
Fürs Büro und zum Zocken. Die besten Mäuse in unserem Test sind Gaming-Mäuse. © Stiftung Warentest / Thomas Voßbeck
Die optimale Maus für Gaming und Büro ist schnell, präzise und ergonomisch. In unserem Test fanden wir mehrere Modelle dieser Art.
Ob mit Word oder mit Warhammer: Wer viele Stunden am Computer verbringt, sollte in eine gute Maus investieren. Wir haben hochwertige Office-Mäuse und Gaming-Mäuse getestet, im Labor und unter realen Bedingungen. Im Maus-Vergleich der Stiftung Warentest treten 26 Produkte zwischen 38 und 180 Euro gegeneinander an, dabei sind Firmen wie Razer, Turtle Beach, Dell, Asus oder Logitech. Nur zwei schafften ein Sehr gut.
Testsieger ist eine sehr gute Gaming-Maus − und auch den Ergonomie-Sieg trägt eine Gaming-Maus davon. Ihr Vorteil gegenüber reinen Office-Mäusen: In den Gaming-Modellen sind meist bessere Sensoren und Tasten verbaut, so können Nutzer schneller klicken, präziser steuern und schneller reagieren. Im Spiel ist das superwichtig, bei der Arbeit aber nicht nötig − für reine Büroaufgaben tut es auch eine gute der günstigeren Office-Mäuse aus unserem Test.
Die Testergebnisse in unserer Datenbank lassen sich nach Anwenderbedürfnissen filtern: Wie viel kostet eine gute Maus? Welche ist besonders ergonomisch? Welche Handhaltung passt zu welcher Maus? Unsere Filter zeigen auf einen Blick, welches Produkt am besten passt: für Gamer, für reine Büro-Anwender und für die, die Beides wollen.
Angebot auswählen und weiterlesen
-
- Bildschirm, Akku, Handhabung: Welche Tablets sind am besten? Worauf sollte man achten? Antworten liefert der laufend aktualisierte Tablet-Test der Stiftung Warentest.
-
- Apple, Google und Microsoft wollen auf ihren Plattformen die passwortfreie Anmeldung umsetzen. So funktioniert‘s.
-
- Durch zu hohe Spannungen können Desktop-Prozessoren von Intel deutlich schneller altern. Wiederholte Abstürze sind die Folge. Ein Update soll helfen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@iijj-foto: Unserer Meinung nach kommt es bei Bildbearbeitung auf eine hohe Mauspräzision an - diese wird zum Beispiel durch die Gleiteigenschaften, das Gewicht und die Ergonomie beeinflusst. Das Urteil Mausbeweglichkeit unter Gaming kann da weiterhelfen. Ebenfalls lässt sich vermuten, dass bei Bildbearbeitung die Hand länger an der Maus ist, als bei der durchschnittlichen Büroarbeit. Aus diesem Grund wären Sie vermutlich mit einer ergonomischen Gaming-Maus gut beraten. Achten Sie aber darauf, ob Sie bestimmte Tasten an der Maus benötigen. Bei den Gaming-Mäusen ist die Vielzahl an Möglichkeiten dabei recht groß. Bei den Office-Mäusen ist insbesondere die Logitech MX Master mit ihren zwei Mausrädern hervorzuheben.
Inwiefern sich die Mäuse für Bildbearbeitung eignen, lässt sich aus dem Test nicht ablesen. Worauf kommt es maustechnisch dabei an? Sind eher die Office-Mäuse dafür geeignet oder die Gaming-Mäuse? Ihre ansonsten immer fachkundigen Ausführungen vermisse ich hierzu. Ihre Meinung hierzu würde mich sehr interessieren.
Vorab vielen Dank für Ihre Mühe.
Sie haben mit keiner Silbe die Probleme von Linkshänder*innen erwähnt, eine gute, ergonomische Maus zu finden. Zum Einen ist das Angebot ziemlich reduziert, zum Zweiten sind fast alle Linkshändermäuse für große Männerhände konzipiert und daher für Linkshänderfrauen mit kleinen Händen nicht benutzbar. Ich habe lange nach einer guten Maus gesucht und bin nach mehreren teuren Fehlkäufen am Ende bei einer neutralen Maus von Logitech gelandet, deren Tastenbelegung man für die linke Hand anpassen kann. Aber sie ist nicht ergonomisch genug und führt daher trotzdem zu einer Mehrbelastung des Handgelenks und des Handballens. Es wäre schön gewesen, wenn Sie auch Linkshändermäuse mit getestet hätten! Dann wäre diese Problematik mal öffentlich geworden!
@holletester: Wir haben die Mäuse ausschließlich unter Windows 11 getestet – zu der Kompatibilität zu anderen Betriebssystemen können wir daher nichts Konkretes sagen. Die meisten Mäuse lassen sich aber vermutlich unter MacOS auch nutzen (plug&play), aber eventuell mit einem verringerten Funktionsumfang, insbesondere, wenn die zugehörige Software nicht mit MacOS kompatibel sein sollte. Diese Information sollte aber auf den jeweiligen Anbieterhomepages zu finden sein.
Ich vermisse einen Hinweis, ob sich die Mäuse auch am Mac nutzen lassen.