
Dummy-Familie vor ihrem Einsatz. Die Stiftung Warentest untersucht die Größenanpassung der Kindersitze mit verschiedenen Puppen. Wenn es um die Handhabung geht, ergänzen Livetests mit Kindern die Untersuchungen. © HUGER
Kindersitze sind nach Körpergröße zugelassen. Mit unseren Filtern für Baby, Kleinkind und Kind finden Sie leicht den passenden Sitz für Ihr Kind.
freischalten
Testergebnisse für 225 AutokindersitzeNach der Größe des Kindes wählen, nicht nach dem Alter
Autokindersitze sind nach der Größe des Kindes sortiert. Das regelt die zugehörige Norm R 129 (i-Size). Wer zum Beispiel einen Kindersitz ab drei Jahren sucht, muss messen, wie groß das Kind ist.
Festgelegte Spannen gibt es nicht: Eltern finden in Geschäften beispielsweise Sitze für Babys von 40 bis 75 Zentimeter Körpergröße, aber auch Babysitze, die laut Anbieter bis 87 Zentimeter Körpergröße passen. Eingruppierte Kindersitze nach Gewicht oder Alter der Kinder gibt es nicht mehr.
Die Einteilung der Stiftung Warentest orientiert sich an den maximalen Spannen der Anbieter. Sie reichen für Babys bis 87 Zentimeter Körpergröße, für Kleinkinder von 60 bis 105 Zentimeter und für größere Kinder bis etwa zwölf Jahre von 100 bis 150 Zentimeter.
Kindersitze, Kindergrößen, Alter
Kindersitzgröße = Kindergröße. Alter und Größe sind Richtwerte. Kinder wachsen unterschiedlich schnell.
Größe des Kindes |
Alter (etwa) |
40 bis 65 cm |
Geburt bis 6 Monate |
40 bis 87 cm |
Geburt bis 1,5 Jahre |
87 bis 105 cm |
1,5 bis 4 Jahre |
95 bis 125 cm |
3 Jahre bis 7 Jahre |
100 bis 150 cm |
4 Jahre bis 12 Jahre |
Mitwachsende Kindersitze
Neben Sitzen für spezielle Lebensphasen werden mitwachsende Autokindersitze angeboten, also etwa vom Baby- bis ins Kleinkindalter. Manche Sitze wollen gar die gesamte Kindheit abdecken. In unserer Testdatenbank finden Sie einige dieser All-in-One-Sitze.
Die Option klingt verlockend, doch im Prüflabor zeigt sich: Die Sitze vom Baby bis zum 1,50 Meter großen Kind sind meist umständlich im Gebrauch. Ihr Korpus ist für größere Kinder gebaut. Zur Anpassung an kleinere Kinder liefern die Anbieter sogenannte Nestchen mit, die die Sitzschale verkleinern. Das allerdings erschwert die Handhabung. Die Schalen sind oftmals sperrig und schwer. Und viele schützen auch nur befriedigend bei einem Aufprall.
Unsere Empfehlung: Mindestens zwei Sitze kaufen
Meist ist es daher die bessere Entscheidung, für Neugeborene eine Babyschale zu nutzen und später auf einen größeren Sitz umzusteigen. Babyschalen sind deutlich handlicher und fürs Mitnehmen mit einem Henkel ausgestattet. Teils bleibt ihre Basis im Auto, die mobile Trageschale wiegt etwa vier bis fünf Kilogramm oder sogar weniger.
Braucht ihr Kind nach der Babyschale einen größeren Sitz, lässt sich der mit wenigen Handgriffen an die Körpergröße anpassen: Die Rückenlehne wird in die Länge gezogen und je nach Bauart entweder der Fangkörper vor dem Bauch des Kindes oder der Hosenträgergurt entfernt. Anschließend schnallt sich der Nachwuchs mit dem Dreipunkt-Fahrzeuggurt an, bis er entweder 1,50 Meter groß oder zwölf Jahre alt ist.
Rückwärts fahren ist sicherer
Eine zweite Variante ist die Abfolge Baby-Kleinkind-Sitz plus Sitz für Größere: Für diese Variante spricht, dass der erste Sitz recht lange rückwärtsgerichtet genutzt werden kann – für Babys und Kleinkinder ist das sicherer. Kinder müssen laut der Norm R 129 mindestens bis 15 Monate, noch besser bis zum Alter von zwei Jahren und länger rückwärts mitfahren.
Bei dieser Kombination verzichten Sie aber auf die praktische, herausnehmbare Babyschale. Die in der Handhabung bequemste und sicherste Variante ist deshalb eine Abfolge von drei Sitzen: Erst leichte Babyschale, dann Kleinkind-Sitz rückwärtsgerichtet, dann ein Sitz in Fahrtrichtung für größere Kinder.
Ist ein Sitz, der im Test befriedigend abschneidet, unsicher?
Die Risiko- und Verletzungsabschätzung bei den Crashtests ist komplex. Von der Note im Prüfpunkt Unfallsicherheit lassen sich daher keine konkreten Verletzungen für das Kind bei einem Unfall ableiten.
