Gewusst wie Special

Auf Ihrem Smartphone ist die Bezahl­funk­tion für Dritt­anbieter stets voreinge­stellt. Diese bieten Dienste an, die Sie kaufen können. So können Ihnen aber auch unseriöse Anbieter über Ihre Hand­yrechnung Geld abbuchen für Leistungen, die Sie weder wissentlich bestellt noch genutzt haben – beispiels­weise Klingeltöne-Abos. Wenn Sie sicher­gehen wollen, dass dies nicht passiert, richten Sie kostenlos eine Dritt­anbieter­sperre ein.

Sie benötigen:

Internet­zugang oder Telefon oder Einschreibe­brief

Schritt 1

Über­legen Sie, ob Sie die Bezahl­funk­tion für Dritt­anbieter gar nicht nutzen wollen oder nur für bestimmte Zwecke, beispiels­weise für den Kauf von Park­tickets oder Fahr­scheinen für den öffent­lichen Nahverkehr. In der Regel können Sie eine Dritt­anbieter­sperre online einstellen lassen. Wo dies nicht möglich ist, machen Sie es telefo­nisch oder per Einschreiben.

Schritt 2

Auf der Internetseite Ihres Anbieters können Sie mit wenigen Klicks eine Dritt­anbieter­sperre einrichten, wenn Sie sich dort als Kunde einloggen. O2 (Telefónica), Telekom und Vodafone bieten dafür auf ihren Internet­seiten unter dem Such­wort „Dritt­anbieter­sperre“ Hinweise, was ihre Kunden genau tun müssen. Base (Telefónica) hat keine Such­funk­tion auf der Internetseite und die Information zur Dritt­anbieter­sperre ist dort nur schwer zu finden. Geben Sie base.de/service/formulare in Ihren Browser ein, dann sehen Sie unter „Formulare“ den Hinweis auf die Sperre. Bei Aldi-Talk können Sie eine Sperre über das Kontaktformular auf der Internetseite oder über die Telefon-Hotline veranlassen. Bei Vodafone können Sie online eine komplette Sperre für alle Abos und für Einzel­käufe einrichten oder nur für alle Abos, nicht aber für einzelne Abo-Kategorien, wie etwa nur „Erotik“-Dienste. Kunden von Mobilcom-Debitel können einzelne Dienste gar nicht sperren lassen, sondern nur alle Dritt­anbieter komplett.

Schritt 3

Prüfen Sie in Ihrem Kunden-Login, ob Ihr Anbieter die Sperre einge­richtet hat.

Tipp: Mehr zum Thema in unserem Special Kostenfalle Handy: So gehen Sie gegen unplausible Forderungen vor.

Leser­aufruf

Verhält sich Ihr Mobil­funkanbieter kundenunfreundlich bei Problemen mit Dritt­anbietern? Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an handystress@stiftung-warentest.de.

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