Testkommentar

Durchwachsen: EWE Tel und Telekom sind Testsieger, verpassen aber knapp eine gute Note. Danach folgen O2 und Kabel Deutschland. Die Telekom bietet noch die größte Kompetenz, der regionale Anbieter EWE Tel ist am besten beim Service sowie bei Schnelligkeit und Kosten. O2 zeigt sich fast genauso kompetent wie die Telekom, ist jedoch teurer. Bei Kabel Deutschland verfügen die Mitarbeiter über das geringste Hintergrundwissen.

Testergebnisse für Telekom

Telekom Ge­wich­tung Testurteil
 Qualitätsurteil
100 % befriedigend (2,6)
Kompetenz
60 % befriedigend (2,9)
Problemlösung
Befriedigend
Hintergrundwissen
Ausreichend
Allgemeine Verständlichkeit
Gut
Service
20 % gut (2,2)
Transparenz und Abwicklung
Befriedigend
Verhalten der Mitarbeiter
Sehr gut
Schnelligkeit und Kosten
20 % gut (2,1)
Erreichbarkeit
Befriedigend
Bearbeitungsdauer
Gut
Kosten
Sehr gut

Produktmerkmale für Telekom

Unter­suchungs­programm
Unter­suchungs­programm Hotlines von Telekommunikationsanbietern 03/2011
Ausstattungsmerkmale
Internetadresse www telekom.de

Legende

Sehr gut
sehr gut (0,5 - 1,5)
Gut
gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend
befriedigend (2,6 - 3,5)
Ausreichend
ausreichend (3,6 - 4,5)
Mangelhaft
mangelhaft (4,6 - 5,5)
Ja‑Häkchen
ja
Nein‑X
nein

Die Anbieter haben bis zu 17 verschiedene Hotline-Nummern je nach Anliegen. Die richtige Nummer finden Sie auf der Webseite des Anbieters meist unter Kontakte, teilweise im Impressum.

Stand:
24.02.2011