In eigener Sache Die Stiftung Warentest erstrahlt in frischem Rot

In eigener Sache - Die Stiftung Warentest erstrahlt in frischem Rot

Gedruckt, online, in der App – künftig präsentieren sich alle Medien der Stiftung Warentest mit dem roten Logo. © Stiftung Warentest

Irgend­was hier kommt Ihnen anders vor? Richtig bemerkt: Wir haben unser Logo und unser Markendesign modernisiert. Was sich ändert, was dahintersteckt.

Seit 60 Jahren steht die Stiftung Warentest für unabhängige Tests und verläss­liche Verbraucher­informationen. Um diese wichtige Arbeit noch besser sicht­bar zu machen, haben wir einen Früh­jahrs­putz gemacht und aufgeräumt: Von nun an präsentieren wir uns in einem neuen, einheitlichen Erscheinungs­bild. Die wichtigsten Änderungen im Über­blick:

Einheitliches, rotes Logo

In eigener Sache - Die Stiftung Warentest erstrahlt in frischem Rot

Aus vier macht eins – die Marken­farben grau, blau und orange sind passé. Das Logo der Stiftung Warentest ist jetzt einheitlich rot.

Unser bekanntes Rot wird nun durch­gängig für alle unsere Marken verwendet. Das graue Logo der Stiftung Warentest sowie die blauen und orangefarbenen Varianten für Finanztest und test.de gehören der Vergangenheit an. Diese Vereinheitlichung soll Ihnen die Orientierung erleichtern und unsere Marke noch erkenn­barer und unver­wechsel­bar machen.

Neue Namens­gebung

In eigener Sache - Die Stiftung Warentest erstrahlt in frischem Rot

Aus der Zeit­schrift test wird Stiftung Warentest, aus Finanztest wird Stiftung Warentest Finanzen. © Stiftung Warentest

Unser Haupt­magazin test heißt künftig Stiftung Warentest, Finanztest wird zu Stiftung Warentest Finanzen. Unsere Website test.de behält ihre Internet­adresse, erhält aber ein neues Design und erstrahlt – so wie unsere ganze Marke – jetzt in frischem Rot. Die gewohnte Benutzerfreundlich­keit und der einfache Zugang zu unseren Test­ergeb­nissen bleiben dabei selbst­verständlich erhalten.

Ehre, wem Ehre gebührt: Die Stiftung Warentest rückt ins Zentrum

Mit dieser Umbe­nennung rücken wir die „Stiftung Warentest“ weiter ins Zentrum der Aufmerk­samkeit – denn das ist die Marke, die 96 Prozent der Deutschen kennen und der 75 Prozent stark oder sehr stark vertrauen.

Werbung mit Tests

Sie alle kennen vermutlich die kleinen Test-Logos, die Unternehmen auf ihre Produkte drucken, die von uns mit Gut oder Sehr gut bewertet wurden. Auch hier können Anbieter ab sofort nur noch die rote Logo-Variante für von uns getestete Produkte und Dienst­leistungen erwerben.

Orange und Blau werden zwar noch für einige Zeit im Handel erscheinen, aber nach und nach verschwinden. Das erleichtert das Einkaufen für Sie: Es gibt nur noch ein einziges Testlogo von uns. Das ist für Sie viel einfacher zu erkennen und hilft, Verwechs­lungen mit ähnlich aussehenden Siegeln zu vermeiden.

Warum diese Veränderungen?

Diese Neugestaltung dient dazu, unsere Marke zu vereinheitlichen, ihren Wieder­erkennungs­wert zu stärken und über­all, wo Sie mit der Stiftung Warentest in Berührung kommen, klarer zu kommunizieren. So können Sie künftig noch schneller erfassen, welche Produkte und Dienst­leistungen von uns getestet wurden.

Trotz des neuen Looks bleiben unsere Werte und die Qualität unserer Arbeit unver­ändert. Wir setzen uns weiterhin mit vollem Einsatz für objektive und wissenschaftliche Tests und verbraucherfreundliche Informationen ein. Unsere Unabhängig­keit bleibt dabei das Fundament unserer Arbeit.

Wir hoffen, dass Ihnen unser neues Erscheinungs­bild gefällt und freuen uns auf Ihr Feedback. Entdecken Sie die Veränderungen auf unserer Website und in unseren Publikationen – wir sind gespannt auf Ihre Meinung!

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9 Kommentare Diskutieren Sie mit

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Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 24.02.2025 um 11:13 Uhr
    Neues Design

    @Heiner52: Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir gehen der Sache nach.

  • UUZY am 22.02.2025 um 17:59 Uhr
    Sehr gut!

    Ich begrüße die Änderung. Das erinnert mich an die Zeit vor meinem Abo, wo ich mir gar nicht sicher war, ob ich mit test.de auf der richtigen Webseite gelandet war und das sicherheitshalber durch das Impressum und andere Quellen überprüft habe. Die "Gefahr" sollte nun gebannt sein!

  • Heiner52 am 21.02.2025 um 17:32 Uhr
    KI am Werk?

    Ankündigung des neuen Designs in der Email: "Wir unseren Look verändert."

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 20.02.2025 um 11:41 Uhr
    Eigene App

    @spokky: Es gibt eine App von der Stiftung Warentest. Bitte geben Sie im Store Ihres Handys bei der Suche "Stiftung Warentest" ein.

  • Signum01 am 20.02.2025 um 03:47 Uhr
    passt

    Sieht gut aus