Fahr­radhelme im Test

So haben wir getestet

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Fahr­radhelme im Test Testergebnisse für 14 Fahr­rad­helme 07/2021

Im interna­tionalen Gemein­schafts­test: Zusammen mit dem ADAC und dem österrei­chischen Verein für Konsumenten­information (VKI) prüften wir 14 City-Helme für Erwachsene. Wir kauf­ten die Helme zwischen Dezember 2020 und Februar 2021 ein. Die Preise erfragten wir von den Anbietern im April und Mai 2021.

Unfall­schutz: 50 %

Wir untersuchten mit Helmen der mitt­leren Größe den Schutz vor Kopf­verletzungen mit einer Stoß­dämpfungs­prüfung, die deutlich über die Anforderung der Prüfnorm für Fahr­radhelme hinaus­geht. Dafür berück­sichtigten wir die zeitlichen Verläufe sowie die linearen und rotatorischen Beschleunigungen.

Anhand eines Computer­kopf­modells bestimmten wir das Risiko einer Hirn­verletzung über die Dehnung der Nervenfasern. Die Helme fielen mit unterschiedlichen Geschwindig­keiten auf verschiedene Punkte. Dabei schlugen sie sowohl auf einem flachen Sockel als auch auf eine 45 Grad schiefe Ebene auf.

Die Abstreifsicherheit prüften wir, indem wir in Anlehnung an Din EN 1078:2014–04 den Helm mit einem 10-Kilogramm-Gewicht nach vorn und nach hinten zogen.

Die Belast­barkeit von Riemen und Schloss prüften wir in Anlehnung an Din EN 1078:2014–04, indem wir sie mit einem 9-Kilogramm-Gewicht dehnten. Wir berück­sichtigten auch, ob sich das Schloss mit einer Hand öffnen lässt. Zudem testeten wir, ob sich der Verschluss mit einer Hand öffnen lässt. Außerdem beur­teilten wir anhand vorhandener Reflektoren und aktiver Beleuchtung die Erkenn­barkeit im Dunkeln.

Hand­habung und Komfort: 40 %

Ein Experte beur­teilte die Gebrauchs­anleitung unter anderem nach Aufbau, Voll­ständig­keit und Lesbarkeit. Weiterhin prüfte er, ob die Kenn­zeichnungen voll­ständig und lesbar sind und ob ein Verfalls­datum angegeben wurde.

Sechs erfahrene Fahr­radfahrer, zwei Frauen und vier Männer, beur­teilten das Anpassen, Aufsetzen sowie Absetzen der Helme unter anderem im Hinblick darauf, wie gut sich der Helm einstellen ließ und wie leicht der Verschluss zu öffnen war.

Den Trage­komfort bewerteten die Probanden indem sie ausprobierten, ob Helm sowie Kinn­riemen und Verschluss drücken oder verrutschen (auch mit Brille, Hörgerät oder langem Haar).

Sie prüften auch, ob der Helm das Sicht­feld einschränkt und ob er sich beim Tragen am Gurt­dreieck oder Kinn­riemen unbe­absichtigt verstellt.

Zudem haben wir im Praxis­test und am Prüf­kopf gemessen, wie gut die Helme belüftet sind.

Des Weiteren haben wir geprüft, wie gut sich Innen­polster reinigen lassen.

Hitze­beständig­keit: 5 %

Nach vier Stunden Lagerung bei 75 Grad Celsius und Abkühlen auf Raum­temperatur beur­teilten wir unter anderem Farb- und Material­ver­änderungen an Verklebungen, Pads, Schalen und Trage­riemen.

Schad­stoffe: 5 %

Teile, die mit der Haut in Kontakt kommen, wie Riemen, Verschlüsse und Pads untersuchten wir auf poly­zyklische aromatische Kohlen­wasser­stoffe (PAK) angelehnt an die GS-Spezifikation AfPS GS 2019:01 PAK und Weichmacher (Phthalate) nach Löse­mittel­extraktion mit GC-MS.

Als Bewertungs­grund­lage zogen wir für die PAK die Anforderungen des GS-Zeichens für krebs­erzeugende PAK in Spielzeug und Verbraucher­produkten und für die Phthalate die jeweils geltenden gesetzlichen EU-Rege­lungen der Reach-Verordnung heran.

