Kinder­fahr­radhelme im Test

So haben wir getestet

Kinder­fahr­radhelme im Test Testergebnisse für 18 Kinder­fahr­rad­helme 04/2022 freischalten

Im interna­tionalen Gemein­schafts­test: Zusammen mit dem ADAC prüften wir 18 Kinder­fahr­radhelme. Wir kauf­ten sie im Früh­jahr 2020 sowie im September und Oktober 2021 ein. Die Preise erfragten wir von den Anbietern im Januar 2022.

Unfall­schutz: 50 %

Den Schutz vor Kopf­verletzungen untersuchten wir jeweils mit der Helm­größe, die auf einen Hybrid-III-6Y-Prüf­kopf passt. Wir führten eine Stoß­dämpfungs­prüfung durch, die deutlich über die Anforderungen der Prüfnorm für Fahr­radhelme hinaus­geht. Dafür berück­sichtigten wir die zeitlichen Verläufe sowie die linearen und rotatorischen Beschleunigungen.

Anhand eines Computer­kopf­modells bestimmten wir das Risiko einer Hirn­verletzung über die Dehnung der Nervenfasern. Die Helme fielen mit unterschiedlichen Geschwindig­keiten auf verschiedene Punkte. Dabei schlugen sie auf einem flachen Sockel wie auch auf eine 45 Grad schiefe Ebene auf.

Die Abstreifsicherheit prüften wir in Anlehnung an die Din EN 1078: 2014–04, indem wir mit einem 10-Kilogramm-Gewicht den Helm nach vorn und nach hinten auf einem passenden Prüf­kopf gemäß EN 960:2006 zogen.

Die Belast­barkeit von Riemen und Schloss prüften wir ebenfalls in Anlehnung an Din EN 1078: 2014–04, indem wir sie mit einem 9-Kilo-Gewicht dehnten.

Außerdem beur­teilten wir anhand vorhandener Reflektoren und aktiver Beleuchtung die Erkenn­barkeit im Dunkeln.

Kinder­fahr­radhelme im Test - Schlaue Köpfe fahren sicher

Hell und dunkel. Der Specialized ist in der Dunkelheit viel besser zu sehen als der Lazer und, nicht im Bild, der Hamax. © Stiftung Warentest

Hand­habung: 40 %

Ein Experte beur­teilte die Gebrauchs­anleitung unter anderem nach Aufbau, Voll­ständig­keit und Lesbarkeit in Anlehnung an die EN 82079–1:2013–06. Weiterhin prüfte ein Experte, ob die Kenn­zeichnung gemäß Din EN 1078:2014–04 voll­ständig und lesbar ist und ob ein Verfalls­datum angegeben wurde.

Ein Experte und zehn Kinder beur­teilten das Anpassen, Aufsetzen sowie Absetzen der Helme aller verfügbaren Größen unter anderem im Hinblick auf Möglich­keiten und Leichtig­keit der Einstel­lungen und Verschlüsse, gegebenenfalls mit Unterstüt­zung der Eltern. Die Mädchen und Jungen waren um drei Jahre (Mitfahrer) und um zehn Jahre (Selbst­fahrer) alt. Sie beur­teilten nur Helme, die ihnen passten.

Den Trage­komfort beim Fahren für alle Helm­größen bewerteten neben einem Experten die Probandinnen und Probanden (drei von ihnen mit langem Haar), indem sie ausprobierten, ob Helm sowie Kinn­riemen und Verschluss drücken oder verrutschen (jeweils auch mit Brille).

Sie prüften auch, ob der Helm zum Beispiel das Sicht­feld einschränkt und ob er sich beim Tragen am Gurt­dreieck oder Kinn­riemen unbe­absichtigt verstellt.

Zudem haben wir im Praxis­test und am Prüf­kopf erfasst, wie gut die Helme belüftet sind. Des Weiteren prüfte ein Experte, wie gut sich Schale, Polster und Riemen reinigen lassen.

Hitze­beständig­keit: 5 %

Wir lagerten die Helme vier Stunden bei 75 Grad Celsius und kühlten sie anschließend auf Raum­temperatur ab. Wir beur­teilten Farb- und Material­ver­änderungen an Verklebungen, Pads, Schalen und Trage­riemen.

