-
- Ein Facebook-Account ist vererbbar. Aber wie sieht es mit anderen digitalen Diensten und Nutzerkonten aus? Hier erfahren Sie, was zum digitalen Nachlass gehört.
-
- Dazn erhöhte die Preise. Wer schon Kunde war, hätte dem zustimmen müssen. Das geschah häufig nicht. Betroffene können jetzt ganz leicht ihr Recht auf Erstattung sichern.
-
- Künstliche Intelligenz ist oft nicht neutral. Sie übernimmt Positionen aus Trainingsdaten und von ihren Entwicklern – und überträgt sie auf Menschen.
-
- Internet-Verkaufsportale wie Ebay müssen besonders aktive Verkäufer an die Finanzbehörden melden. Die Stiftung Warentest sagt, wann der Online-Handel steuerfrei bleibt.
-
- Amazon zeigt noch mehr Werbung in Prime-Videos. test.de meint: rechtswidrig. Eine Sammelklage bringt die Chance auf 2,99 Euro je Monat. Über 82 000 Betroffene machen mit.
-
- Manche Apps sind in den offiziellen App-Stores nicht erhältlich. Wie Sie sie dennoch bekommen, welche Vorteile das hat – und wie Sie damit verbundene Risiken verringern.
-
- Angreifer versenden SMS, die scheinbar von WhatsApp stammen. Fällt man darauf herein, können die Täter den Account übernehmen. Wir zeigen, wie Sie die Betrüger stoppen.
-
- Der Mobilfunk- und Internet-Anbieter Congstar will sein Kundenportal im Web schließen. Kunden sollen stattdessen eine Smartphone-App nutzen.
-
- Für Online-Bestellungen außerhalb der EU fallen Steuern und Zoll an. Hinzu kommen Extra-Gebühren durch Zusteller. Unser Zollrechner hilft Kosten im Blick zu behalten.
-
- Statt in Zoohandlungen werden Hund, Katze oft online angeboten – über Züchter und Privatleute. Stiftung Warentest erklärt die Rechtslage, wenn Sie ein Tier kaufen.
-
- Je nachdem, ob Sie im Laden oder online einkaufen, gelten unterschiedliche Regeln für Umtausch und Widerruf. Wir sagen, was zu beachten ist und wann es Geld zurück gibt.
-
- Für welche Mängel haften Händler? Welche Rechte haben Käufer, wenn der Verkäufer defekte Ware nicht repariert? Wir beantworten Fragen zu Garantie und Sachmängelhaftung.
-
- Verstöße gegen EU-Regeln, illegale Produkte – die Vorwürfe gegen Temu sind massiv. Die EU-Kommission hat jetzt ein Verfahren gegen die Schnäppchen-Plattform eröffnet.
-
- iPhone-Nutzer können seit der Betriebssystem-Version iOS 18 festlegen, auf welche Adressbuch-Kontakte eine App zugreifen darf. Das löst ein Datenschutzproblem. So gehts.
-
- Eine neue Funktion in der Facebook-App analysiert im Hintergrund Fotos und Videos. Die Verbraucherzentrale NRW hat den Konzern abgemahnt. Wie Sie die Funktion abschalten.
-
- Urlaubszeit ist Einbruchshauptsaison? Ganz so ist es nicht. Urlauberinnen und Urlauber sollten aber auf die Sicherheit ihres Zuhauses achten, wenn es in die Ferien geht.
-
- Smartphone-Apps für Funk-Lautsprecher senden allerhand Daten. Einige arbeiten mit unsicherer Verschlüsselung. Alle haben Mängel in den Datenschutzerklärungen.
-
- Mobilfunk teuer, Internet zensiert, Steckdose passt nicht: Solche Probleme lauern vor allem außerhalb der EU. Wie Urlauberinnen und Urlauber vorbeugen.
-
- Für Autofahrer ist das Nutzen einer Blitzer-App illegal. Es drohen mindestens 75 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Doch was, wenn der Beifahrer die App nutzt?
-
- Die Onlineausweisfunktion macht viele Behördengänge von Bafög-Antrag bis Kfz-Zulassung unnötig. Entscheidungen zur Organspende können online hinterlegt werden.