
Abholservice. Die Firma Emma bietet ihrer Kundschaft an, Matratzen bei Nichtgefallen ungerollt zurückzugeben. © Depositphotos
Lieferschwierigkeiten, holpriger Service: Beschwerden über Matratzen-Anbieter Emma hörten wir zuletzt öfter. Sind die Probleme jetzt behoben? Wir haben es ausprobiert.
In unseren Matratzen-Tests schneiden Emma-Matratzen oft gut ab. Den Lieferservice prüfen wir dabei nicht − doch genau da scheint es zu hapern. In den vergangenen Monaten erreichten uns immer wieder Beschwerden über Emma. Verbraucherinnen und Verbraucher warteten teils Monate auf ihre online bestellten Matratzen – trotz einer garantierten Lieferzeit von wenigen Werktagen. Auch Rücksendungen liefen sehr holprig, Abholtermine kamen nicht zustande, Kundinnen und Kunden warteten monatelang auf die Kostenerstattung, der Kundenservice half nicht weiter oder glänzte durch Abwesenheit. Unsere Partnerorganisationen in den Niederlanden und der Schweiz meldeten ähnliche Beschwerden.
Auch die Stiftung Warentest hatte mitunter Schwierigkeiten beim Einkauf der Matratzen. Hat Emma also ein Logistikproblem? Um das herauszufinden, haben wir probeweise fünf Matratzen online bei Emma gekauft und wieder zurückgeschickt – natürlich anonym und nicht erkennbar als Stiftung Warentest.
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- Eine Matratze muss zu der Person passen, die auf ihr liegt. In unserem Test findet jeder Körpertyp geeignete Modelle − doch nur auf den wenigsten liegen alle gut.
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- Die Stiftung Warentest prüfte Schaumstoffmatratzen auf federnden Lattenrosten der Matratzenanbieter. Die Kombis bringen selten Vorteile. Meist besser: Ein starrer Rost.
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- Wer oft Einschlafprobleme hat und stundenlang wach liegt, ist schnell zermürbt. Erkenntnisse aus der Schlaf-Forschung und unseren Tests helfen, wieder Ruhe zu finden.
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Gemeckert wird ja schnell, weshalb ich dem Kundenservice gerne mal ein Lob aussprechen möchte. Meine über 80jährige Mutter hat die Emma getestet. Anfangs war sie auch sehr zufrieden, aber erst nach Ablauf der 100 Tage Frist, stellten sich massive Verspannungen ein. Diese waren mit nichts zu erklären. Ein Anruf beim Kundenservice nach 120 Tagen konnte die Angelegenheit klären. Die Matratze wurde zurückgenommen (wenige Tage später, wie vereinbart). Die Verspannungen wurden daraufhin auch besser.
Lieferzeit wurde immer wieder verschoben. Tel. war niemand erreichbar. Mail war nicht erreichbar. Infos kamen nicht. Würde ich nicht mehr machen.
FINGER WEG!!!
Mal abgesehen davon, dass meine Anfrage über die 10 Jahres Garantie einfach mehrfach ignoriert wurde, möchte ich darauf aufmerksam machen, dass Emma zudem überhaupt kein Benutzerkonto anbietet in dem man Bestellungen oder dergleichen einsehen kann.
Allein die Tatsache den Kunden keine Einsicht in Bezahlung, Lieferstatus und eine Übersicht über die bestellte Ware zu bieten erscheint höchst unseriös.
Produktqualität absolut mangehalft. Ich wiege 85 kg und die Matratze war trotz regelmäßigem Drehen nach nicht mal 1,5 Jahren total durch.
FINGER WEG!!!
Von dem guten Testergebnis der
Emma Original Hybrid V2s 90x200 habe ich mich zum Kauf verleiten lassen.
Die Matratze bietet zwar die beschriebenen Schlafeigenschaften, ist aber an den Rändern instabil. Da die Federn bis zum Rand gehen rollt man gefühlt aus dem Bett.
Zudem sind die Matratzen nicht Maßhaltig. Sie war mit 85x200 in der Breite zu schmal. Im Einzelbett nicht weiter schlimm, im Ehebett sieht das aber bescheiden aus.
Der Tausch erfolgte problemlos. Die Ersatzmatratze war mit 88x200 gerade noch so zu akzeptieren.
Auf die Bestellung musste ich fast drei Monate warten.
Ich warte seit Januar auf die Lieferung eines per Vorkasse bezahlten Bettes… Kommunikation schlecht, nur die Aussicht auf neuen Ärger mit der Rückedstattung beim Storno lässt mich die Bestellung aufrecht erhalten. Die Zuverlässigkeit bei der Lieferung ist stark vom Artikel abhängig. Mit den Matratzen zuvor hatten wir auch nie ein Problem. Aber der aktuelle Fall schlägt dem Fass den Boden aus. Weder die angekündigten zwei Wochen Lieferzeit noch der nun angekündigte Termin bis 15.7. wurde eingehalten, es gibt dazu keinen Kommentar von Emma. Nur die Aussicht auf eine Entschädigung. Seriös geht anders… vielleicht sollten Sie mal zum Test ein Bett bestellen statt „nur“ Matratzen