
Beim Datenschutz gibt es große Unterschiede. Die Noten reichen von Sehr gut bis Ausreichend. © Getty Images (M)
Arzttermin-Portale versprechen einfache und schnelle Vermittlungen von Terminen – ideal für Berufstätige. Auch Menschen auf der Suche nach einem neuen Arzt können von den Internet-Diensten profitieren. Patientendaten sind ein heikles Gut. Doch darauf nehmen Online-Anbieter für Arzttermine nicht immer Rücksicht. Das zeigt unser Test von sieben Terminportalen, darunter Jameda, Doctolib und der eTerminservice für gesetzlich Krankenversicherte.
Testergebnisse für 7 Arzttermin-Portale 01/2021
Liste der 7 getesteten Produkte
Alternative zur telefonischen Arzttermin-Buchung
Besetzt. Seit einer gefühlten Ewigkeit. Kein Durchkommen in der Arztpraxis. Und in fünf Minuten beginnt das wichtige Meeting! Erlösung aus der Hölle von Warteschleife und Besetztzeichen versprechen Online-Angebote für Arzttermine – schnell und rund um die Uhr erreichbar. Auch Menschen auf der Suche nach einem neuen Arzt können von den Internet-Diensten profitieren. Wir haben sieben Portale geprüft: den eTerminservice der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und die sechs kommerziellen Dienste Arzttermine.de, Doctena, Doctolib, Dr. Flex, Jameda und Samedi.
Das bietet der Arzttermin-Portale-Test der Stiftung Warentest
- Testergebnisse.
- Die Tabelle zeigt Bewertungen für 7 Online-Anbieter zur Vereinbarung von Arztterminen – davon ein Dienst nur für gesetzlich Versicherte und sechs Dienste für alle Patienten. Wir untersuchten unter anderem, ob der Dienst die von ihm erhobene Patientendaten ungefragt mit Infos verknüpft, die der Patient der Praxis gegeben hat. Zudem prüften wir, ob eine Buchung ohne Nutzerkonto möglich ist und ob es Mängel in der Datenschutzerklärung gibt.
- Tipps und Hintergrund.
- Wir beschreiben Vor- und Nachteile der Dienste und sagen, welche Filtermöglichkeiten sie bieten (zum Beispiel Trefferlisten nach Entfernung filtern, Angebote für Videosprechstunde, Anzahl der in der Arztpraxis gesprochenen Sprachen).
- Heftartikel.
- Wenn Sie das Thema freischalten, erhalten Sie Zugriff auf das PDF zum Testbericht aus test 1/2021.
Umgang mit sensiblen Daten unter die Lupe genommen
Wie hilfreich sind die Online-Angebote tatsächlich? Wie sorgsam gehen sie mit sensiblen Patientendaten um? Um das herauszufinden, erfanden die Tester der Stiftung Warentest fiktive Patientenbiografien. Damit buchten sie zum Beispiel per App und auf der jeweiligen Anbieter-Website Arzttermine, legten Nutzerkonten an und fragten Anbieter nach gespeicherten Daten. Zusätzlich vereinbarten sie telefonisch Termine direkt mit den Praxen. Experten klopften die Ergebnisse auf Datenschutz und -sicherheit ab.
Terminportale mit großem Datenhunger
Fazit: Drei der sieben Arzttermin-Portale im Test sind hilfreich bei der Terminsuche. Doch im Umgang mit Daten hapert es zum Teil gewaltig. Problematisch wird es etwa in manchen Fällen, wenn Nutzer nach gespeicherten Daten fragen. Ärgerlich ist auch der Datenhunger einiger Online-Terminbuchungsdienste – insbesondere ihrer Apps.
Patientendaten vom Portal und aus der Praxis vermengt
Hauptgeschäft vieler Anbieter ist ihre Terminplanungs-Software für Praxen. Ärzte verwenden sie auch für telefonisch vereinbarte Termine. Einige Online-Dienste vermengen Patientendaten, die sie über ihr Portal erhoben haben, mit Informationen, die der Patient der Praxis gegeben hat. Wer das nicht möchte, wählt einen datensparsamen Dienst – oder muss zurück in die Hölle der besetzten Telefone und Warteschleifen.
