Blinde und Sehbehinderte können mit der gleichen Software wie Sehende arbeiten – wenn sie Bildschirminformationen vergrößern, in Sprache oder Blindenschrift umwandeln kann. Im Test des BIK („Barrierefrei informieren und kommunizieren“) haben nur zwei der sechs Anbieter diese Voraussetzungen erfüllt. Die CD-Roms von Sybex waren trotz dieser technischen Gegebenheiten unzulänglich. Nur die vom WG-Verlag waren bedingt geeignet – an Grafiken und Textgrößen haperte es auch dort.
-
- Microsoft integriert Künstliche Intelligenz in sein Abo der Office-Programme – und erhöht gleichzeitig die Preise. Wer aktiv wird, kann aber beim alten Abomodell bleiben.
-
- Im Oktober beendet Microsoft den Support für zwei verbreitete Versionen seines Office-Pakets. Das birgt Sicherheitsrisiken. Wir erklären, was Betroffene tun können.
-
- Alle sechs VR-Brillen im Test bieten spektakuläre Erlebnisse. Doch einige brauchen dafür einen PC – und eine fällt im Umgang mit persönlichen Daten besonders negativ auf.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@Ontied: Schlecht gemacht wird hier niemand - unsere Probanden und Experten haben den direkten Vergleich, und hier schnitten nun einmal andere Lernprogramme besser ab als das von Ihnen Favorisierte.
Ich bin mit dem Lern Video von Peter Biet sehr zufrieden. Gute Erklärungen, angenehme Stimme und es macht Spaß!
Das kann man von vielen anderen Programmen nicht behaupten.