Arzt­termin-Portale im Test Ganz schön unsensibel

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Arzt­termin-Portale im Test - Ganz schön unsensibel

Beim Daten­schutz gibt es große Unterschiede. Die Noten reichen von Sehr gut bis Ausreichend. © Getty Images (M)

Arzt­termin-Portale versprechen einfache und schnelle Vermitt­lungen von Terminen – ideal für Berufs­tätige. Auch Menschen auf der Suche nach einem neuen Arzt können von den Internet-Diensten profitieren. Patienten­daten sind ein heikles Gut. Doch darauf nehmen Online-Anbieter für Arzt­termine nicht immer Rück­sicht. Das zeigt unser Test von sieben Terminportalen, darunter Jameda, Doctolib und der eTermin­service für gesetzlich Kranken­versicherte.

Arzt­termin-Portale im Test Testergebnisse für 7 Arzt­termin-Portale 01/2021

Liste der 7 getesteten Produkte
Arzt­termin-Portale 01/2021 - Für gesetzlich ver­sicherte Patienten
  • eTerminservice Hauptbild
    eTerminservice
Arzt­termin-Portale 01/2021 - Für alle Patienten
  • Arzttermine.de Hauptbild
    Arzttermine.de
  • Doctena Hauptbild
    Doctena
  • Doctolib Hauptbild
    Doctolib
  • Dr. Flex Hauptbild
    Dr. Flex
  • Jameda Hauptbild
    Jameda
  • Samedi Hauptbild
    Samedi

Alternative zur telefo­nischen Arzt­termin-Buchung

Besetzt. Seit einer gefühlten Ewig­keit. Kein Durch­kommen in der Arzt­praxis. Und in fünf Minuten beginnt das wichtige Meeting! Erlösung aus der Hölle von Warte­schleife und Besetztzeichen versprechen Online-Angebote für Arzt­termine – schnell und rund um die Uhr erreich­bar. Auch Menschen auf der Suche nach einem neuen Arzt können von den Internet-Diensten profitieren. Wir haben sieben Portale geprüft: den eTermin­service der Kassen­ärzt­lichen Bundes­ver­einigung und die sechs kommerziellen Dienste Arzt­termine.de, Doctena, Doctolib, Dr. Flex, Jameda und Samedi.

Das bietet der Arzt­termin-Portale-Test der Stiftung Warentest

Test­ergeb­nisse.
Die Tabelle zeigt Bewertungen für 7 Online-Anbieter zur Vereinbarung von Arzt­terminen – davon ein Dienst nur für gesetzlich Versicherte und sechs Dienste für alle Patienten. Wir untersuchten unter anderem, ob der Dienst die von ihm erhobene Patienten­daten ungefragt mit Infos verknüpft, die der Patient der Praxis gegeben hat. Zudem prüften wir, ob eine Buchung ohne Nutzer­konto möglich ist und ob es Mängel in der Daten­schutz­erklärung gibt.
Tipps und Hintergrund.
Wir beschreiben Vor- und Nachteile der Dienste und sagen, welche Filter­möglich­keiten sie bieten (zum Beispiel Treffer­listen nach Entfernung filtern, Angebote für Video­sprech­stunde, Anzahl der in der Arzt­praxis gesprochenen Sprachen).
Heft­artikel.
Wenn Sie das Thema frei­schalten, erhalten Sie Zugriff auf das PDF zum Testbe­richt aus test 1/2021.

Umgang mit sensiblen Daten unter die Lupe genommen

Wie hilf­reich sind die Online-Angebote tatsäch­lich? Wie sorg­sam gehen sie mit sensiblen Patienten­daten um? Um das heraus­zufinden, erfanden die Tester der Stiftung Warentest fiktive Patientenbiografien. Damit buchten sie zum Beispiel per App und auf der jeweiligen Anbieter-Website Arzt­termine, legten Nutzer­konten an und fragten Anbieter nach gespeicherten Daten. Zusätzlich vereinbarten sie telefo­nisch Termine direkt mit den Praxen. Experten klopften die Ergeb­nisse auf Daten­schutz und -sicherheit ab.

Terminportale mit großem Daten­hunger

Fazit: Drei der sieben Arzt­termin-Portale im Test sind hilf­reich bei der Termin­suche. Doch im Umgang mit Daten hapert es zum Teil gewaltig. Problematisch wird es etwa in manchen Fällen, wenn Nutzer nach gespeicherten Daten fragen. Ärgerlich ist auch der Daten­hunger einiger Online-Termin­buchungs­dienste – insbesondere ihrer Apps.

