freischalten
Wie Sie Ihr Haus zur Geldquelle machenfreischalten
Wie Sie Ihr Haus zur Geldquelle machen-
- Eine gute Altersvorsorge ist Pflicht, um im Alter keine finanziellen Sorgen zu haben. Wir stellen die verschiedenen Möglichkeiten vor.
-
- Gesetzliche Rente, Riester- und Rürup-Vertrag: Der Staat hilft bei der Altersvorsorge – vor allem mit Steuervorteilen. Ein Überblick, was für Vorsorgesparer drin ist.
-
- Was lohnt sich nach Steuern mehr: Die direkte Anlage in Fonds oder eine fondsgebundene Rentenversicherung? Wir haben es durchgerechnet und sagen, was sich für wen eignet.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Bitte wählen Sie auch bei Kritik einen respektvollen Tonfall
@jora; @alle: Die Sparda-Bank Baden-Württemberg hat uns am 10.4. auf unsere erneute Anfrage geantwortet, dass der Seniorenkredit „Zinszahlungsdarlehen“ weiterhin zum Angebot gehört. Es wird vermutet, dass Ihr Berater dieses Produkt nicht „kennt“, denn es werde kaum nachgefragt. Sollten Sie weiterhin Interesse am Kredit haben, versuchen Sie es bitte erneut und berichten Sie uns vom Ergebnis. Klappt es nicht, nennen Sie uns bitte die Filiale und den Berater / die Beraterin. Wir haken dann noch einmal konkret nach:
Leserservice.Finanzen@Stiftung-Warentest.de
@jora: Die angegebenen Daten aus unserer Untersuchung wurden uns im Dezember 2024 von der Sparda-Bank Baden-Württemberg so mitgeteilt. Selbst wenn das Angebot inzwischen eingestellt worden sein sollte, müsste es dennoch im Haus bekannt sein. Lassen Sie sich nicht entmutigen, fragen Sie auch bei anderen Banken nach. Wir werden die Sparda-Bank nochmal befragen.
Wir haben bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die in der Tabelle mit günstigen 2,93 % Zins bei 10jähriger Zinsbindung genannt ist, wegen eines Senioren-Kredits angefragt. Wir sind ein Ehepaar (70/80 Jahre) und und um einen Kreditbetrag in Höhe von 10% des von einem vereidigten Sachverständigen geschätzten Verkehrswertes unseres unbelasteten Hausgrundstücks gebeten. Heute rief uns ein Mitarbeiter der Sparda-Bank BW an und erklärte, wir könnten nur einen zweckgebundenen Kredit (für Hausumbau, Modernisierung o.ä.) erhalten; eine freie Verfügung über den Kreditbetrag sei nicht möglich. Ein Seniorenkredit "Zinszahlungsdarlehn" sei unbekannt und den gebe es nicht. Mit den Angaben bei Stiftung Warentest habe die Sparda-Bank Baden-Württemberg jedenfalls nichts zu tun.
Also sollten Sie die Sparda-Bank BW wohl aus der Liste streichen, damit sich Stiftung-Warentest-Leser die Anfrage bei dieser Bank sparen können.
@usilberbach: Gern:
www.test.de/Immobilienrente-Haus-verkaufen-und-trotzdem-weiter-drin-wohnen-1814463-5936018
Mit einem Klick auf Nr. 9 im Inhaltsverzeichnis sollte es einfacher gehen.
Beides Mal müssen Sie etwas nach unten scrollen, um die Heftartikel aus 2020 und 2022 zu finden.
Und wie gesagt, deren Inhalte sind nicht 1:1 identisch mit dem Online-Artikel. Denn der erhielt in 2025 eine Aktualisierung, die nicht auf Papier erschienen ist.