Rainforest Alliance Rainforest Alliance Certified

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Testergebnisse für Rainforest Alliance Rainforest Alliance Certified

Nachhaltigkeitssiegel für Lebensmittel 05/2016

Rainforest Alliance: Rainforest Alliance Certified Ge­wich­tung Testurteil
Aus­sagekraft
100 % mittel
Anforderungs­niveau
40 % befriedigend*
Über­greifende Kriterien
gut
Öko­nomische Kriterien1
befriedigend
Soziale Kriterien
befriedigend
Öko­logische Kriterien2
befriedigend
Umsetzung in der Praxis5
25 % gut
Kaffee
gut
Kakao3
gut
Tee
gut
Süd­früchte4
gut
Management der Organisation
35 % gut
Kriterien­ent­wick­lung
sehr gut
Kon­troll­mecha­nismen
gut
Wirkungs­ana­lysen6
gut
Trans­parenz
gut

Produktmerkmale für Rainforest Alliance Rainforest Alliance Certified

Wei­tere Merkmale
Stan­dard sichert Mindest­preis für Rohware zu nein
Stan­dard schreibt Zahlung von Prä­mien vor7 nein
Roh­stoffe müssen Biokriterien ent­sprechen nein
Ein­satz von Gen­technik ver­boten ja
Mindest­anteil bei Mono­pro­dukten8 30 Prozent
Mindest­anteil bei Misch­pro­dukten8 30 Prozent9
sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
ja
ja
nein
nein

Aus­sagekraft des Siegels in fünf Stufen: sehr hoch, hoch, mittel, nied­rig, sehr nied­rig.

*
Führt zur Abwertung
1
Werden zum Beispiel Vorgaben für Mindestlöhne gemacht und lange Lieferbeziehungen vereinbart?
2
Gibt es Vorschriften, etwa zum Einsatz von Pestiziden, zum Schutz der Böden und des Klimas?
3
Exemplarisch geprüft anhand von Kakao-Produkten: Schokolade (Transfair, Rainforest Alliance), kakaohaltiges Getränkepulver (Rapunzel Naturkost, Utz), Trinkschokolade (Naturland).
4
Exemplarisch geprüft anhand von Südfrüchten: Kokosmilch (Naturland), Bananen (Transfair), getrocknete Datteln (Rapunzel Naturkost), Ananas (Rainforest Alliance).
5
Wurden konkrete Produkte nach vorgegebenen Kriterien erzeugt? Können sie zurückverfolgt werden?
6
Wird überprüft, ob sich durch die Vorgaben des Siegels die Situation der Bauern verbessert?
7
Gibt es Sonderzahlungen, etwa für den Bau einer Lagerhalle oder Schule?
8
Wie viel zertifizierte Ware müssen Monoprodukte wie Kaffee und Mischprodukte aus mehreren Zutaten wie Schokolade enthalten, damit sie ein Logo tragen dürfen?
9
Bei Schokolade z. B. reicht es, wenn 30 Pro­zent des Kakao­anteils zertifiziert sind.