Nutzen Sie breitbandmessung.de, die unbestechliche Messung der Bundesnetzagentur. Am besten per Desktop-App und Lan-Kabel.
Für einen ersten Eindruck reicht die Messung im Browser
Verschiedene Online-Medien und Internet-Provider bieten auf ihren Webseiten eigene Internet-Speedtests an. Deren Ergebnisse sind aber nur bedingt aussagekräftig. Die Bundesnetzagentur hat auf breitbandmessung.de auch einen Browser-Schnelltest: Der reicht für einen ersten Eindruck.
Zuverlässige Messung per Desktop-App
Wenn Sie es genau wissen wollen, sollten Sie aber die Desktop-App herunterladen.
Für alle Systeme. Die App ist gratis und für Windows, MacOS und Linux erhältlich. Sie funktioniert für alle Provider und Internetzugänge: DSL, VDSL, Kabel und Glasfaser.
An der Quelle. Für die Messung muss der Computer per LAN-Kabel an den Router angeschlossen werden. WLan-Verbindungen würden die Ergebnisse verfälschen.
Diese Kriterien muss eine rechtssichere Messreihe erfüllen
Wer rechtssicher belegen möchte, dass er zu wenig Leistung erhält, muss eine Messreihe durchführen, für die es bestimmte Vorgaben gibt.
Vorgaben. 30 Einzelmessungen binnen 14 Tagen, verteilt auf drei verschiedene Wochentage, mit jeweils mindestens einem Tag Pause dazwischen. Dabei misst und speichert die Breitbandmessung-Desktop-App die Datenrate im Download und Upload sowie die Laufzeit für Datenpakete.
Bescheinigung. Die App der Bundesnetzagentur bestätigt, wenn eine „erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende“ Tempoabweichung vorliegt. Das trifft etwa zu, wenn Sie nicht in wenigstens 90 Prozent der Messungen das im Anbieter-Produktinformationsblatt genannte Normaltempo erreichen. Dann haben Sie Anspruch auf Minderung oder Kündigung. Mehr zum Thema in unserem Special Internet-Geschwindigkeit: Geld zurück mit amtlicher Mess-App.
-
- Langsames Internet? Ein Online-Tool ermittelt, wie schnell Ihr Anschluss wirklich ist. Bei Abweichungen vom Vertrag können Sie den Preis mindern oder kündigen.
-
- Seit Juli können Mieter selbst entscheiden, ob sie für den Kabelanschluss ihrer Wohnung zahlen möchten. Die einen sparen dadurch Geld, für andere wird es etwas teurer.
-
- Mit einem LTE-Router lässt sich mobiles Internet zu Hause und unterwegs einrichten. Hier finden Sie den richtigen LTE-Tarif für Ihre Bedürfnisse.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Die Telekom hat im März 2024 den "MagentaZuhause M mit VDSL 50" kostenlos auf 20 Mbit Upload umgestellt.
Die Breitbandmessung mit Linux liegt über den Sollwerten
Download=59Mbit, Upload 21,7Mbit
Fritzbox ( 63 MBit Down, 23 Up)