Testkommentar

Teure Angebote.Oft boten die Ver­käufer des Netz­betreibers zu große Lösungen an, in einem Fall wären monatlich 200 Euro fällig gewesen. Je einmal enthielt die Offerte ein Smartphone beziehungs­weise Tablet, obwohl dies vom Kunden nicht gewünscht war. Die Ver­trags­kosten lagen nur selten bei den für diesen Anbieter passenden rund 45 Euro. Für das Kind schlugen die Ver­käufer fast immer die emp­fehlens­werte Prepaid-Lösung vor, informierten aber nur selten über die Drittanbieter­sperre.

Testergebnisse für Vodafone

Vodafone Ge­wich­tung Testurteil
 Qualitäts­urteil
100 % ausreichend (3,6)
Beratungs­qualität
70 % ausreichend (3,9)
Für den Intensivnutzer
Ausreichend
Für den Ein­steiger­tarif (Kind)
Ausreichend
Ver­mitt­lungs­kom­petenz
Befriedigend
Kunden­orientierung
30 % befriedigend (2,8)
Ver­halten der Berater, Infomaterial
Ausreichend
Beratungs- und Warte­zeiten
Sehr gut
Ver­füg­bar­keit der Berater
Gut

Produktmerkmale für Vodafone

Unter­suchungs­programm
Unter­suchungs­programm Beratung in Mobilfunkshops 05/2016
Angebots­merkmale
Am häufigsten genannter Ange­bots­preis für Intensivnutzer monatlich Fußnote: 1 44,99  Euro Fußnote: 2
Am häufigsten genannter Ange­bots­preis für Kinder monatlich 9,99  Euro

Legende

Sehr gut
sehr gut (0,5 - 1,5)
Gut
gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend
befriedigend (2,6 - 3,5)
Ausreichend
ausreichend (3,6 - 4,5)
Mangelhaft
mangelhaft (4,6 - 5,5)
Ja‑Häkchen
ja
Nein‑X
nein
Fußnote: 1
Monatlich 300 Minuten Telefonie, wenig SMS, 2 Gigabyte Datenvolumen, gelegentliche Nutzung in der EU (Thailand war in keinem Angebot enthalten).
Fußnote: 2
Preis ohne EU-Option.