Die Artischocke (Cynara scolymus) ist ein etwa zwei Meter hohes Distelgewächs aus der Familie der Korbblütler. Angeboten werden Artischocken in Deutschland meist im Frühsommer und im Spätherbst.
Mit ihren 203 Kilojoule (49 Kilokalorien) pro 100 Gramm zählen Artischocken nicht gerade zu den kalorienärmsten Gemüsen. Sie sind aber keine Dickmacher und reich an Kalium, Magnesium und Eisen.
-
- Kommerzielle Sets zur Analyse der Darmflora sollen die Gesundheit verbessern − sagen die Anbieter. Doch Wissenschaftlerinnen warnen vor Kosten und möglichen Folgeschäden.
-
- Pharmariese Bayer möchte Kritik am Magenmittel Iberogast klein halten. Doch die Variante mit Schöllkraut könnte die Leber schädigen. Wir halten sie für wenig geeignet.
-
- Der Pflanzenextrakt steht im Verdacht, kritische Nebenwirkungen zu erzeugen. Besonders Kinder, Schwangere, Stillende und Leberpatienten sollten ihn meiden.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.