubilden. Es mag Mode sein aber trägt nicht zur Sicherheit bei. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und auch gesehen werden will, damit ich nicht übersehen werde, sollte ich doch etwas Farbe wagen.
    Wenn ich auf meinen Touren unterwegs bin , frage ich mich oft, wollt ihr von den Autofahrern übersehen werden, dunkle, eintönige Kleidung, dunkle Helme. Schon zur Tageszeit an Waldrändern und erst Recht während der Dämmerung nicht mehr sichtbar. Dies wäre doch einmal ein Thema, das mit in die Test aufgenommen werden sollte, wenn sie es mit der Sicherheit ernst nehmen.
    Vielleicht sind sich manche Radler dessen nicht bewusst, aber es kann ebenso Leben retten wie ein guter Helm.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 14.03.2025 um 09:40 Uhr
    Neuer Test

    @stoniep: Für die nächste Ausgabe ist keine neue Veröffentlichung in diesem Bereich geplant. Informationen über zukünftige Untersuchungsvorhaben oder andere geplante Veröffentlichungen unterliegen der Verschwiegenheit. Da wir keine Informationen über zukünftige Untersuchungsvorhaben nach außen tragen dürfen, können wir Ihnen nicht mitteilen, ob ein Test bereits vorbereitet wird oder geplant ist. Das gilt auch für andere Testvorhaben. Wir können Sie nur auf unsere Heftvorschau in unserem Shop verweisen: https://www.test.de/shop/stiftung-warentest-hefte/vorschau/

  • stoniep am 13.03.2025 um 23:17 Uhr
    Wann wird erneute getestet

    Liebes Team von Stiftung Warentest,
    Ich würde interessieren, ob Sie demnächst erneut Fahrradhelme testen und ob ich dementsprechend mit meiner Kaufentscheidung etwas warten sollte. Generell fände ich es sehr spannend und hilfreich, wenn es eine Übersicht der anstehenden Warentests gäbe und in den jeweiligen Artikel der geplante nächste Test steht.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 26.02.2025 um 09:48 Uhr
    Haltbarkeit der Fahrradhelme

    @psbjost: Vielen Dank für diese Nachfrage. Generell sollte ein Helm nach einem Sturz ersetzt werden: Es können dabei nicht sichtbare Schäden entstanden sein. Dadurch ist dann die Schutzfunktion des Helms teilweise oder vollständig beeinträchtigt.
    Entsprechend der Norm DIN EN 1078; „Helme für Radfahrer und für Benutzer von Skateboards und Rollschuhen“ muss das Jahr und das Quartal der Herstellung im Helm gekennzeichnet sein. Dies war auch bei allen getesteten Helmen der Fall. Zudem gibt es in jeder Bedienungsanleitung eine Empfehlung für die Nutzungsdauer. Diese liegt je nach Anbieter meistens zwischen 6-8 Jahren nach dem Produktionsdatum und zwischen 3-5 Jahren nach dem ersten Gebrauch. Bitte, orientieren Sie sich an diesen Angaben.

  • psbjost am 26.02.2025 um 08:29 Uhr
    Haltbarkeit

    Ein allgemeiner Hinweis, wann man einen Fahrradhelm aus Alterungsgründen austauschen sollte, konnte ich in dem Artikel leider nicht finden.