Testkommentar

Beifahrersitz: Auf dem Beifahrersitz sind laut Bedienungs­anleitung Uni­versal-Kinder­sitze sämtlicher Kategorien zulässig. Mittels Schlüssel­schalter rechts am Armaturen­brett lässt sich der Beifahrer-Airbag deak­tivieren.

Zweite Reihe: Auf den ­äußeren Sitz­plätzen der zweiten Reihe ist das Platz­angebot nach vorn einge­schränkt. Die Isofix-Ver­ankerungen zwischen Sitzlehne und Sitz sind kaum sicht­bar, aber gut zugäng­lich. Die Top-Tether-Ver­ankerungen befinden sich an der Rückseite der Fondlehnen; wenn die Kofferraumabdeckung entfernt wird, sind sie vom Fond aus erreichbar. Der Gurt behindert weder die Sicht nach hinten noch beschneidet er das Kofferraumvolumen. Die Fahrzeuggurte sind akzeptabel bemessen, was sich zum Beispiel bei der Montage einer Babyschale bemerkbar macht. Auch der hintere Mittelsitz kann für Universal-Kindersitze genutzt werden. Wenn auf den äußeren Plätzen Kindersitze montiert sind, passt auf den Mittelsitz allenfalls noch Sitzerhöher ohne Lehne.

Besonderheit: Erstes für die Kinder­sitznorm i-Size zertifiziertes Fahr­zeug.

Mehr

Testergebnisse für Ford EcoSport

Ford: EcoSport Testurteil
Beifahrersitz
befriedigend
Zweite Reihe Außensitze
befriedigend
Sitz­breite
Gut
Bein­freiheit
Befriedigend
Isofix Fußnote: 1
Befriedigend
Top Tether (oberer Haltegurt)
Befriedigend
Gurtlänge
Befriedigend
Zweite Reihe Mittel­sitz
ausreichend

Produktmerkmale für Ford EcoSport

Unter­suchungs­programm
Unter­suchungs­programm Autokindersitzeinbau
Produktgruppe SUV
Eigenschaften
Anzahl der Sitze serien­mäßig 5
Zusätzliche Sitze gegen Auf­preis 0
Anzahl der für Kinder­sitze tauglichen Plätze 4
Anzahl der für Kinder­sitze nicht zugelassenen Plätze 1
ab Modell­jahr 2014

Legende

sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
Ja‑Häkchen
ja
Nein‑X
nein
Fußnote: 1
Isofix-Verankerungen im Fond sind seit Ende 2014 für alle Neuwagen Pflicht.