Patienten­daten vom Portal und aus der Praxis vermengt

Haupt­geschäft vieler Anbieter ist ihre Terminplanungs-Software für Praxen. Ärzte verwenden sie auch für telefo­nisch vereinbarte Termine. Einige Online-Dienste vermengen Patienten­daten, die sie über ihr Portal erhoben haben, mit Informationen, die der Patient der Praxis gegeben hat. Wer das nicht möchte, wählt einen daten­spar­samen Dienst – oder muss zurück in die Hölle der besetzten Telefone und Warte­schleifen.

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legendus am 07.08.2021 um 18:46 Uhr
Jameda lehnte Kritik kommentarlos ab

Ich schickte eine Kritik an Jameda, die nicht ausfallend, aber deutlich war. Der Arzt wurde von jameda informiert und antwortete (natürlich) mit "alles falsch und gelogen". Als Nachweis schickte ich sogar eine Rechnung -natürlich geschwärzt- an jameda. Danach kam nur noch der lapidare Satz, dass man die Kritik nicht veröffentichen werde.
Meine Kritik war einwandfrei und berechtigt. Ich nenne jameda: feige!

MKG-Chirurg am 02.07.2021 um 09:50 Uhr
Noten-Manipulation in Jamedas Interesse

Das spezielle Problem bei Jameda wird in der Regel übersehen. Dieses Portal kombiniert Werbung für zahlende Ärzte, Bewertungen und eine vollständige Arztlistung. Bessere Bewertungen für Jameda-Kunden sind bei dieser Konstellation im Geschäftsinteresse und nichts ist einfacher zu manipulieren, als diese Gesamtnote. Schmähkritiken und Tatsachenbehauptungen sind unzulässig und was das bedeutet ist interpretierbar und liegt in der Entscheidung Jamedas. Negativ-Bewertungen bei Kunden in der Regel auszusortieren, bei Nichtkunden eher zuzulassen, führt schnell zum erwünschten Ergebnis. Entweder beendet Jameda die vollständige Arztlistung und optimiert weiterhin die Web-Präsentation für ärztliche Kunden gegen Entgelt, macht also Werbung und nimmt am Wettbewerb teil; oder man bleibt eine Bewertungsportal mit vollständiger Listung und finanziert sich durch Werbung unbeteiligter Dritter, z.B. durch Auto-, Reise- oder Elektronikkonzerne, sorgt also endlich für die Voraussetzungen von Neutralität.

Unbekannt22 am 15.06.2021 um 19:49 Uhr
Vorsicht liebe Ärzte!

Noch vor der Inbetriebnahme des Doctolib Terminkalenders haben wir uns abgesichert, ob dieses im Falle einer Kündigung wieder rückgängig gemacht werden kann. Es wurde uns ausdrücklich zugesichert, dass ein Techniker in diesem Fall in unsere Praxis kommen und alle Daten in den ursprünglichen Zustand wieder zurücksetzen kann!
Doctolib ist ein mangelhaftes System. Es ist unglaublich umständlich, bietet keinerlei Dokumentation und hat umfassend einfach zu wenig Funktionen! Dieses Terminbuch kann mit anderen Softwares wie Dampsoft oder Z1 nicht mithalten!
Durch die überwiegenden Nachteile sahen wir uns gezwungen, Doctolib zu kündigen.
Daraufhin reagierte Doctolib äußerst unprofessionell und unseriös. Der uns versprochene Techniker zur Wiederherstellung wurde bis heute nicht einbestellt. Stattdessen wurden wir mit den Worten: ,,In eure Praxis kommen wir nicht mehr!" abgewiesen!!!! Schlussendlich bezahlen wir für den ganzen Monat und all unsere Daten konnten nicht wiederhergestellt werden!

Profilbild Stiftung_Warentest am 28.04.2021 um 08:00 Uhr
Termed

@mocko: Bei unserer Recherche in Vorbereitung auf die Untersuchung und Produktauswahl haben wir auch die Website von Termed besucht. Leider ließen sich damals wie heute keine bzw. nur sehr wenige Termine bei Augen-, Frauen-, Haut¬ oder Hausärzten finden, so dass wir dieses Portal nicht in unseren Vergleichstest aufgenommen haben. (gs/bp)

mocko am 27.04.2021 um 11:17 Uhr
Wo ist Termed?

Warum wurde Termed nicht getestet? Aus ärztlicher Sicht schade, da es gut in die vorhandene Praxissoftware zu integrieren ist. Hier hätte mich eine Beurteilung des Datenschutzes interessiert.