Die mit 1,21 Euro für 100 Milliliter preisgünstigste All-in-one-Pflegelösung für weiche Kontaktlinsen, die „sehr gut“ desinfiziert, ist Eye See Only One Solution von Lapis Lazuli. „Sehr gut“ desinfiziert auch Opti-Free Replenish von Alcon Pharma. Mit 3,65 Euro für 100 Milliliter ist sie zwar eine der teuersten Pflegelösungen im Test, erwies sich im Laborversuch mit einer Zellkultur jedoch als weniger aggressiv.
-
- Konservierungsmittel in Augentropfen waren lange ein Problem, denn sie können ihrerseits die Augen schädigen. Inzwischen gibt es alternative Systeme – ein Überblick.
-
- Sie sind unsicher, ob Sie Ihr Augenmittel korrekt nutzen? Wir erklären, wie Tropfen und Salben schonend ins Auge kommen: für Empfindliche, Kinder und Kontaktlinsenträger.
-
- Kurzsichtigkeit beginnt oft in jungen Jahren. Kann sie gemindert werden? Neben Bewegung im Freien raten manche Experten zu Tropfen, Brillen oder Linsen. Was ist dran?
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Ich schließe mich den anderen Kommentaren an. Ein neuer Test wäre wirklich sinnvoll, da der letzte Test vor mittlerweile fast 15 Jahren war. LG
@Adenya: Ihre interessante Anfrage nehmen wir gerne als Untersuchungswunsch auf und leiten ihn an unsere zuständige Fachabteilung zur Kenntnisnahme weiter. Ob, in welcher Form und wie schnell Ihre Anregung realisierbar ist, können wir Ihnen jedoch leider nicht sagen.
Hallo Stiftung Warentest,
ich würde mich sehr über einen neuen Test mit gängigen und meistgekauften Lösungen freuen. Mein Optiker empfiehlt selbstverständlich immer alle teuren Lösungen und verteufelt zudem Produkte aus der Drogerie da diese alle massiv Konservierungsstoffe hätten. 2023 war kein Test geplant. Vielleicht 2024? LG
Sehr geehrte Damen und Herren, über einen neuen Test zu Kontaktlinsenpflegemittel würde ich mich sehr freuen. Der alte Test ist ja schon über zehn Jahre alt.!
@gntm11: Vielen Dank für Ihre Anregung nach einem Folgetest, den wir gerne an die Fachredaktion weitergeben. Für das laufende Jahr steht allerdings kein neuer Test von Kontaktlinsenpflegemitteln auf unserem Untersuchungsplan.