Testkommentar

Service könnte besser sein: Nur eine Werkstatt hat alle Fehler behoben, bei den übrigen wurde jeweils einer übersehen. Der Service war merklich schlechter als bei den Vertragswerkstätten der anderen Marken. Defizite haben wir hier beim Autohaus Langenstraßen in Laatzen, bei Auto Süßmeier in Moorenweis und beim Autohaus Yvel Köln in Euskirchen festgestellt, die unter anderem keine Dialogannahme angeboten haben. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter gleicht das nicht aus.

Getestet wurden folgende Werkstätten:

Auto Süßmeier, Landsberger Str. 14, 82272 Moorenweis
Autohaus Langenstraßen, Senefelder Str. 2, 30880 Laatzen
Autohaus Pöhland, Chemnitzer Str. 72, 09217 Burgstädt
Autohaus Yvel Köln, Carl-Benz-Str. 32, 53879 Euskirchen
Dello, Nedderfeld 65, 22529 Hamburg

Mehr

Testergebnisse für Toyota

Toyota Ge­wich­tung Testurteil
 Qualitätsurteil
100 % gut (2,4)
Technik
60 % gut (2,2)
Service
40 % befriedigend (2,7)

Produktmerkmale für Toyota

Unter­suchungs­programm
Unter­suchungs­programm Inspektion in Autowerkstätten 9/2010
Produktgruppe Toyota (Corolla)

Legende

Sehr gut
sehr gut (0,5 - 1,5)
Gut
gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend
befriedigend (2,6 - 3,5)
Ausreichend
ausreichend (3,6 - 4,5)
Mangelhaft
mangelhaft (4,6 - 5,5)
Ja‑Häkchen
ja
Nein‑X
nein
Stand:
26.08.2010