Schlagsahne im Test

Im Reich der Sahne

Datum:
  • Text: Ina Bock­holt
  • Wissenschaftliche Leitung: Dr. Jochen Wettach
  • Produkt­auswahl: Julia Leise
  • Leitung Faktencheck: Dr. Claudia Behrens

Schlagsahne, Schmand, Crème fraîche und Co – wir erläutern die Unterschiede.

Schlagsahne im Test Testergebnisse für 22 Schlagsahnen und Alternativen freischalten

Schlagsahne. Auch wenn „frische Schlagsahne“ auf dem Etikett steht: Schlagsahne im Handel ist wärme­behandelt. Dadurch werden Keime bei Temperaturen bis 127 Grad Celsius abge­tötet. Je stärker die Erhitzung, desto länger hält sich die Sahne – durch­aus länger als vier Wochen. Der gesetzlich vorgeschriebene Fett­gehalt von mindestens 30 Prozent soll garan­tieren, dass sie sich gut schlagen lässt. Bisweilen stecken auch ein paar Fett­prozente mehr in der Sahne. Grund­sätzlich gilt: Je mehr Fett eine Sahne hat, desto voluminöser und voll­mundiger wird ihr Schaum.

Biosahne. Sie muss aus Biomilch hergestellt werden. Biosahne hat oft eine Fett­schicht, weil sie meist nicht den Stabilisator Carra­geen enthält. Er sorgt in konventionellen Produkten für gleich­mäßige Konsistenz und verhindert, dass sich eine Fett­schicht auf der Oberfläche absetzt.

Kaffee­sahne. Ihr Fett­anteil von mindestens 10 Prozent macht Kaffee bekömm­lich. Kaffee­sahne ist meist ultra­hoch­erhitzt und hält sich unge­öffnet etwa drei Monate. Manche Köche ersetzen den Schuss Sahne durch Kaffee­sahne und sparen dabei fast zwei Drittel der Kalorien.

Ultra­hoch­erhitzte oder H-Sahne. Unge­öffnet hält die Sahne rund drei Monate. Dafür wird sie bei Temperaturen bis 150 °C kurz ultra­hoch­erhitzt. Es entsteht ein praktisch keimfreies Produkt, das geöffnet rasch verdirbt.

Gesäuerte Sahne

Saure Sahne. Sie entsteht, wenn pasteurisierte Sahne mit Milchsäurebakterien geimpft und dann bebrütet wird. Saure Sahne hat mindestens 10 Prozent Fett. Mit frischem Geschmack und Cremig­keit schmeichelt sie Dipps und Soßen. Aber Obacht: Bei Hitze flockt saure Sahne aus, außer man verrührt sie vorher mit etwas Mehl.

Schmand. Früher umgangs­sprach­licher Ausdruck für Sahne, heute Bezeichnung für eine löffelfeste Saure-Sahne-Variante – der Fett­gehalt von Schmand liegt bei mindestens 24 Prozent. Verdickungs­mittel und Sta­bilisatoren sind erlaubt. Schmand verträgt Hitze und sorgt in Suppen und Soßen für frischen Geschmack und eine sämige Konsistenz.

Crème fraîche. Die französische Variante der deutschen sauren Sahne hat mindestens 30 Prozent Fett. Verdickungs­mittel und Sta­bilisatoren sind tabu. Crème fraîche gerinnt selbst in heißesten ­Gerichten nicht. Mit ihrer mayonnaise­artigen Konsistenz kann sie warme und kalte Flüssig­keiten perfekt binden.

Crème légère. Mit ähnlicher Rezeptur bei rund 15 Prozent Fett ist sie die schlanke Variante von Crème fraîche. Dank eines speziellen Herstellungs­verfahrens verträgt Crème légère auch Hitze.

Die Alternativen

Laktosefreie Sahne. Laktosefreie Sahne ist eine Alternative für Menschen mit Milch­zuckerun­verträglich­keit. Per Spezial­verfahren wird der Milch­zucker (Laktose) gespalten, was sonst der Darm erledigt. Die Laktose­werte liegen danach fast bei Null. Die Produkte schme­cken leicht süß.

Vegane Schlag­creme. Die veganen Alternativen basieren auf pflanzlichen Zutaten, wobei oft gesättigte Fett­säuren von Kokos- und Palm­fett für Schlag­fähig­keit sorgen. Die Cremes sind laktose- und cholesterinfrei.

Rama Creme­fine. Der Mix aus Zutaten wie Buttermilch und Pflanzen­fett enthält Emulgatoren, Stabilisatoren und zugesetztes Aroma, wir haben Rama Cremefine zum Aufschlagen getestet..

Schlagsahne im Test Testergebnisse für 22 Schlagsahnen und Alternativen freischalten

Mehr zum Thema

7 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 21.07.2025 um 11:11 Uhr
    Sahnesyphon und H-Sahne

    @colognealaaf: Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Test. H-Sahne konnten wir aus Kapazitätsgründen leider nicht mehr in den Test aufnehmen. Ihren Wunsch nach einem Test von haltbarer Sahne sowie von Sahnesyphons geben wir gerne an die Redaktion weiter.

  • colognealaaf am 20.07.2025 um 11:29 Uhr
    Sahnesyphon und H-Sahne?

    Hallo,
    ich hätte mir noch eine Stellungnahme zu Sahnesyphon (Effizienz, Umweltaspekte, Geschmacksvergleich) sowie Testteilnehmer aus der H-Sahnegruppe gewünscht.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 30.06.2025 um 08:30 Uhr
    Bio-Schlagsahne

    @ Koltis: Es ist leider ein Grundproblem unserer Testarbeit, dass wir in unseren Untersuchungen nicht alle am Markt erhältlichen Produkte prüfen und nicht alle Verbraucherwünsche erfüllen können. Mit diesem Dilemma müssen wir und auch unsere Leser leben. Da unsere Untersuchungen sehr kostspielig sind, ist die Anzahl der Testplätze begrenzt, so dass bei der Produktauswahl die Markthäufigkeit eine maßgebliche Rolle spielt. Da die Marktrelevanz von Bio-Schlagsahne im Vergleich zu den konventionellen Produkten geringer ist, konnten wir auch nur wenige Bio-Schlagsahnen in den Test aufnehmen. Zudem wollten wir auch laktosefreie, vegane Sahne und eine Besonderheiten berücksichtigen, um möglichsten vielen Nutzern eine breite Auswahl bieten zu können.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 30.06.2025 um 08:10 Uhr
    Fehler im Testheft

    @jannis: vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir leiten Ihren Hinweis auf das vertauschte Bild in der Testtabelle an die Redaktion weiter.

  • Koltis am 28.06.2025 um 08:57 Uhr
    Rewe Bio Schlagsahne

    Warum wurde die Rewe Bio-Schlagsahne nicht getestet. So herrscht nun eine empfindliche Vergleichslücke bei nur 4 Bio Produkten.