Bank­schließ­fach im Kosten-Vergleich

Gewusst wie: Schließ­fach mieten

Datum:
  • Text: Kerstin Back­ofen
  • Testleitung: Stephanie Pallasch
  • Test­assistenz: Sina Schmidt-Kunter
  • Leitung Faktencheck: Dr. Claudia Behrens
Bank­schließ­fach im Kosten-Vergleich - Schmuck, Geld, Dokumente – hier lagert alles sicher

Geheim. Was im Schließ­fach liegt muss keiner verraten. © Dirk Schmidt

Wem es zu unsicher ist, größere Mengen Bargeld, wichtige Dokumente und Wert­gegen­stände wie Schmuck oder Gold zu Hause aufzubewahren, der sollte ein Schließ­fach mieten.

Bank­schließ­fach im Kosten-Vergleich Testergebnisse für 48 Schließ­fächer freischalten

Sie benötigen:

  • Personal­ausweis oder Reisepass mit Melde­bestätigung
  • Hilf­reich ist ein Giro­konto bei einer Bank mit Schließ­fach­anlage

Schritt 1

Über­legen Sie, was Sie in das Fach hinein­tun wollen, denn nach der Größe richtet sich der Preis. Die meisten Banken bieten mehrere Schließ­fach­größen an: von S (etwa 1 Liter) bis XXL (in Einzel­fällen über 400 Liter). Wenn Sie häufiger an das Fach heran­müssen, sollte es in Wohn­ortnähe sein. Das ist nicht immer möglich, weil es wegen hoher Nach­frage Wartelisten gibt oder die Anlagen sogar komplett vermietet sind.

Schritt 2

Anlauf­stelle ist zuerst Ihre Haus­bank. Hat diese keine Schließ­fächer – wie Post­bank und Targo­bank – oder ist ausgebucht, wenden Sie sich an eine fremde Bank. Dort müssen Sie fragen, ob sie auch an Nicht­kunden vermietet. In diesem Fall kann beim Miet­preis ein saftiger Aufpreis fällig werden. Dritte Möglich­keit: Gehen Sie zu einem banken­unabhängigen – oft ebenfalls teureren – Anbieter. Die sind meist nur in großen Städten präsent. Eine Über­sicht über Schließ­fach­größen, Preise und Versicherungen von 33 Banken und 15 banken­unabhängigen Anbietern bietet unser Bankschließfach-Vergleich.

Schritt 3

Vereinbaren Sie mit dem Anbieter Ihrer Wahl einen Termin vor Ort. Dort schließen Sie schriftlich einen Vertrag, der unter anderem die Schrankfach­nummer, Mietdauer, Miet­preis und eine mögliche Versicherung nennt. Bei einigen banken­unabhängigen Anbietern können Sie das Schließ­fach online über deren Internetseite mieten.

Schritt 4

Prüfen Sie, ob im Miet­preis eine Versicherung für den Schließ­fach­inhalt enthalten ist, insbesondere Bargeld ist manchmal ausgeschlossen. Ist die Versicherung inklusive, prüfen Sie, ob die Versicherungs­summe ausreicht. Gegen Aufpreis können Sie oft zusätzlichen Schutz abschließen. Alternativ können Sie Versicherungs­schutz über Ihre Hausrat­versicherung anfragen.

Schritt 5

Fertigen Sie eine Bestands­liste an, damit Sie im Schadens­fall beweisen können, was im Schließ­fach lag. Fotografieren Sie Schmuck in häuslicher Umge­bung und heben Kauf­belege und Expertisen auf. Schwieriger ist der Nach­weis bei Bargeld. Hier sollten Betrag, Anzahl der Scheine und Stückelung sowie der Zeit­punkt der Einlagerung dokumentiert werden. Außerdem sollten Sie nach­weisen können, woher das Geld stammt, zum Beispiel durch Auszahlungs­belege einer Bank oder Verkaufs­quittung eines Schmuck­stücks.

Bank­schließ­fach im Kosten-Vergleich Testergebnisse für 48 Schließ­fächer freischalten

Mehr zum Thema

36 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 30.06.2023 um 11:16 Uhr
    Aktualisierung

    @thoddo: Vielen Dank für Ihr Lob. Das freut uns sehr. Eine Aktualisierung des Artikels ist noch nicht in Planung. Wir leiten Ihren Kommentar als Testanregung an die Fachabteilung weiter.

  • thoddo am 29.06.2023 um 22:24 Uhr
    Update?

    Guten Tag!
    Stimmen die Preise von damals noch oder gibt es ein Update Ihrerseits? Darüber würde ich mich sehr freuen.
    Ansonsten möchte ich noch Ihre gute Arbeit loben. Vielen Dank dafür.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 07.11.2022 um 16:57 Uhr
    Bankschließfächer

    @Bardt: Wir haben die Untersuchung in der Finanztest-Ausgabe 2/2022 veröffentlicht.

  • Bardt am 07.11.2022 um 16:25 Uhr
    Bankschließfächer

    Mir wird berichtet, im Heft Stiftung Warentest 12/21 sei ein Test/Bericht von Bankschließfächern erschienen. Mehrfach habe ich das Heft durchgesehen aber nichts dergleichen gefunden. Können Sie mir bitte helfen?

  • d.u.k am 23.01.2022 um 12:34 Uhr
    Sehr teuer

    Bei der Nordthüringer Volksbank in Nordhausen kostet das kleinste Schließfach seit etwa einem Jahr für Kunden die dort kein Konto haben 150 Euro. Die Frage ist, sofern man eines möchte, haben sie die Wahl, die Antwort nein, denn bei anderen Sparkassen und Banken in der näheren oder weiteren Umgebung, insbesondere dort, wo sie kein Kunde sind haben sie entweder keine Chance eines zu mieten oder halt sehr hohe Mietkosten.