Reifendruckkontrollsysteme

Direkt, Indirekt oder Ventilkappen: Vor- und Nachteile der drei verschiedenen Systeme

Direkt messende Systeme

Vorteil:

Genaue und komfortable Anzeige von Druck und Temperatur möglich.

Auch der Druck im Reserverad und in der Bereifung des Anhängers kann durch zusätzliche Sensoren überwacht werden.

Nachteil:

Teuer (zirka 300 Euro), außerdem fallen zusätzliche Montagekosten (etwa 120 Euro) und Folgekosten an.

Sensorbatterien oft nicht austauschbar.

Indirekt messende Systeme

Vorteil:

Es entstehen keine Zusatz- oder Folgekosten für Radsensoren.

Einfache Kalibrierung nach dem Reifenwechsel auf Knopfdruck.

Nachteil:

Warnton und -licht in der Instrumen­tentafel, aber keine Anzeige der Mess­werte, auch nicht welcher Reifen betroffen ist.

Diffusionsverlust (allmählicher Druckverlust an allen Rädern) wird nicht erkannt.

Ventilkappen

Vorteil:

Preiswert (schon ab acht Euro), keine Montagekosten.

Auch für Motorräder geeignet.

Nicht einstellbar, für andere Drücke müssen neue Kappen gekauft werden.

Nachteil:

Druckverlustanzeige nur außerhalb des Autos zu erkennen (Rot heißt nachfüllen).

Diebstahlrisiko.

Bei Beschädigung der Kappe kann bei einigen Fabrikaten die Luft entweichen.

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