Fahr­radhelme im Test Testergebnisse für 14 Fahr­rad­helme 07/2021

Abwertungen

Abwertungen bewirken, dass sich Mängel verstärkt auf das test-Qualitäts­urteil auswirken. Sie sind in der Tabelle mit einem Stern­chen *) gekenn­zeichnet. Folgende Abwertungen haben wir einge­setzt: Bei befriedigendem Unfall­schutz konnte das test-Qualitäts­urteil maximal 0,3 Noten besser sein. Ließ sich der Helm nur ausreichend anpassen, konnte das Urteil für Hand­habung und Komfort nur eine Note besser sein, bei ausreichendem Trage­komfort des Helmes nur eine halbe Note.

Fahr­radhelme im Test Testergebnisse für 14 Fahr­rad­helme 07/2021

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Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Danke_für_den_Fisch am 12.01.2023 um 22:13 Uhr
Erkenn­barkeit im Dunkeln - Nachfrage

Danke für die Erklärung - die ich aber (noch) nicht schlüssig finde: Es gibt im Fachhandel bereits eine Vielzahl unterschiedlichster Lampen und Reflektorprodukte mit unterschiedlichsten Befestigungsmöglichkeiten am Körper, der Kleidung oder am Rad. "Erkenn­barkeit im Dunkeln" ist dann ein helmspezifisches Urteilskriterium, wenn durch die Ausstattung des Helmes eine zusätzliche Erkennbarkeit im Dunkeln geschaffen wird, die sich anderweitig nicht oder nur schlechter herstellen lässt. Die einzig spezifische Eigenschaft, die mir in dem Zusammenhang einfällt, ergibt sich durch die erhöhte Position des Kopfes respektive des Helmes?

Profilbild Stiftung_Warentest am 11.01.2023 um 12:25 Uhr
Erkenn­barkeit im Dunkeln

@Danke_für_den_Fisch: Es geht darum bei Dunkelheit gesehen zu werden und das idealerweise von allen Seiten. Jedes (aktive) Licht bzw. zusätzliche (passive) Reflektionsflächen zusätzlich zur Fahrradbeleuchtung sind dabei hilfreich.
Wir schreiben dazu ja bereits folgendes:
„Zusätzliche Sicherheit bieten Helme, die im Dunkeln gut zu sehen sind. Die Prüfer leuchteten alle Kopfschützer mit Scheinwerfern an. Sehr gut sichtbar sind Modelle, die an allen Seiten und am Gurt mit Reflektoren ausgerüstet sind und am Hinterkopf ein Licht tragen, wie das bei einem Anbieter im Test der Fall war. Es gibt jedoch auch Modelle, die im Dunkeln schlecht sichtbar sind. Das ist ärgerlich – auch wenn ein gut sichtbarer Helm die Fahrradbeleuchtung nicht ersetzt.“
Mittlerweile bieten alle großen Anbieter Fahrradhelme mit Beleuchtung (aktiv und/oder passiv), welche jedoch zum Teil unterschiedlich performen.

Danke_für_den_Fisch am 10.01.2023 um 22:12 Uhr
Erkenn­barkeit im Dunkeln?

Können Sie (an einem konkreten Beispiel) darlegen, inwiefern "Erkenn­barkeit im Dunkeln" ein helmspezifisches Urteilskriterium ist?

Profilbild Stiftung_Warentest am 28.09.2022 um 11:22 Uhr
Flatrate

@clarama3: Sie benötigen dafür eine Flatrate für Heftabonnenten. Doppelabonnenten können die Artikel über die dann dazugehörige Flatrate lesen. Bitte die Abonummern im Nutzerkonto eintragen. Oder Sie gehen den Umweg über: https://www.test.de/shop/test-hefte/test_07_2021/ . Dann PDF für Abonnenten anklicken.

clarama3 am 28.09.2022 um 11:17 Uhr
Test für Fahrradhelme nach lesen

Ich habe ein ABO, und muss trotzdem bezahlen ??
Ist das neu ??