Testergebnisse für Utz Utz Certified
Utz: Utz Certified | Gewichtung | Testurteil |
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Aussagekraft
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100 % | mittel |
Anforderungsniveau
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40 % | befriedigend Fußnote: * |
Übergreifende Kriterien
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gut
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Ökonomische Kriterien
Fußnote: 1
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befriedigend
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Soziale Kriterien
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gut
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Ökologische Kriterien
Fußnote: 2
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befriedigend
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Umsetzung in der Praxis
Fußnote: 6
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25 % | gut |
Kaffee
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gut
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Kakao
Fußnote: 3
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gut
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Tee
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gut
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Südfrüchte
Fußnote: 4
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Entfällt
Fußnote: 5
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Management der Organisation
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35 % | sehr gut |
Kriterienentwicklung
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sehr gut
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Kontrollmechanismen
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gut
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Wirkungsanalysen
Fußnote: 7
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sehr gut
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Transparenz
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sehr gut
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Produktmerkmale für Utz Utz Certified |
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Untersuchungsprogramm | |
Untersuchungsprogramm | Nachhaltigkeitssiegel für Lebensmittel 05/2016 |
Weitere Merkmale | |
Standard sichert Mindestpreis für Rohware zu | Nein‑X |
Standard schreibt Zahlung von Prämien vor Fußnote: 8 | Ja‑Häkchen Fußnote: 9 |
Rohstoffe müssen Biokriterien entsprechen | Nein‑X |
Einsatz von Gentechnik verboten | Nein‑X |
Mindestanteil bei Monoprodukten Fußnote: 10 | 30 bis 90 Prozent Fußnote: 11 |
Mindestanteil bei Mischprodukten Fußnote: 10 | 30 Prozent Fußnote: 12 |
Legende
- sehr gut
- gut
- befriedigend
- ausreichend
- mangelhaft
- Ja‑Häkchen
- ja
- Nein‑X
- nein
Aussagekraft des Siegels in fünf Stufen: sehr hoch, hoch, mittel, niedrig, sehr niedrig.
- Fußnote: *
- Führt zur Abwertung
- Fußnote: 1
- Werden zum Beispiel Vorgaben für Mindestlöhne gemacht und lange Lieferbeziehungen vereinbart?
- Fußnote: 2
- Gibt es Vorschriften, etwa zum Einsatz von Pestiziden, zum Schutz der Böden und des Klimas?
- Fußnote: 3
- Exemplarisch geprüft anhand von Kakao-Produkten: Schokolade (Transfair, Rainforest Alliance), kakaohaltiges Getränkepulver (Rapunzel Naturkost, Utz), Trinkschokolade (Naturland).
- Fußnote: 4
- Exemplarisch geprüft anhand von Südfrüchten: Kokosmilch (Naturland), Bananen (Transfair), getrocknete Datteln (Rapunzel Naturkost), Ananas (Rainforest Alliance).
- Fußnote: 5
- Nicht im Sortiment.
- Fußnote: 6
- Wurden konkrete Produkte nach vorgegebenen Kriterien erzeugt? Können sie zurückverfolgt werden?
- Fußnote: 7
- Wird überprüft, ob sich durch die Vorgaben des Siegels die Situation der Bauern verbessert?
- Fußnote: 8
- Gibt es Sonderzahlungen, etwa für den Bau einer Lagerhalle oder Schule?
- Fußnote: 9
- Utz legt keine Höhe der Prämien fest.
- Fußnote: 10
- Wie viel zertifizierte Ware müssen Monoprodukte wie Kaffee und Mischprodukte aus mehreren Zutaten wie Schokolade enthalten, damit sie ein Logo tragen dürfen?
- Fußnote: 11
- Bei Kaffee und Kakao mindestens 90 Prozent; bei Tee mindestens 30 Prozent mit Ausweisung des zertifizierten Anteils.
- Fußnote: 12
- Bei weniger als 90 Prozent zertifizierter Rohware im Produkt muss der Anteil ausgewiesen sein.