Wie oft muss das Röntgen sein?
Ein großer Teil der Karies wäre zum Beispiel für den Zahnarzt ohne Röntgen nicht sichtbar, so am Zahnzwischenraum. Karies ist auch schon in einem relativ frühen Stadium durch Röntgen zu erkennen, wo sie noch ausheilen kann. Die Strahlenbelastung ist vergleichsweise gering. Moderne digitale Röntgengeräte bieten zwar für die Diagnose keine besseren Bilder, doch die Strahlenbelastung ist wesentlich geringer. Sollte eine Aufnahme unbrauchbar sein, stellt eine zweite mit diesen Geräten für Patienten kein Problem dar, wenn Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Dennoch sollten Sie der Strahlung möglichst wenig ausgesetzt sein. Bleischürzen und Bleikragen schützen empfindliche Bereiche. Zahnstatus- oder Panoramaröntgen muss in der Regel innerhalb weniger Monate nicht wiederholt werden.
-
- Krone, Brücke, Implantat: Es ist wichtig, sich über die Kosten für Zahnersatz gut zu informieren. Wir sagen, worauf es ankommt – und wie Sie möglichst wenig draufzahlen.
-
- Zahnersatz ist teuer, eine gute Zahnversicherung kostet nicht viel, wie unser Vergleich von Zahnzusatzversicherungen zeigt – mit individuellem Tarifrechner.
-
- Welche Zahncremes sind die besten für die Kleinsten? Mit unserem Kinderzahnpasta-Test finden Eltern Cremes, die Milchzähne zuverlässig pflegen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.