Das Urteil „befriedigend“ in diesem Punkt zeigt jedoch, dass auch mit diesem Sitz bei unseren Unfallszenarien (Frontal- oder Seitenaufprall) keine lebensbedrohlichen Verletzungen zu erwarten sind. Bei einem Sitz mit Note „Sehr gut“ im Punkt Unfallsicherheit sind Verletzungsrisiko und Verletzungsschwere für alle Körperteile jedoch geringer.
Für unseren Test nehmen wir bei der Auswertung der Dummy-Daten und der Crashtestvideos die Abbreviated Injury Scale (AIS, deutsch: vereinfachte Verletzungsskala) zur Hilfe. Diese Skala definiert Verletzungslevel verschiedener Körperbereiche. Sie reicht von AIS1 = geringe Verletzungen bis AIS6 = maximale Verletzungen (nicht behandelbar oder gar tödlich). In verschiedenen Forschungsprojekten wurden reale Unfälle im Labor nachgestellt.
freischalten
Testergebnisse für 225 AutokindersitzeKann man gebrauchte Kindersitze kaufen?
Verwenden Sie gebrauchte Autokindersitze nur, wenn Sie die Herkunft und Vorgeschichte kennen – also etwa aus dem unmittelbaren Verwandten- und Bekanntenkreis. Ansonsten sollten Sie keine Kindersitze aus zweiter Hand kaufen. Es könnte sein, dass es sich um ein Modell handelt, das bereits einen Unfall überstehen musste. Nach einem Unfall sind Autokindersitze Schrott. Selbst wenn sie äußerlich unversehrt aussehen.
Manchmal steht in der Gebrauchsanleitung, wie viele Gebrauchsjahre der Anbieter für den jeweiligen Sitz maximal empfiehlt. Schauen Sie unbedingt nach.
Wie lassen sich Kinder im Wohnmobil sichern?
Auch in Wohnmobilen brauchen Kinder, die jünger als zwölf Jahre oder kleiner als 150 Zentimeter sind, einen geeigneten Kindersitz. Der Sitz muss auf Plätzen montiert werden, deren Gurt (Dreipunkt- oder Zweipunktgurt) für Kindersitze zugelassen ist. In der Regel sind das nur vorwärtsgerichtete Fahrzeugsitze, so der ADAC.
Nur falls alle vorwärtsgerichteten Sitze belegt sind und noch weitere Kinder gesichert werden müssen, können auf rückwärtsgerichteten oder im äußersten Notfall auch seitlichen Sitzen Kindersitze montiert werden.
Ist kein geeigneter Kindersitz mehr frei für eine ordnungsgemäße Befestigung mit Drei- oder Zweipunktgurt, dürfen Kinder ab drei Jahren auch nur mit Gurt gesichert werden. Auf keinen Fall aber dürfen Kinder während der Fahrt im Schlafbereich von Wohnmobilen liegen.
freischalten
Testergebnisse für 225 Autokindersitze-
- Das Kraftfahrt-Bundesamt warnt vor Universal-Adaptern für Autokindersitze. In Crashtests zeigte sich eine hohe Verletzungsgefahr.
-
- Kinder müssen bei Autofahrten mit einem Kindersitz oder einer ähnlichen zugelassenen Rückhalteeinrichtung geschützt werden. Das Gurtsystem Smart Kid Belt hat eine...
-
- Babyschalen sind meist sicher. Das zeigen unsere Kindersitz-Tests. Doch nun versagte ein eigentlich sicherer Babysitz beim Crashtest – schuld ist das Zusammenspiel von...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@Haus1111: Zu 1. Nach Einschätzung unserer Experten handelt es sich bei den gefundenen Gehalten an PFAS-Verbindungen um Verunreinigungen. Für Kinder, die den Sitz benutzen, besteht allenfalls ein geringes Risiko. Wir kritisieren in diesem Fall vor allem die Umweltbelastung durch die Ewigkeitschemikalien.
Zu 2. Mit der anderen Bezugsvariante haben wir den Sitz noch nicht getestet.
@Haus111: Mit Blick auf die Kosten für die Verbraucher:innen, haben wir uns eher für die preisgünstigen Bezugsvarianten eines Kindersitzes entscheiden. Im Falle Cybex wären das die Comfortvarianten.
Liebes Team,
Zum neuen Kindersitze Test habe ich 2 Fragen
1.) es gibt eine Unterscheidung in Schadstoffe und Umweltschadstoffe- kann ich davon ausgehen wenn die Schadstoffbewertung super und die Umweltschadstoffbelastung schlecht ist, dass durch Kontakt des Kindes mit dem Stoff kein direkter Schaden zu erwarten ist?
2.) der anoris comfort wurde vom Markt genommen- heißt das, dass in der plus Variante keine Umweltschadstoffe zu finden waren?
Vielen Dank und LG
Wurden bei den Cybex sitzen immer der Comfort Stoff untersucht oder auch der Plus Stoff?
LG
@martin.unterholzner: Ihre Anfrage nehmen wir gerne als Untersuchungswunsch auf.
In der Regel veröffentlichen wir einmal im Jahr einen Testbericht im Sommer.