Bräunungslotionen

Tipps

Damit die Bräunung nicht streifig oder fleckig wird, sollten Sie einige Tricks beachten.

  • Reinigen: Tragen Sie die Lotion gleichmäßig auf die gereinigte, trockene Haut auf. Damit die Bräune nicht fleckig wird, sollten Sie die Haut vorher ab und zu mit einem Peeling von abgestorbenen Hautschüppchen befreien. Sehr empfindliche Haut nur mit einem Handtuch abrubbeln.
  • Auftragen: Tragen Sie die Bräunungslotion langsam mit kreisenden Bewegungen auf, um eine gleichmäßige, streifenfreie Tönung zu erzielen.
  • Sparsam: Cremen Sie stärker verhornte Körperstellen wie Ellenbogen oder Fersen sparsamer ein.
  • Waschen: Nach dem Eincremen immer gründlich die Hände waschen. Sonst können sich auch die Handinnenflächen bräunlich verfärben.
  • Flecken: Lassen Sie die Bodylotion vor dem Anziehen gründlich einziehen. Sonst können die bräunenden Inhaltsstoffe die Textilien anfärben.
  • Hitze: Der Bräunungswirkstoff DHA ist hitzeempfindlich. Die Produkte also nie lange in der prallen Sonne liegen lassen. Beachten Sie auch die Angaben zur Haltbarkeit auf den Produkten.
  • Kein Sonnenschutz: Die künstliche Bräune schützt nicht vor der Sonne. Vergessen Sie beim Sonnenbaden deshalb nie das Lichtschutzmittel.

Mehr zum Thema

5 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 30.07.2013 um 16:22 Uhr
    Testvorschlag/Bezahlmöglichkeiten

    @Edelgart1: Ihren Testwunsch nehmen wir gerne als Anregung für die künftige Testplanung auf.
    Beim Kauf von Online-Artikeln können Sie zwischen vier Zahlungsmitteln wählen: Bankeinzug, Handy, Kreditkarte oder PayPal. Weitere Informationen zu den Bezahlmöglichkeiten finden Sie unter „Hilfe“:
    https://www.test.de/hilfe/online-artikel/bezahlsysteme/ (BP)

  • Edelgard1 am 28.07.2013 um 17:27 Uhr
    Selbstbräunungscreme fürs Gesicht

    Ich schließe mich an. Suche auch eine Bräunungscreme für Gesicht und für die Beine.
    Auch möchte ich wissen, ob ich bei Stiftung Warentest ein Konto einrichten kann, ich gebe ungern meine Kontonummer an.
    Ihre E. Schade

  • Sonja12345 am 17.05.2013 um 09:02 Uhr
    Eigener Test!

    Ich selber habe mir erlaubt, verschiede Mittel der Bräunung auszuprobieren. Dabei kam ich auf unterschiedliche Ergebnisse. Das beste Ergebnis erzielte ich mit dem Auftragen des Saftes der Rumex acetosa (Sauerampfer - hierzulande häufig vertreten). Einfach mit einer gewöhnlichen Hautcreme mischen und auftragen - die fleckenfreie Bräunung ist faszinierend.
    Hier das Ergebnis: http://www.google.de/imgres?q=schminke+h%C3%A4sslich&um=1&hl=de&biw=1024&bih=662&tbm=isch&tbnid=AEWGeKVhOdIbjM:&imgrefurl=http://www.maedchen.de/forum/beauty/60856-aussehen-wie-barbie-ist-das-krank-9.html&docid=LDpLg_PsRmTTMM&imgurl=http://gamona-images.de/213473/665e35325ed460e3b0f27b0c0d8e3f86.jpg&w=443&h=660&ei=1dWVUcu-M4Go4ASWqIDwCg&zoom=1&iact=rc&dur=350&page=1&tbnh=131&tbnw=88&start=0&ndsp=26&ved=1t:429,r:4,s:0,i:93&tx=41&ty=71
    Überzeugen Sie sich selber!
    Liebe grüße und viel Erfolg!

  • No-Lu am 27.03.2013 um 09:47 Uhr
    Erweiterter neuer Test

    Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ein neuer Test wäre durchaus sinnvoll, vielleicht diesmal auch mit Produkten, speziell für das Gesicht.

  • unentschieden am 01.09.2012 um 04:29 Uhr
    neuer Test

    Die Lebkuchen finden schon den Weg in die Supermärkte, es wird mal wieder Zeit für einen neuen Test der Selbstbräuner!