Hand­ytarife So werden Sie in Mobil­funk­shops beraten

04.05.2016

Jähr­lich laufen in Deutsch­land Millionen Mobil­funk­verträge aus. Kunden verlängern sie oder schließen bei einem anderen Anbieter neu ab. Wir wollten wissen, ob sie vor Ort, im Mobil­funk­shop, gut beraten werden. Preislich passten die Angebote oft – in Zeiten der Pauschaltarife keine Kunst. Indis­kutabel teure Offerten gab es aber auch. Bei Fragen zu Auslands­telefonaten, dem Schutz vor Abofallen oder zum Daten­über­tragungs­stan­dard LTE patzten viele Verkäufer. Keiner gab uns vorab Vertrags­unterlagen mit. Mit den zum Teil kryptischen Notizen der Verkäufer hätten wir Angebote nur schwer vergleichen können.

Hand­ytarife Testergebnisse für 6 Beratung in Mobilfunkshops 05/2016

Anzeigen
Inhalt
Liste der 6 getesteten Produkte
Beratung in Mobilfunkshops 05/2016
  • Deutsche Telekom Hauptbild
    Deutsche Telekom
  • Fexcom® Hauptbild
    Fexcom®
  • Mobilcom-Debitel Hauptbild
    Mobilcom-Debitel
  • O2 Hauptbild
    O2
  • Vodafone Hauptbild
    Vodafone
  • Yourfone Hauptbild
    Yourfone

Sechs Mobil­funkanbieter im Test

Mobil­funk­shops von sechs Tele­kommunikations­anbietern mit bundes­weitem Vertrieb – Deutsche Telekom, O2 und Vodafone (die drei Netz­betreiber mit eigenen Tarifen), Mobilcom-Debitel (ein Anbieter, der eigene Tarife und Tarife der Netz­betreiber vertreibt), Yourfone (ein neuer Anbieter mit eigenen Tarifen) sowie Fexcom (vertreibt ausschließ­lich Tarife anderer Anbieter). Gut beraten wurden wir nirgends. Zwei Anbieter schnitten sogar nur ausreichend ab.

Auszug aus dem test-Artikel

„Losgezogen waren unsere Tester mit der Ansage: Ich telefoniere viel in Deutsch­land, aber auch in der EU und in Thai­land. Fürs Surfen brauche ich monatlich 2 Gigabyte. Am billigsten war (...) mit einem Aktions­preis von knapp 15 Euro – plus etwa 8 Euro für eine EU-Option mit limitiertem Gesprächs- und Surfvolumen. Zum Telefonieren in Thai­land erwarteten wir den Rat, eine regionale Guthabenkarte zu erwerben. Enttäuschend: Etwa jeder dritte Verkäufer ging gar nicht auf das Thema ein. (...)“

04.05.2016
  • Mehr zum Thema

    Surfen und telefonieren Die besten Hand­ytarife aus dem Supermarkt

    - Hand­ytarife von Discountern sind attraktiver denn je. Kunden können viel sparen und auch schnelle LTE-Verbindungen nutzen. Die Stiftung Warentest hat sich 36...

    FAQ Elektroschrott So entsorgen Sie alte Elektrogeräte korrekt

    - Was tun mit alten Handys und dem kaputten Staubsauger? Wir sagen, wie Verbraucher Elektroschrott entsorgen können − und wie gut die Entsorgung tatsächlich klappt.

    Triple Play Die besten Tarife für Fernsehen, Telefon und Internet

    - Ein einziger Vertrag für Internet, Telefonie und Fernsehen – mit Drei-in-eins-Tarifen („Triple Play“) ist das möglich. Vor einem Abschluss die Preise zu vergleichen lohnt...