Matratzen-Onlinekauf Ärger mit Emma? Wir machen den Test

Matratzen-Onlinekauf - Ärger mit Emma? Wir machen den Test

Abhol­service. Die Firma Emma bietet ihrer Kund­schaft an, Matratzen bei Nicht­gefallen ungerollt zurück­zugeben. © Depositphotos

Liefer­schwierig­keiten, holp­riger Service: Beschwerden über Matratzen-Anbieter Emma hörten wir zuletzt öfter. Sind die Probleme jetzt behoben? Wir haben es ausprobiert.

In unseren Matratzen-Tests schneiden Emma-Matratzen oft gut ab. Den Liefer­service prüfen wir dabei nicht − doch genau da scheint es zu hapern. In den vergangenen Monaten erreichten uns immer wieder Beschwerden über Emma. Verbrauche­rinnen und Verbraucher warteten teils Monate auf ihre online bestellten Matratzen – trotz einer garan­tierten Liefer­zeit von wenigen Werk­tagen. Auch Rück­sendungen liefen sehr holp­rig, Abhol­termine kamen nicht zustande, Kundinnen und Kunden warteten monate­lang auf die Kosten­erstattung, der Kunden­service half nicht weiter oder glänzte durch Abwesenheit. Unsere Part­ner­organisationen in den Nieder­landen und der Schweiz meldeten ähnliche Beschwerden.

Auch die Stiftung Warentest hatte mitunter Schwierig­keiten beim Einkauf der Matratzen. Hat Emma also ein Logistik­problem? Um das heraus­zufinden, haben wir probeweise fünf Matratzen online bei Emma gekauft und wieder zurück­geschickt – natürlich anonym und nicht erkenn­bar als Stiftung Warentest.

Angebot auswählen und weiterlesen

Mehr zum Thema

12 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • ziehel am 15.04.2025 um 07:02 Uhr
    Lob für den Kundenservice

    Gemeckert wird ja schnell, weshalb ich dem Kundenservice gerne mal ein Lob aussprechen möchte. Meine über 80jährige Mutter hat die Emma getestet. Anfangs war sie auch sehr zufrieden, aber erst nach Ablauf der 100 Tage Frist, stellten sich massive Verspannungen ein. Diese waren mit nichts zu erklären. Ein Anruf beim Kundenservice nach 120 Tagen konnte die Angelegenheit klären. Die Matratze wurde zurückgenommen (wenige Tage später, wie vereinbart). Die Verspannungen wurden daraufhin auch besser.

  • Qwwwe am 27.03.2025 um 16:09 Uhr
    Emma vermeiden

    Lieferzeit wurde immer wieder verschoben. Tel. war niemand erreichbar. Mail war nicht erreichbar. Infos kamen nicht. Würde ich nicht mehr machen.

  • Undergrounder88 am 23.12.2024 um 11:24 Uhr
    Kein Benutzerkonto

    FINGER WEG!!!
    Mal abgesehen davon, dass meine Anfrage über die 10 Jahres Garantie einfach mehrfach ignoriert wurde, möchte ich darauf aufmerksam machen, dass Emma zudem überhaupt kein Benutzerkonto anbietet in dem man Bestellungen oder dergleichen einsehen kann.
    Allein die Tatsache den Kunden keine Einsicht in Bezahlung, Lieferstatus und eine Übersicht über die bestellte Ware zu bieten erscheint höchst unseriös.
    Produktqualität absolut mangehalft. Ich wiege 85 kg und die Matratze war trotz regelmäßigem Drehen nach nicht mal 1,5 Jahren total durch.
    FINGER WEG!!!

  • peterbruemmer am 13.10.2024 um 11:13 Uhr
    Ich habe mich verleiten lassen

    Von dem guten Testergebnis der
    Emma Original Hybrid V2s 90x200 habe ich mich zum Kauf verleiten lassen.
    Die Matratze bietet zwar die beschriebenen Schlafeigenschaften, ist aber an den Rändern instabil. Da die Federn bis zum Rand gehen rollt man gefühlt aus dem Bett.
    Zudem sind die Matratzen nicht Maßhaltig. Sie war mit 85x200 in der Breite zu schmal. Im Einzelbett nicht weiter schlimm, im Ehebett sieht das aber bescheiden aus.
    Der Tausch erfolgte problemlos. Die Ersatzmatratze war mit 88x200 gerade noch so zu akzeptieren.
    Auf die Bestellung musste ich fast drei Monate warten.

  • SpookyAngie am 15.07.2024 um 10:50 Uhr
    Keine Probleme?? Naja…

    Ich warte seit Januar auf die Lieferung eines per Vorkasse bezahlten Bettes… Kommunikation schlecht, nur die Aussicht auf neuen Ärger mit der Rückedstattung beim Storno lässt mich die Bestellung aufrecht erhalten. Die Zuverlässigkeit bei der Lieferung ist stark vom Artikel abhängig. Mit den Matratzen zuvor hatten wir auch nie ein Problem. Aber der aktuelle Fall schlägt dem Fass den Boden aus. Weder die angekündigten zwei Wochen Lieferzeit noch der nun angekündigte Termin bis 15.7. wurde eingehalten, es gibt dazu keinen Kommentar von Emma. Nur die Aussicht auf eine Entschädigung. Seriös geht anders… vielleicht sollten Sie mal zum Test ein Bett bestellen statt „nur“ Matratzen