Liefer­service Wasch­maschinen Ihre Erfahrungen sind gefragt!

8
Liefer­service Wasch­maschinen - Ihre Erfahrungen sind gefragt!
Liefer- und Anschluss­service. Hat alles geklappt wie erhofft? © mauritius images / Alamy / Leonid Iastremskyi

Wasch­maschine kaputt? Ersatz muss her! Viele Händler bieten Geräte mit Lieferung und Montage an. Klappt das problemlos? Die Stiftung Warentest ist an Ihren Erfahrungen interessiert.

Der Adapter-Trick

Ein Leser schreibt uns: „Kaum ist die Lieferung mit der Maschine aufgetaucht, stellt die Mann­schaft umge­hend fest, dass irgend­welche Anschlüsse nicht passen. Man müsse rasch einen Adapter im Baumarkt besorgen und käme noch mal. Macht sich flugs aus dem Staub und ward nie mehr gesehen. Unter Hinterlassung der neuen – nicht ange­schlossenen – sowie der alten nicht funk­tionierenden Maschine. Viel Mühe und Aufwand wird so elegant umgangen.“

Unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung Warentest!

Ist der Leser ein bedauerlicher Einzel­fall? Oder ist das eine Masche? Miss­lingt die Installation neuer Geräte bei einzelnen Anbietern besonders häufig? Die Stiftung Warentest möchte Ihre Erfahrungen mit der Lieferung und Installation von Wasch­maschinen erfassen. Bitte nehmen Sie an unserer Umfrage teil. Sie helfen uns damit in unserer Testarbeit. Ihre Angaben behandeln wir vertraulich. Vielen Dank!

8

Mehr zum Thema

  • Ebay-Auktionen Kauf­vertrag trotz Abbruch

    - Ebay-Angebote sind von Anfang an verbindlich. Wer sein Angebot stoppt, muss oft trotzdem liefern oder Schaden­ersatz zahlen. Stiftung Warentest erklärt die Rechts­lage.

  • Produkthaftung Wann Hersteller für mangelhafte Ware haften

    - Kommt jemand wegen eines Produkt­fehlers zu Schaden, haftet der Hersteller. Ihn muss nicht mal ein Verschulden treffen. test.de erklärt, wie Produkthaftung funk­tioniert.

  • Privatverkauf im Internet Haftung ausschließen als Verkäufer

    - Auf Ebay oder in Online-Klein­anzeigen wird man alte Sachen los. Wir erklären Privatverkäufern, wie sie die Haftung mit korrekten Privatverkaufs-Klauseln ausschließen.

8 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Klippenland am 19.11.2021 um 11:38 Uhr
Gute Erfahrungen mit örtlichen Fachhändlern

Bisher sind meine Erfahrungen mit unseren örtlichen Händlern sehr gut. Lieferung und Service erfolgen Zeitnah und zu vernünftigen Preisen. Ein Preisvergleich zeigt, in der Regel liegen die Preise für gleiche Produkte um ca. 10 .-€- bis max. 200.-€ über den Preisen vom "großen Fluss". Dafür aber eine Lieferung an den Aufstellort und nicht frei Bordsteinkante, Beratung, Altgerät Mitnahme und gutem Service. Auch nach dem Kauf werden Reparaturen durchgeführt. In diesem Sommer gab es Probleme bei einem Neukauf einer Geschirrspülmaschine. Eine Reparatur (300.-€) lohnte nicht mehr. Der Händler wies fairerweise daraufhin, unser Wunschmodell sei erst in ca. einem halben Jahr lieferbar. So haben wir uns für ein Billig Model für den Übergang entschieden. (200.-€) Noch gab es keine Probleme damit. Sorgen bereiten mir die immer schlechter Qualität auch bei hochpreisigen Produkten, wie einige Bekannte feststellen mussten.

Profilbild Stiftung_Warentest am 26.07.2021 um 15:41 Uhr
Veröffentlichung der Auswertung

@spoch: Die Umfrage ist noch nicht beendet, daher dauert es noch ein wenig, die Ergebnisse auch auszuwerten und dann zu veröffentlichen. Wir bitten daher noch um etwas Geduld. (mk)

spoch am 20.07.2021 um 17:54 Uhr
Umfrageergebnisse?

Kann man die Umfrageergebnisse schon irgendwo sehen, bzw wann kann man mit ihnen rechnen?

adabei am 08.07.2021 um 12:17 Uhr
seit Jahren beste Erfahrung

wir kaufen unsere Waschmaschinen seit 1975 bei Quelle oder OTTO-Versand, mit Lieferung, Aufstellung, Altgeräteentsorgung, und Entsorgung des Verpackungsmaterials. In 20 bis 30, Minuten alles erledigt. Einmal war die Lieferung an einem Freitag, die Waschmaschine hatte einen Fehler, nahm kein Wasser, Anruf bei der Servicehotline, Ersatzmaschine kam am Montag, aufgestellt, funktioniert problemlos. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, keine Arbeit mit der fachgerechten Entsorgung der alten Maschine. Beste Zufriedenheit seit Jahrzehnten. Kann mit besten Gewissen weiter empfehlen.

TheBrave am 08.07.2021 um 10:56 Uhr
Fachhändler vor Ort

Wir nutzen immer Fachhändler vor Ort. Man erhält Beratung, kann handeln und erhält Service, jedenfalls gilt das für unseren Fachhändler Vural in Bremen. Ist etwas defekt, kommt jemand - schnell und zu vernünftigen Preisen.
Einmal hatten wir ein Problem mit der Bullaugentür der Waschmaschine... ich durfte mir für wenige € eine Tür aus einer älteren Maschine abholen und habe mir den Neukauf so erspart.
Ein neuer Geschirrspüler war nach mehreren Repaturen des alten Gerätes fällig. Telefonische Beratung war sehr gut. Geliefert wurde umgehend, inkl. Anschluss und Mitnahme des alten Geräts.