Testkommentar
Kurzer Prozess.Die Verkäufer des Mehrmarkenvertriebs berieten unsere Tester am kürzesten, gaben nur kurze Erläuterungen und fragten wenig nach, was die Kunden wünschten. Die meisten Verkäufer offerierten angemessene Tarife, eigene wie auch die der Netzbetreiber. Die Vertragskosten lagen überwiegend bei den für diesen Anbieter passenden rund 40 Euro. Zwei Angebote waren teurer als nötig: Ein überdimensionierter Tarif; ein Angebot mit Smartphone, obwohl dies vom Kunden nicht gewünscht war. Es gab kaum Hinweise auf das außereuropäische Ausland. Für das Kind informierten die Verkäufer nur selten über die Drittanbietersperre und schlugen zumeist ungeeignete Laufzeitverträge vor.
Testergebnisse für Mobilcom-Debitel
Mobilcom-Debitel | Gewichtung | Testurteil |
---|---|---|
100 % | ausreichend (3,6) | |
Beratungsqualität
|
70 % | ausreichend (4,0) |
Für den Intensivnutzer
|
Ausreichend
|
|
Für den Einsteigertarif (Kind)
|
Ausreichend
|
|
Vermittlungskompetenz
|
Ausreichend
|
|
Kundenorientierung
|
30 % | befriedigend (2,6) |
Verhalten der Berater, Infomaterial
|
Ausreichend
|
|
Beratungs- und Wartezeiten
|
Sehr gut
|
|
Verfügbarkeit der Berater
|
Sehr gut
|
Produktmerkmale für Mobilcom-Debitel |
|
---|---|
Untersuchungsprogramm | |
Untersuchungsprogramm | Beratung in Mobilfunkshops 05/2016 |
Angebotsmerkmale | |
Am häufigsten genannter Angebotspreis für Intensivnutzer monatlich Fußnote: 1 | 39,99 Euro |
Am häufigsten genannter Angebotspreis für Kinder monatlich | 5,99 Euro Fußnote: 2 |
Legende
- Sehr gut
- sehr gut (0,5 - 1,5)
- Gut
- gut (1,6 - 2,5)
- Befriedigend
- befriedigend (2,6 - 3,5)
- Ausreichend
- ausreichend (3,6 - 4,5)
- Mangelhaft
- mangelhaft (4,6 - 5,5)
- Ja‑Häkchen
- ja
- Nein‑X
- nein
- Fußnote: 1
- Monatlich 300 Minuten Telefonie, wenig SMS, 2 Gigabyte Datenvolumen, gelegentliche Nutzung in der EU (Thailand war in keinem Angebot enthalten).
- Fußnote: 2
- Rabattiert.