Migräne

Rezept­freie Medikamente beim Migräne­anfall

Zurück zum Artikel

Präparate (Beispiele)

Wirk­stoff

Preis in Euro

URTEIL

test-Kommentar

Schmerz­mittel in flüssiger Form

Aspirin Migräne

Azetylsalizylsäure (ASS) 500 mg, 24 Brause­tabletten

11,27

GEEIGNET

Bei einer leichten Migräneattacke ohne Übel­keit kann es genügen, nur ein Schmerz­mittel einzunehmen, zum Beispiel mit dem Wirk­stoff Azetylsalizylsäure, Ibuprofen oder Parazetamol. Das Wort Migräne muss übrigens nicht im Namen des Medikaments auftauchen. Am schnellsten wirken die Mittel in flüssiger Form. Schmerz­mittel generell nicht öfter als zehnmal im Monat anwenden. Weitere Hinweise:

ASS: Magen und Darm können erheblich belastet werden, die Blutungs­neigung wird erhöht. Nicht für Kinder unter zwölf Jahren anwenden.
Ibuprofen: Kann Magen und Darm belasten, hängt auch von der Dosierung ab.
Parazetamol: Kann bei Über­dosierung und Dauer­anwendung die Leber angreifen. Eignet sich auch für Kinder, aktuell wird jedoch diskutiert, ob Parazetamol für Kinder eventuell risikoreicher ist als bisher angenommen. Generell Dosierung beachten, richtet sich nach dem Köpergewicht, auch bei Erwachsenen.

Dolormin Migräne

Granulat

Ibuprofen, DL-Lysinsalz 342 mg (entspricht 200 mg Ibuprofen),20 Beutel Brausegranulat

 9,50

Dolormin

instant Sachets

 9,50

Ibuprofen Temmler

Ibuprofen 400 mg, 10 Trink­tabletten

 2,67

Paracetamolratiopharm

Parazetamol 500 mg, 10 Brause­tabletten

 3,49

Grippex

 3,80

Triptane

Dolortriptan bei Migräne

Almotriptan 12,5 mg, 2 Film­tabletten

 9,97

GEEIGNET

Wenn Schmerz­mittel nicht ausreichen oder nicht angewendet werden können, wirken bei mittel­schweren bis schweren Migräne­anfällen Triptane am besten. Ohne Rezept gibt es nur die beiden genannten Mittel, alle anderen Triptane müssen vom Arzt verordnet werden. Höchs­tens an zehn Tagen pro Monat einnehmen. Bei heran­nahender Migräneattacke so früh wie möglich anwenden. Frühestens zwei Stunden nach der ersten Einnahme von Dolortriptan beziehungs­weise vier Stunden nach der von Formigran eine zweite Dosis einnehmen. Inner­halb von 24 Stunden nicht mehr als 25 Milligramm Dolortriptan oder 5 Milligramm Formigran einnehmen (entspricht je 2 Tabletten).

Formigran 2,5 mg Film­tabletten

Naratriptan 2,5 mg, 2 Film­tabletten

 9,97

Weitere Informationen, auch zu rezept­pflichtigen Medikamenten, siehe www.medikamente-im-test.de

Mehr zum Thema