Teleshopping

DRTV, Infomercials, Auktionen: Kaufrausch vor dem Fernseher

Neben den getesteten Sendern gibt es weitere TV-Verkaufsangebote.

DRTV: Während die getesteten Shoppingsender ihre Waren nahezu rund um die Uhr live feilbieten, erinnern andere Verkaufssendungen im Fernsehen eher an Werbespots. Sie unterscheiden sich von der klassischen Werbung durch die eingeblendete Telefonnummer, über die die Zuschauer sofort bestellen können. Diese Art des Teleshoppings wird als Direct Response Television (DRTV) bezeichnet.

DRTV-Commercials: Das sind kurze Spots von 30 bis 90 Sekunden Länge, die nur ein Produkt vorstellen, oft Bücher oder CDs. Sie werden mitunter auch in den üblichen Werbeblöcken ausgestrahlt. Ein Anbieter, der diese Art des Fernsehverkaufs nutzt, ist beispielsweise Time-Life.

Infomercials: Lange Zeit wurde Teleshopping mit amerikanischen Dauerwerbesendungen gleichgesetzt, in denen ein Pärchen, meist haarsträubend synchro­ni­siert, oft fragwürdige Waren anpreist. Auch hier kann der Kunde direkt per Telefon bestellen. Diese sogenannten Infomercials dauern zwischen 15 und 30 Minuten. Sie laufen meist nachts und am Vormittag bei kleineren Privatsendern. Vertrieben werden oft Fitness-, Heimwerker- oder Küchengeräte von möglicherweise zweifelhafter Qualität (siehe Test Teleshopping, 7/02). Anbieter sind zum Beispiel der Vector-Versand und Best Direct.

Reisesender: Mit der weiteren Digitalisierung des Fernsehens wird die Zahl der auf bestimmte Produkte spezialisierten Shoppingkanäle steigen. Zurzeit gibt es die Spezialisierung nur für Reisen, zum Beispiel den Sender Sonnenklar TV.

TV-Auktionen: Was sich im Internet nicht richtig durchsetzen konnte, scheint beim Teleshopping zu funktionieren: Rückwärtsauktionen. Veranstaltet werden sie von 1-2-3.tv, einem vor drei Jahren gegrün­deten Teleshopping-Unternehmen. Bis zu 300 Preissturz-Auktionen werden täglich via Fernsehen und Internet veranstaltet. Das Sortiment, meist Restpos­ten, Lagerüberläufe oder Überproduk­tionen, besteht zur Hälfte aus Uhren und Schmuck. Zu Beginn wird das Produkt vorgestellt, es werden die verfügbare Anzahl und der Startpreis genannt, dann fällt der Preis in gleichmäßigen Zeitintervallen. Die Auktion ist beendet, wenn alle verfügbaren Produkte weg sind. Der letzte Preis gilt für alle Käufer. Geboten wird per Telefon (99 Cent pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom). Neuerdings gibt es auch die klassische „1-Euro-Auktion“, bei der der Höchstbietende gewinnt.

Der Auktionssender, bei dem 300 000 Kunden angemeldet sein sollen, hat im letzten Jahr 67 Millionen Euro umgesetzt und liegt damit in der Branche hinter RTL Shop (98 Millionen Euro) an vierter Stelle.

1-2-3.tv hält die Kosten niedrig. So werden lediglich 64 Mitarbeiter beschäftigt (zum Vergleich: QVC hat 3 669), es gibt kein Callcenter und kaum Lagerhaltung. Man könnte das Unternehmen als Billigheimer unter den Teleshoppinganbietern bezeichnen. Besonders günstig sind die Produkte trotzdem nicht immer. Vieles bekommt man beispielsweise bei ebay billiger. Potenzielle Käufer sollten auf jeden Fall die Versandkosten (meist 5,99 Euro) und die Hotlinegebühren berücksichtigen.

