
Mini bis maxi. Je nach Größe fassen Bankschließfächer einen Inhalt von 1 bis 400 Litern. © Thomas Rathay
Wem es zu unsicher ist, größere Mengen Bargeld, wichtige Dokumente und Wertgegenstände wie Schmuck oder Gold zu Hause aufzubewahren, der sollte ein Schließfach mieten.
Testergebnisse für 52 Schließfächer 12/2021
Sie benötigen:
- Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung
- Hilfreich ist ein Girokonto bei einer Bank mit Schließfachanlage
Schritt 1
Überlegen Sie, was Sie in das Fach hineintun wollen, denn nach der Größe richtet sich der Preis. Die meisten Banken bieten mehrere Schließfachgrößen an: von S (etwa 1 Liter) bis XXL (in Einzelfällen über 400 Liter). Wenn Sie häufiger an das Fach heranmüssen, sollte es in Wohnortnähe sein. Das ist nicht immer möglich, weil es wegen hoher Nachfrage Wartelisten gibt oder die Anlagen sogar komplett vermietet sind.
Schritt 2
Anlaufstelle ist zuerst Ihre Hausbank. Hat diese keine Schließfächer – wie Postbank und Targobank – oder ist ausgebucht, wenden Sie sich an eine fremde Bank. Dort müssen Sie fragen, ob sie auch an Nichtkunden vermietet. In diesem Fall kann beim Mietpreis ein saftiger Aufpreis fällig werden. Dritte Möglichkeit: Gehen Sie zu einem bankenunabhängigen – oft ebenfalls teureren – Anbieter. Die sind meist nur in großen Städten präsent. Eine Übersicht über Schließfachgrößen, Preise und Versicherungen von 40 Banken und 12 bankenunabhängigen Anbietern bietet unser Test Schließfächer.
Schritt 3
Vereinbaren Sie mit dem Anbieter Ihrer Wahl einen Termin vor Ort. Dort schließen Sie schriftlich einen Vertrag, der unter anderem die Schrankfachnummer, Mietdauer, Mietpreis und eine mögliche Versicherung nennt.
Schritt 4
Prüfen Sie, ob im Mietpreis eine Versicherung für den Schließfachinhalt enthalten ist, insbesondere Bargeld ist manchmal ausgeschlossen. Ist die Versicherung inklusive, prüfen Sie, ob die Versicherungssumme ausreicht. Gegen Aufpreis können Sie oft zusätzlichen Schutz abschließen. Alternativ können Sie Versicherungsschutz über Ihre Hausratversicherung anfragen.
Schritt 5
Fertigen Sie eine Bestandsliste an, damit Sie im Schadensfall beweisen können, was im Schließfach lag. Fotografieren Sie Schmuck in häuslicher Umgebung und heben Kaufbelege und Expertisen auf. Schwieriger ist der Nachweis bei Bargeld. Hier sollten Betrag, Anzahl der Scheine und Stückelung sowie der Zeitpunkt der Einlagerung dokumentiert werden. Außerdem sollten Sie nachweisen können, woher das Geld stammt, zum Beispiel durch Auszahlungsbelege einer Bank oder Verkaufsquittung eines Schmuckstücks.
Testergebnisse für 52 Schließfächer 12/2021
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@Bardt: Wir haben die Untersuchung in der Finanztest-Ausgabe 2/2022 veröffentlicht.
Mir wird berichtet, im Heft Stiftung Warentest 12/21 sei ein Test/Bericht von Bankschließfächern erschienen. Mehrfach habe ich das Heft durchgesehen aber nichts dergleichen gefunden. Können Sie mir bitte helfen?
Bei der Nordthüringer Volksbank in Nordhausen kostet das kleinste Schließfach seit etwa einem Jahr für Kunden die dort kein Konto haben 150 Euro. Die Frage ist, sofern man eines möchte, haben sie die Wahl, die Antwort nein, denn bei anderen Sparkassen und Banken in der näheren oder weiteren Umgebung, insbesondere dort, wo sie kein Kunde sind haben sie entweder keine Chance eines zu mieten oder halt sehr hohe Mietkosten.
@dikreu: Wir bitten um Verständnis, wir verlinken in unseren Untersuchungen grundsätzlich nicht auf Anbieterseiten. Die Stiftung Warentest ist nach Gesetz und Satzung streng neutral.
Wir haben bei der Sparkasse miS ein Safe. Die haben jetzt große Probleme, weil sie Filialen geschlossen haben und deren Safes jetzt auch noch im Tresorraum stehen. Schließfächer werden noch richtig knapp werden. Die Warteliste ist lang. Der Inhalt ist nicht versichert, die Versicherung ist richtig teuer, weil da Goldbarren gelagert werden. Ich habe alles mal photographiert, falls es doch einen Einbruch gibt.
Seit der Flutkatastrophe im Sommer sehe ich Absaufen als sehr reales Risiko bei einem Safe. Hier wurde es auch schon einmal knapp, weil die Ruhr Hochwasser hatte. In anderen Orten sind Tresorräume abgesoffen. Das war es dann mit den Dokumenten. Also alles vorher scannen.
Man sollte mindesten B4 Grundfläche wählen, damit man einen C4 Umschlag mit Dokumenten problemlos lagern kann. Zwei kleine Fächer sind oft besser als ein großes. Fünf Kg im Fach sind schon kritisch beim Entnehmen der Kassette.