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- Seit 1. September müssen Apotheken auch E-Rezepte einlösen. Arztpraxen aber sind für die digitale Verordnung noch nicht flächendeckend gewappnet. Fakten zum E-Rezept.
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- Die eigenen Onlinekonten lieber mehrfach vor Unbefugten schützen: mit Multi-Faktor-Authentifizierung. Dabei hilft der USB-Stick YubiKey Bio mit Fingerabdrucksensor.
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- Schniefen, Blinzeln, Grimassen schneiden – etliche Kinder entwickeln phasenweise Tics. Eine Studie zeigt, was dagegen hilft.
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Ich schickte eine Kritik an Jameda, die nicht ausfallend, aber deutlich war. Der Arzt wurde von jameda informiert und antwortete (natürlich) mit "alles falsch und gelogen". Als Nachweis schickte ich sogar eine Rechnung -natürlich geschwärzt- an jameda. Danach kam nur noch der lapidare Satz, dass man die Kritik nicht veröffentichen werde.
Meine Kritik war einwandfrei und berechtigt. Ich nenne jameda: feige!
Das spezielle Problem bei Jameda wird in der Regel übersehen. Dieses Portal kombiniert Werbung für zahlende Ärzte, Bewertungen und eine vollständige Arztlistung. Bessere Bewertungen für Jameda-Kunden sind bei dieser Konstellation im Geschäftsinteresse und nichts ist einfacher zu manipulieren, als diese Gesamtnote. Schmähkritiken und Tatsachenbehauptungen sind unzulässig und was das bedeutet ist interpretierbar und liegt in der Entscheidung Jamedas. Negativ-Bewertungen bei Kunden in der Regel auszusortieren, bei Nichtkunden eher zuzulassen, führt schnell zum erwünschten Ergebnis. Entweder beendet Jameda die vollständige Arztlistung und optimiert weiterhin die Web-Präsentation für ärztliche Kunden gegen Entgelt, macht also Werbung und nimmt am Wettbewerb teil; oder man bleibt eine Bewertungsportal mit vollständiger Listung und finanziert sich durch Werbung unbeteiligter Dritter, z.B. durch Auto-, Reise- oder Elektronikkonzerne, sorgt also endlich für die Voraussetzungen von Neutralität.
Noch vor der Inbetriebnahme des Doctolib Terminkalenders haben wir uns abgesichert, ob dieses im Falle einer Kündigung wieder rückgängig gemacht werden kann. Es wurde uns ausdrücklich zugesichert, dass ein Techniker in diesem Fall in unsere Praxis kommen und alle Daten in den ursprünglichen Zustand wieder zurücksetzen kann!
Doctolib ist ein mangelhaftes System. Es ist unglaublich umständlich, bietet keinerlei Dokumentation und hat umfassend einfach zu wenig Funktionen! Dieses Terminbuch kann mit anderen Softwares wie Dampsoft oder Z1 nicht mithalten!
Durch die überwiegenden Nachteile sahen wir uns gezwungen, Doctolib zu kündigen.
Daraufhin reagierte Doctolib äußerst unprofessionell und unseriös. Der uns versprochene Techniker zur Wiederherstellung wurde bis heute nicht einbestellt. Stattdessen wurden wir mit den Worten: ,,In eure Praxis kommen wir nicht mehr!" abgewiesen!!!! Schlussendlich bezahlen wir für den ganzen Monat und all unsere Daten konnten nicht wiederhergestellt werden!
@mocko: Bei unserer Recherche in Vorbereitung auf die Untersuchung und Produktauswahl haben wir auch die Website von Termed besucht. Leider ließen sich damals wie heute keine bzw. nur sehr wenige Termine bei Augen-, Frauen-, Haut¬ oder Hausärzten finden, so dass wir dieses Portal nicht in unseren Vergleichstest aufgenommen haben. (gs/bp)
Warum wurde Termed nicht getestet? Aus ärztlicher Sicht schade, da es gut in die vorhandene Praxissoftware zu integrieren ist. Hier hätte mich eine Beurteilung des Datenschutzes interessiert.