Testkommentar

Gutes Per­sonal.Die Ver­käufer des Netz­betreibers sind über­durch­schnitt­lich auf­merk­sam. Sie offerierten ange­messene Tarife fürs Inland und EU-Aus­land und ver­mittelten den Kunden ver­ständlich Lösungen fürs außer­europäische Aus­land. Die Ver­trags­kosten lagen über­wiegend bei den für diesen Anbieter passenden rund 40 Euro. Für das Kind informierten die Ver­käufer recht viel über die Drittanbieter­sperre, schlugen aber zumeist unge­eig­nete Lauf­zeit­ver­träge vor.

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Testergebnisse für O2

O2 Ge­wich­tung Testurteil
 Qualitäts­urteil
100 % befriedigend (2,7)
Beratungs­qualität
70 % befriedigend (2,9)
Für den Intensivnutzer
Befriedigend
Für den Ein­steiger­tarif (Kind)
Ausreichend
Ver­mitt­lungs­kom­petenz
Befriedigend
Kunden­orientierung
30 % gut (2,2)
Ver­halten der Berater, Infomaterial
Gut
Beratungs- und Warte­zeiten
Sehr gut
Ver­füg­bar­keit der Berater
Gut

Produktmerkmale für O2

Unter­suchungs­programm
Unter­suchungs­programm Beratung in Mobilfunkshops 05/2016
Angebots­merkmale
Am häufigsten genannter Ange­bots­preis für Intensivnutzer monatlich Fußnote: 1 39,99  Euro
Am häufigsten genannter Ange­bots­preis für Kinder monatlich 9,99  Euro

Legende

Sehr gut
sehr gut (0,5 - 1,5)
Gut
gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend
befriedigend (2,6 - 3,5)
Ausreichend
ausreichend (3,6 - 4,5)
Mangelhaft
mangelhaft (4,6 - 5,5)
Ja‑Häkchen
ja
Nein‑X
nein
Fußnote: 1
Monatlich 300 Minuten Telefonie, wenig SMS, 2 Gigabyte Datenvolumen, gelegentliche Nutzung in der EU (Thailand war in keinem Angebot enthalten).