Handy-Abofallen Am Handy abge­zockt? So holen Sie Ihr Geld zurück

Handy-Abofallen - Am Handy abge­zockt? So holen Sie Ihr Geld zurück

Achtung, Falle! Prüfen Sie Ihre Handy­rechnung auf nicht bestellte Zusatz­leistungen. © iStockphoto / MonthiraYodtiwong

Per Abofalle und immer öfter per Anruf landen nicht bestellte Dienste auf der Handy­rechnung. Wie Sie sich erfolg­reich mit unseren Muster­briefen wehren.

Mobil­funkanbieter berechnen ihren Kundinnen und Kunden immer wieder nicht gewünschte „Zusatz­leistungen“ oder „Mehr­wert­dienste“. Dabei geht es zum Beispiel um Filme, Sport­informationen oder Hörbücher, die angeblich per Handy bestellt worden sind. Die Masche funk­tioniert, weil Kunden über die Mobil­funk­rechnung bezahlen können, was sie per Handy im Internet oder nach einem Werbeanruf ihrer Mobil­funk­gesell­schaft gekauft haben. Dieser Betrag wird mit den Telefon­kosten vom Konto abge­bucht.

Die Bezahlform kann sinn­voll sein, zum Beispiel für ein Park­ticket oder einen Zeit­schriften­artikel, doch die Gefahr, in eine Abofalle zu geraten, ist groß. Kundinnen und Kunden merken dies erst, wenn sie die Kosten auf ihrer Hand­yrechnung sehen. Die Stiftung Warentest zeigt, wie Geschädigte sich wehren, und liefert Muster­briefe. Kunden sollten auf keinen Fall für etwas zahlen, das sie nicht bestellt haben!

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43 Kommentare Diskutieren Sie mit

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Kommentarliste

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  • Norbert.Schutt am 06.11.2024 um 19:13 Uhr
    Abo Werbung von freenet

    Für mich grenzt dieses Abo Werbeverhalten von Freenet an Betrug.

  • Benni58 am 21.05.2024 um 17:14 Uhr
    Abzocke b.Freenet

    Habe seit April Abbuchung
    Für Angeblich einen Vertrag ,Norten-Securiti,u.eine Clout 500Gb. Was nie beauftragt wurde.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 10.05.2024 um 11:54 Uhr
    Abzocke bei Vodafone Prepaid

    @Paramithi89: Beschweren Sie sich schriftlich bei Ihrem Anbieter und verlangen Sie einen Nachweis über die vermeintliche Bestellung. Verlangen Sie eine Gutschrift der zu unrecht erhobenen Gebühren.

  • Paramithi89 am 09.05.2024 um 15:49 Uhr
    Abzocke bei Vodafone Prepaid

    Leider merkte ich viel zu spät, daß regelmäßig Beträge von meinem Prepaidkonto abgebucht wurden. Sicherheit erlangte ich erst dann, als ich ich mir einen Einzelverbindungsnachweis zukommen ließ. Dort stand dann bei den Abbuchungen "Zahl mobil", aber nicht der Name des Drittanbieters. Auch ein Anruf bei der Servicenummer bei Vodafone brachte keine Lösung, dort wollte man mir den Namen des Anbieters nicht nennen. Es wäre ein Musikabonnement abgeschlossen worden. Hat jemand Tipps, wie ich mein Geld zurückbekommen kann? Die meisten Tipps beziehen sich ja auf Fälle, bei denen ein Handyvertrag abgeschlossen worden war.

  • Sandy7223 am 21.07.2022 um 23:01 Uhr

    Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Spam