Gutachter. Erkundigen Sie sich über den Ihnen genannten Gutachter, zum Beispiel per Internet oder bei Ihrem Hausarzt. Passt Ihnen der Termin oder der Ort nicht oder haben Sie sonstige Bedenken, bringen Sie dies gegenüber dem Versicherer vor. Vielleicht wird ein anderer Mediziner beauftragt.
Vorbereitung. Nehmen Sie alle Unterlagen zum Gutachter mit, die Ihren Gesundheitszustand und Ihre bisherigen beruflichen Anforderungen genau veranschaulichen. Wurde bereits ein anderes, für Sie ungünstiges Gutachten gemacht, legen Sie dies nur auf Nachfrage vor, um die Unvoreingenommenheit des Experten nicht zu gefährden.
Begleitung. Wollen Sie zum Gutachtertermin begleitet werden, bitten Sie Ihren Versicherer, dies zuzulassen. Begründen Sie Ihren Wunsch.
Nachbereitung. Fertigen Sie direkt nach dem Gutachtertermin ein Gedächtnisprotokoll an. Dann können Sie später nachlesen, welche Fragen er stellte und was alles untersucht wurde.
Ombudsmann. Bei Problemen mit Ihrem Versicherer können Sie sich gratis an den Versicherungsombudsmann wenden. Sie erreichen ihn telefonisch unter 0 180 4/22 44 24 (20 Cent je Anruf aus dem deutschen Festnetz).
Anwalt. Brauchen Sie Rechtsbeistand, wählen Sie einen Fachanwalt für Versicherungsrecht. Suchen Sie über den Deutschen Anwaltverein (0 180 5/18 18 05, 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz). Sagen Sie, dass Sie Versicherungskunde sind. Im Internet finden Sie über www.brak.de Ihre regionale Rechtsanwaltskammer. Auch dort können Sie anrufen.
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- Bei Ärger mit einem Unternehmen ist eine Schlichtungsstelle erste Wahl. Bei Konflikten zwischen Nachbarn oder in der Familie eignet sich eine Schlichtung oder Mediation.
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- Eine Grundfähigkeitsversicherung hilft, wenn Menschen wichtige Fähigkeiten verlieren – und ist günstiger als eine Berufsunfähigkeitsversicherung. 37 Tarife im Vergleich.
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- Auf Dauer zu krank zum Arbeiten: Wer Anspruch auf Erwerbsminderungsrente hat, wie hoch sie ausfällt und wie viel Versicherte hinzuverdienen dürfen.
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ein, wenn ich das Wort "Gesundheitsgutachen" lese.
Dieses alte Sprichwort gilt auch heute noch.
Ich habe das in der eigenen Familie auch öfters so erlebt und könnte einiges (Negatives) zum Thema Versicherungen berichten.
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Unangemessener Umgangston
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