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Kommentarliste

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  • Bettina_MARBURG_2024_NEU am 11.10.2024 um 08:39 Uhr
    Erfahrungen im tv- shopping_bereich

    Ich habe seid einigen JAHREN TV- SHOPPING- SENDER, VERSCHIEDENE KENNEN GELERNT, ZUERST WURDE ICH HERZLICH WILLKOMMEN ✋ BEGRÜSST, ICH HABE NICHT VIEL GELD, ICH HABE IN DEN SALE- AKTIONEN ABER DOCH RICHTIG VIEL GEKAUFT, NACH UND NACH MERKTE ICH ,WO ICH EIN UND ZWEI MAL RATEN- ZAHLUNG MIT NULL %IN ANSPRUCH NAHM, DAUERTE ES EIN WEILCHEN, AB DER ZEIT WURDEN MEINE ZAHLUNGS- WEISEN AUF EINMAL BLOCKIERT. ICH KAUFTE JA NUR NOCH SPEZIAL- ANGEBOTE WEIT UNTER €50, ABER SEID FAST 6 WOCHEN PROBIERTE ICH IMMER WIEDER ETWAS BESTELLEN ZU KÖNNEN.IN RITEN BUCHSTABEN SAH ICH IMMER UND IMMER DEN KOMMENTAR: LEIDER KOMMT IN IHREM FALL ZAHLUNG AUF RECHNUNG NICHT IN FRAGE, ZAHLUNGSWEISE NEU PROBIEREN, AUCH LASTSCHRIFT GING NICHT MEHR. ICH WAR DURCHEINANDER. ICH MACHTE EINE TV- SHOPPING- PAUSE, ICH VERSUCHTE ES DANN ERNEUT, ALS WIEDER SALE- AKTIONEN WAREN. ICH VERSUCHTE MIT MEINER VISA- KARTE ZU ZAHLEN, ES WURDE GEMELDET, ICH HÄTTE KEINE DOPPELTE AUTENTIFIZIERUNG.UND SO IST ES GEBLIEBEN, MIT EINEM ANBIETER.

  • zusehen1957 am 10.10.2019 um 08:58 Uhr
    QVC und Co

    Gut ist, ausprobieren /zurückschicken
    Aber ich kritisiere... Privatgespräche sind eine Respektlosigkeit gegenüber dem Kunden, egal in welchem Bereich. Immer wieder Oberlehrerhafte Belehrungen Respektlos.
    Es ist so nervig, wenn sich die Moderatorinnen unbedingt selbst präsentieren müssen gibt es andere Möglichkeiten. Es wird dem Präsentator ins Wort gefallen um sich selber darzustellen.
    Wer gerne Farben und Mengen ansagt sollte dort anfangen, der hat es ins TV geschafft. Kunden sind potentielle Käufer die sehr wohl wissen was sie wollen und auch einschätzen können.
    Es verroht das gesamte Kommunikationssystem.
    Die Produkte sind tatsächlich für weniger Geld und qualitativ hochwertiger im stationären Handel nicht zu haben Aber die Artikel welche angeboten werden sind meistens no name Produkte oder Auslaufmodelle oder für die Klientel (altbackene Mode) zu teuer.Nur… wem es gefällt dem kann hier geholfen werden.

  • MonoNRW am 18.02.2016 um 16:46 Uhr

    Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Schleichwerbung

  • teddykater am 11.12.2015 um 16:50 Uhr

    Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Bitte äußern Sie Ihre Kritik sachlich

  • floridaeve am 06.04.2013 um 17:40 Uhr
    HSE24 /Service 2013

    Im Gegensatz zu dem eingesetzten Artikel im Jahre 2007 hat sich der Service scheinbar total verschlechtert. Ich erhielt heute von HSE 24 ein Schreiben wie folgt :"Zu unserem großen Bedauern mussten wir feststellen, dass Ihnen unser Produktangebot nicht gefällt: mehr als 60 % Ihrer letzten Bestellungen haben Sie zurückgesendet. Dadurch entstehen uns erhebliche Kosten z.B. durch Versand und Retourenkontrolle. Diese Kosten gefährden unser gutes Preis-Leistungsverhältnis nachhaltig. Aus Fairness gegenüber anderen Kunden können wir Sie daher leider nicht mehr weiter beliefern."
    Also keine Rede mehr von garantierten Rücksendungen ohne "Wenn und Aber".