
Übersichtlich. Die Schufa will die Berechnung des Scorewertes vereinfachen und nachvollziehbar machen. © Schufa
Ab Ende 2025 sollen Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Schufa nachrechnen können, wie die Bewertung ihrer Kreditwürdigkeit zustande gekommen ist.
Die Schufa bildet mit dem Scorewert seit vielen Jahren ein Urteil über die Kreditwürdigkeit und das Zahlungsverhalten jeder einzelnen bei ihr gespeicherten Person – etwa 68 Millionen Menschen. Dieser Basisscore – der für Verbraucherinnen und Verbraucher jederzeit einsehbar ist – ist aber nur eine branchenübergreifende allgemeine Orientierung über die Kreditwürdigkeit. Unternehmen nutzen für die Einschätzung der Bonität ihrer Kunden dagegen einen der sechs viel aussagekräftigeren Branchenscores.
Künftig ein Score für alle
Wie die Schufa diese Scores genau ermittelt, ist bisher sehr komplex und wenig transparent. Das soll sich ändern. Die Schufa gestaltet ihre Scorewert-Berechnung völlig neu. Künftig soll es nur einen Score geben, den Verbraucherinnen und Verbraucher anhand ihrer eigenen Daten selbst nachrechnen können – ohne statistische Fachkenntnisse zu besitzen. Diesen Score bekommen dann auch die Unternehmen.
Nur noch zwölf Kriterien relevant
Aus bisher mehr als 250 möglichen Kriterien sind zwölf übrig geblieben. Es sind laut Schufa die verständlichsten und aussagekräftigsten Merkmale, zum Beispiel das Alter der längsten Bankverbindung, die Anzahl der Kredite, wie lange man unter der angegeben Adresse wohnt und ob es Zahlungsstörungen gibt.
Bis Jahresende noch alter Scorewert
Noch wird der neue Score getestet. Er soll die die alten Scores voraussichtlich im vierten Quartal 2025 ersetzen. Dann will die Schufa auf ihrer Webseite und in der App auch ein Erklärtool anbieten, mit dem jeder Verbraucher anhand seiner Daten den persönlichen Score nachrechnen kann.
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- Auskunfteien sind verpflichtet darzulegen, wie sie einen Bonitäts-Score berechnen, sagt der EuGH. Außerdem darf ein Vertragsabschluss nicht allein davon abhängen.
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- KI entscheidet mit – bei Krediten, Bewerbungen oder Rabatten. Die Stiftung Warentest zeigt, worauf Verbraucher achten müssen und wie sie sich schützen.
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- Die Schufa bringt mit dem neuen Score-Simulator ein wenig Licht in die Berechnung der Kreditwürdigkeit von Personen. Die genaue Formel bleibt aber geheim.
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