freischalten
Testergebnisse für 8 Funktionsjacken 10/2020Im Test: 8 Zweilagen-Funktionsjacken zum Wandern, die laut Anbieter fluorfrei sind. Wir testeten die Herrenmodelle, der Tragekomfort wurde auch für die dazugehörigen Damenmodelle geprüft. Wir kauften im März 2020 ein. Die Preise ermittelten wir durch Anbieterbefragung im August 2020.
Funktion: 45 %
In einem Regenturm prüften wir die Regendichtheit neuer Jacken. Je drei Jacken setzten wir an je einer Prüfpuppe, die mit einem Baumwollhemd bekleidet war, 2 Stunden lang künstlichem Regen (100 Liter pro Quadratmeter und Stunde) aus. Wir bewerteten die nasse Fläche des Baumwollhemds und den Abperleffekt.
Regendichtheit nach 5 Wäschen: Wir wuschen die Jacken fünfmal im Pflegeleichtprogramm mit einem geeigneten Waschmittel und ließen sie trocknen. Sofern auf dem Pflegeetikett ausgewiesen, reaktivierten wir die Imprägnierung gemäß Anleitung im Wäschetrockner oder durch Bügeln. Anschließend wiederholten wir die Prüfung im Regenturm.
Das Trocknen der neuen Jacken sowie das Trocknen nach 5 Wäschen beurteilten wir anhand der aufgenommenen Wassermenge und der Trocknungszeit.
Die Atmungsaktivität (Wasserdampfdurchgangswiderstand Ret) ermittelten wir in Anlehnung an Din EN ISO 11092 im Labor mit einer elektrisch beheizbaren, porösen Platte (Hautmodell).
Tragekomfort: 25 %
Das Anziehen und Verstellen der Jacke (auch mit aufgesetztem Rucksack) sowie das Verstellen und das Sichtfeld der Kapuze beurteilten je fünf Hobbywandernde für die Herren- und Damenjacken. Zwei Experten beurteilten die Passform des Herren- und Damenmodells an jeweils einer Prüfperson, deren Körpermaße (insbesondere Oberweite) zu der geprüften Jacke passten.
Haltbarkeit: 25 %
Die Verarbeitung der neuen Jacken prüften drei Experten einschließlich der Verklebung der Nähte. Nach fünf Wäschen beurteilten zwei Experten die Veränderung visuell.
Die Abnutzung prüften wir, indem wir Klettverschlüsse 400-mal längs und quer über den Oberstoff rieben und zehnmal an Fleecestoff festkletteten.
Für die Scheuerbeständigkeit rieben wir den Oberstoff in Anlehnung an Din EN ISO 12947–2 maximal 100 000 Mal über Wollstoff.
Die Lichtechtheit prüften wir in Anlehnung an Din EN ISO 105-B02 mit künstlichem Licht (Bestrahlungsstärke von 42 W/m²) und bewerteten mit Vergleichsgewebe, wie sich die Farbe veränderte.
Umwelt und Gesundheit: 5 %
Wir überprüften, ob die Jacken fluorfrei sind.
Schadstoffe: Den Oberstoff inklusive Membran und Beschichtung untersuchten wir auf verschiedene per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS). Wir untersuchten zudem auf polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Siloxane, zinnorganische Verbindungen, Nonylphenol und Azofarbmittel. Die Bestimmungen erfolgten in Anlehnung an den Standard 100 by Oeko-Tex.
Abwertungen
Abwertungen führen dazu, dass sich Mängel verstärkt auf das test-Qualitätsurteil auswirken. Sie sind mit einem Sternchen*) gekennzeichnet. Folgende Abwertungen haben wir eingesetzt: Lautete die Note für die Funktion befriedigend oder ausreichend, konnte das Qualitätsurteil maximal eine halbe Note besser sein. War die Regendichtheit der Jacken nach fünf Wäschen ausreichend oder mangelhaft, konnte die Funktion maximal eine Note besser sein. Lautete das Urteil für Umwelt und Gesundheit ausreichend, konnte das Qualitätsurteil maximal eine Note besser sein. War die Jacke nicht fluorfrei, konnte Umwelt und Gesundheit nicht besser als Ausreichend (4,0) sein.
-
- Sind günstige Outdoorjacken mit Fluorchemie belastet? Das dänische Testmagazin Tænk prüfte 26 Modelle, etwa von Temu, Shein und H&M. Zwölf enthielten verbotene Stoffe.
-
- Berge und Wälder unter Schnee oder Raureif sind ein betörender Anblick. Doch das Wandern im Winter birgt einige Risiken. Mit diesen Tipps des Deutschen Alpenvereins...
-
- Raus in die Natur: Das Schweizer Verbrauchermagazin Saldo hat Schlafsäcke für Frühling und Herbst geprüft.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Hallo,
wann kommt hier endlich mal wieder ein neuer Test?
Der Markt zu Outdoorjacken ist massiv in Bewegung und viele Nutzer sind sicher an diesem Thema interessiert, da viele der getesteten Modelle gar nicht mehr im Handel sind.
Daher sollte doch mal ein neuer Test aufgelegt werden, anstelle des hundersten Matratzen-, Fernseher-, Handy- oder Notebooktest.
Es nervt nur noch, weil immer wieder die selben Tests einfach wiederholt werden und damit ein Großteil der Printausgabe mit den gleichen Themen gefüllt wird. :(
Die Wasserdichtigkeit wird bei Übertreffen der Klasse 4 nach EN 343 ( 2.039 mm Wassersäule) oft direkt als Wassersäule angegeben, z.B. mit 10.000 mm oder noch besser mit 25.000 mm.
Atmungsaktivität wird auch in MVTR angegeben. Ein MVTR-Wert ab 10.000 g/m²/24h gilt als sehr atmungsaktiv.
Wer eine Funktionsjacke kaufen will und möchte, dass diese wasserdicht ist, sollte Folgendes nachsehen bzw. nachfragen: EN 343:2019 geprüft, welche Klasse? Klasse 4 bedeutet max. wasserdicht, Klasse 1 mindestwasserdicht. Ebenfalls interessant: Atmungsaktiv Klasse 4 ist max. atmungsaktiv, Klasse 1 minimal atmungsaktiv.
Kommentar vom Autor gelöscht.
@393e96908f0deb71645411445dd9bb0a:Ob und wann eine entsprechende Untersuchung durchgeführt wird, lässt sich momentan noch nicht übersehen. Ihren Testvorschlag haben wir jedoch mit Interesse zur Kenntnis genommen und an unser für die Testplanung zuständiges Gremium, das Untersuchungswünsche unserer Leser registriert, weitergeleitet. Vielen Dank dafür!