
Gedruckt, online, in der App – künftig präsentieren sich alle Medien der Stiftung Warentest mit dem roten Logo. © Stiftung Warentest
Irgendwas hier kommt Ihnen anders vor? Richtig bemerkt: Wir haben unser Logo und unser Markendesign modernisiert. Was sich ändert, was dahintersteckt.
Seit 60 Jahren steht die Stiftung Warentest für unabhängige Tests und verlässliche Verbraucherinformationen. Um diese wichtige Arbeit noch besser sichtbar zu machen, haben wir einen Frühjahrsputz gemacht und aufgeräumt: Von nun an präsentieren wir uns in einem neuen, einheitlichen Erscheinungsbild. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Einheitliches, rotes Logo

Aus vier macht eins – die Markenfarben grau, blau und orange sind passé. Das Logo der Stiftung Warentest ist jetzt einheitlich rot.
Unser bekanntes Rot wird nun durchgängig für alle unsere Marken verwendet. Das graue Logo der Stiftung Warentest sowie die blauen und orangefarbenen Varianten für Finanztest und test.de gehören der Vergangenheit an. Diese Vereinheitlichung soll Ihnen die Orientierung erleichtern und unsere Marke noch erkennbarer und unverwechselbar machen.
Neue Namensgebung

Aus der Zeitschrift test wird Stiftung Warentest, aus Finanztest wird Stiftung Warentest Finanzen. © Stiftung Warentest
Unser Hauptmagazin test heißt künftig Stiftung Warentest, Finanztest wird zu Stiftung Warentest Finanzen. Unsere Website test.de behält ihre Internetadresse, erhält aber ein neues Design und erstrahlt – so wie unsere ganze Marke – jetzt in frischem Rot. Die gewohnte Benutzerfreundlichkeit und der einfache Zugang zu unseren Testergebnissen bleiben dabei selbstverständlich erhalten.
Ehre, wem Ehre gebührt: Die Stiftung Warentest rückt ins Zentrum
Mit dieser Umbenennung rücken wir die „Stiftung Warentest“ weiter ins Zentrum der Aufmerksamkeit – denn das ist die Marke, die 96 Prozent der Deutschen kennen und der 75 Prozent stark oder sehr stark vertrauen.
Werbung mit Tests
Sie alle kennen vermutlich die kleinen Test-Logos, die Unternehmen auf ihre Produkte drucken, die von uns mit Gut oder Sehr gut bewertet wurden. Auch hier können Anbieter ab sofort nur noch die rote Logo-Variante für von uns getestete Produkte und Dienstleistungen erwerben.
Orange und Blau werden zwar noch für einige Zeit im Handel erscheinen, aber nach und nach verschwinden. Das erleichtert das Einkaufen für Sie: Es gibt nur noch ein einziges Testlogo von uns. Das ist für Sie viel einfacher zu erkennen und hilft, Verwechslungen mit ähnlich aussehenden Siegeln zu vermeiden.
Warum diese Veränderungen?
Diese Neugestaltung dient dazu, unsere Marke zu vereinheitlichen, ihren Wiedererkennungswert zu stärken und überall, wo Sie mit der Stiftung Warentest in Berührung kommen, klarer zu kommunizieren. So können Sie künftig noch schneller erfassen, welche Produkte und Dienstleistungen von uns getestet wurden.
Trotz des neuen Looks bleiben unsere Werte und die Qualität unserer Arbeit unverändert. Wir setzen uns weiterhin mit vollem Einsatz für objektive und wissenschaftliche Tests und verbraucherfreundliche Informationen ein. Unsere Unabhängigkeit bleibt dabei das Fundament unserer Arbeit.
Wir hoffen, dass Ihnen unser neues Erscheinungsbild gefällt und freuen uns auf Ihr Feedback. Entdecken Sie die Veränderungen auf unserer Website und in unseren Publikationen – wir sind gespannt auf Ihre Meinung!
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Kommentarliste
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@Heiner52: Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir gehen der Sache nach.
Ich begrüße die Änderung. Das erinnert mich an die Zeit vor meinem Abo, wo ich mir gar nicht sicher war, ob ich mit test.de auf der richtigen Webseite gelandet war und das sicherheitshalber durch das Impressum und andere Quellen überprüft habe. Die "Gefahr" sollte nun gebannt sein!
Ankündigung des neuen Designs in der Email: "Wir unseren Look verändert."
@spokky: Es gibt eine App von der Stiftung Warentest. Bitte geben Sie im Store Ihres Handys bei der Suche "Stiftung Warentest" ein.
Sieht gut aus