Wenn Buntes, Wolle und Weißes schnell unansehnlich werden, kann das am falschen Waschmittel liegen. So vermeiden Sie Pannen beim Waschen.
freischalten
Alle Testergebnisse für FeinwaschmittelBuntwaschmittel ohne Bleiche
Für bunte Wäsche stehen Color-, Fein- und Schwarzwaschmittel zur Wahl. Sie enthalten keine Bleiche und meist keine optischen Aufheller. Die Colorwaschmittel im Test sind die Allrounder für Buntes, oft leistungsstark, farb- und textilschonend. Feinwaschmittel, etwa für leichte Sommerkleider und feine Synthetik, sind fürs Pflegeleichtprogramm mit halber Beladung gedacht. Besonderen Farbschutz für Dunkles versprechen Schwarzwaschmittel.
Vollwaschmittel am besten als Pulver
Vollwaschmittelpulver mit Bleiche und optischen Aufhellern entfernen starken Schmutz, Flecken sowie unangenehme Gerüche und hellen auf. Sie lassen Weißes lange weiß aussehen, Farben aber schnell verblassen. Flüssige Vollwaschmittel im Test eignen sich weniger für Weißes, da ihnen Bleichmittel fehlen.
Wollwaschmittel für Tierisches
Für Handwäsche kann ein mildes Haarshampoo reichen. Für die Maschine empfehlen sich spezielle Wollwaschmittel. Feinwaschmittel gehen auch, wenn sie auf Enzyme verzichten, die tierische Fasern schädigen können. Die meisten Produkte im Test warnen auf der Flasche, dass sie für Wolle und Seide ungeeignet sind. Nur die von Rewe und Penny deklarieren die Eignung dafür. Zu Recht, wie unsere zusätzlichen Prüfungen ergeben haben.
Richtig sortieren und gezielt dosieren
Sortieren Sie Helles zu Hellem und Dunkles zu Dunklem. Neue Teile am besten gesondert waschen. Sie könnten anfangs noch abfärben.
Beachten Sie die Anbieterangaben auf der Waschmittel-Packung. Die Dosiertabelle der Schwarz- und Feinwaschmittel bezieht sich auf eine Beladung von 2,5 Kilogramm Wäsche in Schonprogrammen. Die Angaben auf Color- und Vollwaschmitteln gelten für eine 4,5-Kilo-Beladung, etwa in Eco- und Normalprogrammen.
Knitter und helle Streifen vermeiden
Pflegeetiketten in den Textilien empfehlen Waschtemperaturen und -programme. Feine Textilien knittern in einem Schonprogramm mit geringer Beladung weniger als in einem Buntprogramm mit prall gefüllter Trommel.
Dunkle Teile auf links drehen. Das hilft auch, helle Streifen auf der Oberfläche zu vermeiden. Sie können durch Pulverablagerungen entstehen oder durch eine mechanische Belastung während des Waschens. Wählen Sie einen Schonwaschgang.
Tipp: Viele weitere Fragen zum Thema Waschmittel und Waschmaschinen beantworten wir in unserem Special Wäsche waschen.
freischalten
Alle Testergebnisse für Feinwaschmittel-
- Wie viele Waschmittel sind nötig? Pulver oder Flüssigwaschmittel? Was bringen Eco-Programme? Hier finden Sie Antworten zu den Themen Waschmittel und Waschmaschine.
-
- Pulver oder flüssig, 14 oder 35 Cent je Wäsche? Der Colorwaschmittel-Test zeigt große Unterschiede: Die Noten reichen von gut bis mangelhaft. Günstige Mittel halten mit.
-
- Pulver, Tab oder Flüssige: Was reinigt Weißes am besten? Der Vollwaschmittel-Test zeigt große Unterschiede. Saubere Sachen gibt es schon für 16 Cent pro Waschgang.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Warum gibt es kaum noch Feinwaschmittel in Pulverform?
Ist Kartonverpackung nicht umweltschonender?
@Stader: Eine Empfehlung ist leider nicht einfach, denn Feinwaschmittel schonen in der Regel die Fasern besser aber hier fehlen die optischen Aufheller. Ein Vollwaschmittel bietet einen Schutz vor Vergrauung, kann aber die Fasern strapazieren.
In unserer aktuellen Untersuchung der Vollwaschmittel (4/2025) haben wir u.a. auch die Textilschonung bewertet. Bei den untersuchten Flüssigvollwaschmitteln gab es mehrere Produkte mit einem guten Schutz vor Vergrauung als auch mit einer guten Faserschonung. Ob diese Faserschonung mit einem Feinwaschmittel vergleichbar ist, können wir nicht sagen, weil in diesem vergleichenden Warentest nur Vollwaschmittel bewertet wurden.
Haben Sie eine Empfehlung für folgende Lücke, zu der ich keinerlei Informationen gefunden habe: Ich benötige ein Feinwaschmittel, speziell für Weißes. Was wäre da empfehlenswert? Wenn ich Ihre Artikel richtig verstanden habe, ist ein reines Feinwaschmittel ja nicht geeignet, da keine optischen Aufheller und keine Bleichmittel… Ich möchte allerdings zuverlässig Vergrauen verhindern und zeitgleich die Faser schonen. Danke für ein paar Ansätze.
Seit 25 Jahren tragen wir zu 90% schwarze Kleidung - von Baumwolle über Synthetik bis Wolle und Seide alles dabei.
Aus ebenso langer „Wascherfahrung“ kann ich folgendes berichten: Jedes Color-Waschmittel (auch die Testsieger) hat binnen weniger Monate die Kleidung „aufgehellt“, so dass aus Schwarz Grau in allen Schattierungen wurde. Nachdem dem Test mehrerer flüssiger Schwarz-Waschmittel, bin ich seit etlichen Jahren bei Perwoll für Schwarzes geblieben. Damit bleibt bis heute Schwarz wirklich Schwarz - auch sehr alte Lieblingsstücke. Gewaschen wird die Kleidung grundsätzlich bei 30°, alles wird sauber und riecht frisch.
Unterwäsche wird mit den bunten Handtüchern mit Colorwaschmittel bei 60° gewaschen: Hier ist mit der Zeit das Ausbleichen der Farben zu erkennen. Aber da stört uns das nicht ;)
Wolle & Seide: Hierfür nutzen wir das von @mag.zirnig erwähnte Feinwaschmittel von Perwoll im Wollprogramm. Seide und Wolle sehen immer noch aus wie neu und sind weich und knotenfrei.
Wie sie selbst schreiben, enthalten die flüssigen Feinwaschmittel umweltschädliche Konservierungsstoffe.
Eine Alternative bilden pulverförmige Feinwaschmittel, welche in großer Auswahl am Markt verfügbar sind.
Warum werden diese nicht getestet?
Sie sollten hier den unnötigen Flüssigwaschmittel-Hype nicht fördern.
Bitte unbedingt nachholen!