Das hängt vom Material der Fläche ab. Auf Glas passiert normalerweise nichts, wenn das Tuch sauber ist und sich keine härteren Partikel wie Sand vom letzten Putztag darin befinden. Falls doch, kann es beim Staubwischen auch auf Glasflächen zu Schäden kommen. Auf empfindlichen Kunststoffflächen können sich dagegen nach häufigerem Wischen auch mit einem sauberen, ungeeigneten Mikrofasertuch feinste Schleifspuren zeigen. Das liegt an der sehr kleinen, quasi scharfkantigen Oberfläche einiger Fasern.
Tipp: Reinigen Sie Brillengläser aus Kunststoff mit einem Spezialtuch − auch aus Mikrofasern. Achten Sie darauf, für welche Zwecke Hersteller ihre Tücher ausloben. Waschen Sie das Tuch nach dem Einsatz in der Maschine oder spülen Sie es sorgfältig aus. Mehr Infos zum Staubwischen im Test Swiffer & Co: Dei besten Abstauber (test 6/2007).
-
- Was nimmt Staub am besten auf? Im Test: zehn Staubwedel und sechs Mikrofasertücher. Zwei Wedel entfernen Staub gut, Tücher können es allerdings meist besser.
-
- Unser Kraft- und Badreiniger-Test verrät, welche der 16 Pumpsprays Kalk, Seifenreste und anderen Schmutz im Bad am besten entfernen − und obendrein günstig sind.
-
- Von Gut bis Mangelhaft reichen die Qualitätsurteile der 15 Spülmaschinen-Tabs im Test. Ein Ökoprodukt schlägt alle konventionellen Mittel. Bekannte Marken enttäuschen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@ReinerLeipold: Wir haben bis jetzt keine Ultraschallgeräte getestet und können Ihnen zu dieser Gerätegruppe keine untersuchungsgestützte Einschätzung geben. Ihren Testwunsch haben wir registriert.
Guten Tag,
der Optiker reinigt Brillen schonend mit einem Ultraschallgerät. Es gibt Geräte zwischen ca. 30 und 300 EUR. Ich würde mir gerne ein Gerät kaufen. Ob Sie in der nächsten Zeit mal einen Test damit machen?
Freundliche Grüße
Rainer Leipold
..... aber unbedingt darauf achten, dass kein Weichspueler verwendet wird, sonst geht die Wirkung verloren.