Schad­stoffe: 5 %

Teile, die mit der Haut in Kontakt kommen, wie Riemen, Verschlüsse und Pads untersuchten wir auf poly­zyklische aromatische Kohlen­wasser­stoffe (PAK) in Anlehnung an die GS-Spezifikation AfPS GS 2019:01 PAK und auf Weichmacher (Phthalate) nach Extraktion und Analyse mittels GC/MS.

Abwertungen

Abwertungen bewirken, dass sich Mängel verstärkt auf das test-Qualitäts­urteil auswirken. Sie sind in der Tabelle mit einem Stern­chen *) gekenn­zeichnet. Folgende Abwertungen haben wir einge­setzt: Lautete das Urteil für Unfall­schutz befriedigend oder ausreichend, konnte das test-Qualitäts­urteil maximal 0,3 Noten besser sein. War die Kenn­zeichnung des Helms mangelhaft, werteten wir das Urteil für Hand­habung um eine halbe Note ab.

Lautete das Urteil für Hitze­beständig­keit mangelhaft, konnte das test-Qualitäts­urteil nur eine Note besser sein. Hieß das Urteil für Schad­stoffe ausreichend, konnte das test-Qualitäts­urteil nur eine Note besser sein. Lautete das Schad­stoff­urteil mangelhaft, konnte das test-Qualitäts­urteil nicht besser sein.

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Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 29.04.2025 um 10:52 Uhr
    Babyhelme

    @Chaosme08: Die meisten der 18 geprüften Kinder-Fahrradhelme sind für verschiedene Kopfumfänge erhältlich. Bitte lassen Sie sich im Fachhandel beraten. Und ja, es gibt spezielle Fahrradhelme für Babys, allerdings erst ab einem bestimmten Alter – meist ab ca. 9 bis 12 Monaten, wenn das Baby den Kopf sicher selbst halten kann. Wir testeten nur Helme für Kinder.
    Wichtige Infos zu Fahrradhelmen für Babys (geeignet ab ca. 9–12 Monaten):
    • Vorher ist der Nacken des Babys meist noch zu schwach.
    • Voraussetzung: Das Baby kann selbstständig und stabil sitzen (z. B. im Fahrradanhänger oder Kindersitz).

  • Chaosme08 am 28.04.2025 um 19:33 Uhr
    Alter

    Hallo,
    ab welchem Alter sind die getesten Helme? Auch schon für Babys?

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 13.03.2024 um 12:51 Uhr
    Liste getesteten Produkte

    @Döli: Sie können die Liste der 18 getesteten Produkte bereits vor der Bezahlschranke sehen. Wir haben uns die Marktanteile der in diesem Segment stärksten Marken sowohl nach der Verkaufsmenge als auch nach realisierten Verkaufswerten angesehen und danach eine Auswahl getroffen. Damit möchten wir eine möglichst breite Verbraucherschicht ansprechen. Mit den uns zur Verfügung stehenden Kapazitäten war es leider nicht möglich, mehr Produkte im Test zu berücksichtigen.

  • Döli am 12.03.2024 um 15:17 Uhr
    Der gesuchte ist gar nicht dabei

    Ich habe im Suchfeld die Helmmarke Crazy Safety eingegeben. Mir wurde dann der Helmtest angezeigt, den ich dann Kostenpflichtig herunterlud. Leider war diese Helmmarke überhaupt nicht getestet worden. Leider war das vorher nicht ersichtlich. Sehr schade, dass dann trotzdem dieser Helmtest angezeigt wird in der Suche.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 24.07.2023 um 12:57 Uhr
    Innenpolster Youn-I 2.0

    @roth.guestel: Es tut uns leid, dass Sie mit einem von uns gut bewerteten Helm so schlechte Erfahrungen gemacht haben. In unserem Test lösten sich die Befestigungen nicht. Wir werden bei zukünftigen Test diesen Punkt kritischer begutachten.
    Wenn der Kauf nicht allzu lange zurück liegt, reklamieren Sie die schlechte Verarbeitung.