Mobilcom-Debitel

Zur Startseite

Testkommentar

Kurzer Pro­zess.Die Ver­käufer des Mehr­marken­ver­triebs berieten unsere Tester am kürzesten, gaben nur kurze Erläuterungen und fragten wenig nach, was die Kunden wünschten. Die meisten Ver­käufer offerierten ange­messene Tarife, eigene wie auch die der Netz­betreiber. Die Ver­trags­kosten lagen über­wiegend bei den für diesen Anbieter passenden rund 40 Euro. Zwei Angebote waren teurer als nötig: Ein über­dimensionierter Tarif; ein Angebot mit Smartphone, obwohl dies vom Kunden nicht gewünscht war. Es gab kaum Hin­weise auf das außer­europäische Aus­land. Für das Kind informierten die Ver­käufer nur selten über die Drittanbieter­sperre und schlugen zumeist unge­eig­nete Lauf­zeit­ver­träge vor.

Testergebnisse für Mobilcom-Debitel

Mobilcom-Debitel Ge­wich­tung Testurteil
 Qualitäts­urteil
100 % ausreichend (3,6)
Beratungs­qualität
70 % ausreichend (4,0)
Für den Intensivnutzer
Ausreichend
Für den Ein­steiger­tarif (Kind)
Ausreichend
Ver­mitt­lungs­kom­petenz
Ausreichend
Kunden­orientierung
30 % befriedigend (2,6)
Ver­halten der Berater, Infomaterial
Ausreichend
Beratungs- und Warte­zeiten
Sehr gut
Ver­füg­bar­keit der Berater
Sehr gut

Produktmerkmale für Mobilcom-Debitel

Unter­suchungs­programm
Unter­suchungs­programm Beratung in Mobilfunkshops 05/2016
Angebots­merkmale
Am häufigsten genannter Ange­bots­preis für Intensivnutzer monatlich Fußnote: 1 39,99  Euro
Am häufigsten genannter Ange­bots­preis für Kinder monatlich 5,99  Euro Fußnote: 2

Legende

Sehr gut
sehr gut (0,5 - 1,5)
Gut
gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend
befriedigend (2,6 - 3,5)
Ausreichend
ausreichend (3,6 - 4,5)
Mangelhaft
mangelhaft (4,6 - 5,5)
Ja‑Häkchen
ja
Nein‑X
nein
Fußnote: 1
Monatlich 300 Minuten Telefonie, wenig SMS, 2 Gigabyte Datenvolumen, gelegentliche Nutzung in der EU (Thailand war in keinem Angebot enthalten).
Fußnote: 2
Rabattiert.