Ein Update-Aus für Lautsprecher schon nach wenigen Jahren? Der Lautsprecher-Anbieter Sonos hatte angekündigt, ältere Lautsprecher-Modelle nicht mehr zu aktualisieren, darunter den bis 2015 vertriebenen Play:5 der ersten Generation. Die Folge: Der Lautsprecher wäre dann möglicherweise schon bald nicht mehr vollständig nutzbar gewesen. Nach Kunden-Protesten lenkte Sonos ein. Der Fall zeigt: Beim Thema Updates herrscht Willkür.
Moderne Geräte sind abhängig von Updates
Ob Smartphone oder WLan-Lautsprecher: Moderne Geräte sind auf Software angewiesen. Aktualisierungen erweitern Funktionen und schützen mit dem Internet verbundene Geräte vor Angriffen. Besonders ärgerlich ist es, wenn vernetzte Lautsprecher schon nach kurzer Zeit keine Updates mehr bekommen – schließlich waren ihre analogen Vorgänger oft jahrzehntelang nutzbar.
Der Fall Sonos: „Veraltete“ Lautsprecher als Update-Bremsklotz
Jüngstes Beispiel: Der Lautsprecher-Anbieter Sonos kündigte an, „veraltete“ Modelle nicht mehr zu aktualisieren, darunter den bis 2015 vertriebenen Play:5 der ersten Generation. Das Gerät haben wir im Jahr 2014 im Test WLan-Lautsprecher geprüft. Preis damals: rund 380 Euro. Zum geplanten Update-Aus schrieb Sonos: „Bei künftigen Änderungen der Technologie, insbesondere durch Musikdienst- und Sprachsteuerungspartner, kann der Zugriff auf bestimmte Dienste oder Funktionen unterbrochen werden.“ Besonders ärgerlich: Wo „veraltete“ mit neueren Modellen in einem Netzwerk betrieben werden, sollten auch die neueren keine Updates mehr bekommen. Nach Protesten ruderte Sonos Ende Januar zurück und teilte mit, „veraltete“ Lautsprecher würden nun doch weiterhin Sicherheits- und Fehler-Updates erhalten.
Käufer haben bei Update-Ärger kaum Rechte
Das Update-Thema ist nicht auf den Hersteller Sonos beschränkt. So beklagten beispielsweise Besitzer von Bose-Boxen, nach einem Update keinen Zugang mehr zu freien Internet-Radiosendern zu haben. Und Nikon sperrte per Update Digitalkameras für Akkus von Drittanbietern.
Generell hätten Käufer kaum Handhabe, kritisiert Florian Stößel, Referent im Verbraucherzentrale Bundesverband. Er fordert, dass Käufer gegenüber Herstellern angemessen lange – und keinesfalls kürzer als zwei Jahre – Anspruch auf Sicherheits-Updates erhalten. Interessenten können beispielsweise in Suchmaschinen oder Onlineforen recherchieren, ob sich Kunden ihres Wunschanbieters über dessen Update-Politik beschweren. Für Smartphones hat die Stiftung Warentest den Update-Service der Anbieter untersucht (test 5/2019). Ergebnis der Untersuchung: Apple aktualisiert die Software am längsten. In der Android-Welt lag Googel mit seinen Pixel-Handys vorn.
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Man kann jedem nur raten, lasst die Finger von Sonos-Produkten!
Es kommt ein Zwangsupdate (weiterhin S3), welches von Grund auf neu programmiert / designed wurde und viele Features (oft auch Kaufgründe der Kunden), werden nicht umgesetzt und fehlen somit.
Die Verantwortlichen sind sich dessen bewußt, man müsse alte Zöpfe abschneiden und neu entwickeln. Wann und ob diese Features wiederkommen, steht in den Sternen. Es wird völlig an den Kunden vorbei entwickelt / entschieden.
Die App Bewertung für Android ist innerhalb einer Woche von 3.x auf 1.x abgesackt, daß sagt schon alles.
https://de.community.sonos.com/product-updates/die-neue-sonos-mobil-app-web-app-6756990
https://www.heise.de/news/Vermasselter-App-Launch-Sonos-stellt-sich-dem-Zorn-der-Nutzer-9718680.html
Ich habe mir vor Zwei Jahren zwei Sonos play5 der zweiten Generation gekauft. Da ich eine sehr umfangreiche Musiksammlung auf einer Festplatte habe, war es mir wichtig, die Steuerung von einem MacBook machen zu können. Das hat auch anfangs gut funktioniert, nach circa einem Jahr nervten mich die Sonos-Boxen mit ständigen Aufforderungen zu einem Update. Ich habe dann in einem unbedachten Moment einem Update zugestimmt, und nach diesem Update teilte mir der Sonos Controller meines Macbooks mit, dass er auf diesem Rechner nicht mehr genutzt werden können, da ich zuerst auf ein neues Betriebssystem des MacBooks aktualisieren müsse.
Für mich ist es pervers, wenn die Lautsprecherboxen bzw. deren Steuerung mir vorschreibt, welches Betriebssystem ich auf meinem Mac zu nutzen habe. Ich habe daraufhin beide Boxen verkauft, erfreulicherweise zu einem guten Preis, und besitze seitdem 2 Lautsprecher von Yamaha, die sich hier bestens verhalten. NIE WIEDER SONOS!
Sonos hat bei einem Update der App einen Onlinekonto-Zwang eingeführt. Das gab schon einen Shitstorm. So ein Gerät sollte man nicht kaufen. Das gehört einem nicht. Der Hersteller kann das jederzeit abschalten Darüber sollte StiWa mal einen Artikel machen und solche Geräte/Apps konsequent abwerten.
Das Problem ist auch, daß man bei den Programmen/Apps aus den Stores nicht einfach wieder die alte Version installieren kann. Auf dem Computer kann man das evtl. noch aus dem Backup zurückspielen, bei Handies geht das nicht. Lediglich bei Programmen, die man selbst installiert hat, kann man meist problemlos zu einer alten Version zurückkehren.