
Liefer- und Anschlussservice. Hat alles geklappt wie erhofft? © mauritius images / Alamy / Leonid Iastremskyi
Waschmaschine kaputt? Ersatz muss her! Viele Händler bieten Geräte mit Lieferung und Montage an. Klappt das problemlos? Die Stiftung Warentest ist an Ihren Erfahrungen interessiert.
Der Adapter-Trick
Ein Leser schreibt uns: „Kaum ist die Lieferung mit der Maschine aufgetaucht, stellt die Mannschaft umgehend fest, dass irgendwelche Anschlüsse nicht passen. Man müsse rasch einen Adapter im Baumarkt besorgen und käme noch mal. Macht sich flugs aus dem Staub und ward nie mehr gesehen. Unter Hinterlassung der neuen – nicht angeschlossenen – sowie der alten nicht funktionierenden Maschine. Viel Mühe und Aufwand wird so elegant umgangen.“
Unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung Warentest!
Ist der Leser ein bedauerlicher Einzelfall? Oder ist das eine Masche? Misslingt die Installation neuer Geräte bei einzelnen Anbietern besonders häufig? Die Stiftung Warentest möchte Ihre Erfahrungen mit der Lieferung und Installation von Waschmaschinen erfassen. Bitte nehmen Sie an unserer Umfrage teil. Sie helfen uns damit in unserer Testarbeit. Ihre Angaben behandeln wir vertraulich. Vielen Dank!
-
- Ebay-Angebote sind von Anfang an verbindlich. Wer sein Angebot stoppt, muss oft trotzdem liefern oder Schadenersatz zahlen. Stiftung Warentest erklärt die Rechtslage.
-
- Mieser Service, Ärger mit der Tischreservierung, verdorbenes Essen: Diese Rechte haben Gäste, wenn beim Restaurantbesuch etwas schiefläuft.
-
- Kommt jemand wegen eines Produktfehlers zu Schaden, haftet der Hersteller – auch ohne Verschuldensnachweis. Der Bundesgerichtshof urteilte erneut im Sinne der Opfer.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Der Artikel ist schon etwas älter, dennoch auch von mir eine kurze persönliche Erfahrung. Ich wollte bewusst einen Waschtrockner im örtlichen Fachhandel erwerben. Bei einem Fachhändler mit einem Ladengeschäft rief ich an. Zunächst wurde ich belehrt, warum dieser Fachhändler keine Waschtrockner mag. Das buchte ich noch unter einer guten Beratung ab. Selbstverständlich würde man das Gerät für mich beschaffen und liefern. Garantieverlängerung? Nein, so etwas bietet er nicht an. Kundenservice? Er würde solche Geräte natürlich im Fehlerfall reparieren. Aber er mag sie ja nicht. Ich sollte doch da lieber woanders meine Hilfe suchen, wenn das Gerät einmal defekt wäre. Dazu verlangt er fast €400 mehr als bei einem deutschen Versandhändler. Bei diesen Versandhändler bestellte ich dann auch und war sehr zufrieden. Das Thema Fachgeschäft war damit für mich erledigt. Traurig aber wahr.
Bisher sind meine Erfahrungen mit unseren örtlichen Händlern sehr gut. Lieferung und Service erfolgen Zeitnah und zu vernünftigen Preisen. Ein Preisvergleich zeigt, in der Regel liegen die Preise für gleiche Produkte um ca. 10 .-€- bis max. 200.-€ über den Preisen vom "großen Fluss". Dafür aber eine Lieferung an den Aufstellort und nicht frei Bordsteinkante, Beratung, Altgerät Mitnahme und gutem Service. Auch nach dem Kauf werden Reparaturen durchgeführt. In diesem Sommer gab es Probleme bei einem Neukauf einer Geschirrspülmaschine. Eine Reparatur (300.-€) lohnte nicht mehr. Der Händler wies fairerweise daraufhin, unser Wunschmodell sei erst in ca. einem halben Jahr lieferbar. So haben wir uns für ein Billig Model für den Übergang entschieden. (200.-€) Noch gab es keine Probleme damit. Sorgen bereiten mir die immer schlechter Qualität auch bei hochpreisigen Produkten, wie einige Bekannte feststellen mussten.
@spoch: Die Umfrage ist noch nicht beendet, daher dauert es noch ein wenig, die Ergebnisse auch auszuwerten und dann zu veröffentlichen. Wir bitten daher noch um etwas Geduld. (mk)
Kann man die Umfrageergebnisse schon irgendwo sehen, bzw wann kann man mit ihnen rechnen?
wir kaufen unsere Waschmaschinen seit 1975 bei Quelle oder OTTO-Versand, mit Lieferung, Aufstellung, Altgeräteentsorgung, und Entsorgung des Verpackungsmaterials. In 20 bis 30, Minuten alles erledigt. Einmal war die Lieferung an einem Freitag, die Waschmaschine hatte einen Fehler, nahm kein Wasser, Anruf bei der Servicehotline, Ersatzmaschine kam am Montag, aufgestellt, funktioniert problemlos. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, keine Arbeit mit der fachgerechten Entsorgung der alten Maschine. Beste Zufriedenheit seit Jahrzehnten. Kann mit besten Gewissen weiter empfehlen.