Wir prüften verdeckt als gewöhnliche Nutzende. Unsere fünf Fälle umfassten die für die jeweilige Erkrankung typischen Symptome sowie weitere Merkmale wie Alter und Geschlecht.
freischalten
Testergebnisse für 10 Symptom-Checker1. Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule
Dabei tritt die Bandscheibe zwischen den Rückenwirbeln hervor und drückt dort auf Nerven. Typische Symptome sind wiederkehrende Rückenschmerzen, bei schweren Fällen Taubheit oder Lähmungen in Beinen oder Füßen. Dann muss sofort behandelt werden, um dauerhafte Schäden zu vermeiden. Wir prüften, ob die Symptom-Checker das erkennen.
Tipp: Haben Sie es im Kreuz? Unser FAQ Rückenschmerzen hilft Ihnen, die richtige Behandlung zu finden.
2. Angina pectoris
Eine Angina pectoris tritt auf in Folge einer Verengung der Herzkranzgefäße. Symptom bei der „stabilen“ Variante sind Brustschmerzen unter Belastung. Treten die Beschwerden auch ohne Belastung auf, spricht man von einer „akuten“ Angina pectoris. Diese ist ein Notfall: Ein Herzinfarkt könnte kurz bevorstehen. Die Symptom-Checker sollten die stabile und die akute Angina pectoris unterscheiden. Deshalb testeten wir einmal ohne und einmal mit dem Notfall-Symptom „Brustschmerzen ohne Belastung“.
3. Depression
Symptome der seelischen Erkrankung sind der Verlust von Freude und Interesse sowie Traurigkeit und Antriebslosigkeit über Wochen und Monate. Eine Depression sollte ärztlich oder psychotherapeutisch behandelt werden. Wenn intensive Gedanken über Selbsttötung hinzukommen, ist schnelle Hilfe nötig. Wir gaben den Fall deshalb auch einmal mit dem Symptom Suizidgedanken ein, um zu prüfen, ob die Symptom-Checker die Dringlichkeit erkennen und ermutigen, sofort Hilfe zu suchen.
Haben Sie Gedanken, sich das Leben zu nehmen? Bitte suchen Sie Hilfe, etwa bei der Telefonseelsorge unter Telefon 0800 / 111 01 11 oder online unter telefonseelsorge.de. Wenn die Gedanken sehr drängend sind oder bei konkreten Plänen rufen Sie bitte 112 an oder fahren in die nächste Notaufnahme!
4. Blasenentzündung
Wird meist durch Bakterien verursacht und betrifft vor allem Frauen. Typischerweise muss die Betroffene häufig zur Toilette, kann aber nur wenig Urin lassen, oft mit einem brennenden Gefühl verbunden. Eine Blasenentzündung sollte abgeklärt werden, wenn weitere Symptome dazukommen. In unserem Testfall waren das Unterbauchschmerzen.
Tipp: Wie sich Harnwegsinfektionen vorbeugen lässt und dass sich ein akuter Infekt oft auch ohne Antibiotika behandeln lässt, zeigt unser Special Blasenentzündung.
5. Restless-Legs-Syndrom
Beim „Syndrom der unruhigen Beine“ löst eine Nervenstörung einen Bewegungsdrang in den Beinen aus, vor allem in Ruhe, abends und nachts. Weitere Symptome sind Kribbeln oder diffuse, unangenehme Empfindungen in den Beinen. Die Krankheit verschlechtert sich mit der Zeit und sollte behandelt werden. Die Symptom-Checker sollten den Rat geben, zeitnah zum Arzt zu gehen.
Tipp: Geeignete Medikamente, Therapien und Hausmittel nennt unser Special Restless Legs.
freischalten
Testergebnisse für 10 Symptom-Checker-
- Welcher Befund steht auf meiner Überweisung? Ein Online-Tool entschlüsselt alle 14 000 medizinischen Diagnose-Codes und informiert verständlich zur Erkrankung.
-
- Welche Antwort ist Ihrer Meinung nach richtig? Wir lösen das Rätsel direkt auf – und erläutern, was dahinter steckt.
-
- Sie reichen von Müdigkeit bis zu Herzrhythmusstörungen: unerwünschte Wirkungen von Arzneimitteln. Wir geben einen Überblick und sagen, wann sie gefährlich werden.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Hochspannend wäre zu wissen, wer alle den Zugriff auf die gesammelten Daten hat. Da die Anonymität bei aktuellen Android und iOS nicht gewährleistet werden kann, stellt sich die Frage, wo die Patientendaten überall landen.