Deutsche Telekom

Zur Startseite

Testkommentar

Fair bei Kindern.Die Ver­käufer des Netz­betreibers boten für das Kind fast immer die emp­fehlens­werte Prepaid-Lösung an. Sie informierten aber nur selten über die Drittanbieter­sperre. Die meisten Ver­käufer offerierten ange­messene Tarife für den erwachsenen Intensivnutzer. Die Ver­trags­kosten lagen über­wiegend bei den für diesen Anbieter passenden Angebot von rund 40 Euro. Ein Angebot war bil­liger, aber zu knapp für den Bedarf des Kunden, eines übed­imensioniert und teurer.

Testergebnisse für Deutsche Telekom

Deutsche Telekom Ge­wich­tung Testurteil
 Qualitäts­urteil
100 % befriedigend (3,2)
Beratungs­qualität
70 % befriedigend (3,4)
Für den Intensivnutzer
Befriedigend
Für den Ein­steiger­tarif (Kind)
Befriedigend
Ver­mitt­lungs­kom­petenz
Befriedigend
Kunden­orientierung
30 % gut (2,5)
Ver­halten der Berater, Infomaterial
Befriedigend
Beratungs- und Warte­zeiten
Gut
Ver­füg­bar­keit der Berater
Sehr gut

Produktmerkmale für Deutsche Telekom

Unter­suchungs­programm
Unter­suchungs­programm Beratung in Mobilfunkshops 05/2016
Angebots­merkmale
Am häufigsten genannter Ange­bots­preis für Intensivnutzer monatlich Fußnote: 1 39,95  Euro Fußnote: 2
Am häufigsten genannter Ange­bots­preis für Kinder monatlich 2,95  Euro Fußnote: 3

Legende

Sehr gut
sehr gut (0,5 - 1,5)
Gut
gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend
befriedigend (2,6 - 3,5)
Ausreichend
ausreichend (3,6 - 4,5)
Mangelhaft
mangelhaft (4,6 - 5,5)
Ja‑Häkchen
ja
Nein‑X
nein
Fußnote: 1
Monatlich 300 Minuten Telefonie, wenig SMS, 2 Gigabyte Datenvolumen, gelegentliche Nutzung in der EU (Thailand war in keinem Angebot enthalten).
Fußnote: 2
Preis ohne EU-Option.
Fußnote: 3
Telefon- und SMS-Flat im Mobil­funk­netz der Deutschen Telekom und zu einer Fest­netz­nummer.