-
- Bitte knabbern: Frische Walnüsse schmecken köstlich, senken die Cholesterinwerte und schützen vor Arteriosklerose.
-
- Die Pasta macht glücklich, das Pesto regt an: zumindest die Geschmacksnerven. Probieren Sie es selbst.
-
- Heiko W. aus Kassel stutzte, als sein Malzkaffee „Im Nu“ (Röstfein Kaffee, Magdeburg) erst bei stärkerer Dosierung wie gewohnt schmeckte. Gemogelt wird, weil die gleiche Dose statt bisher 250 nur noch 200 Gramm enthält.
-
- Orientalisches zum Grillfest: Couscous mit Aprikose, eine traditionelle arabische Beilage zu Gemüse, Lamm oder Huhn, schmeckt lecker auch zum Steak.
-
- Seit April 2004 gelten neue Kennzeichnungsregeln für Lebensmittel. Genetisch veränderte Organismen müssen nun auf der Packung angegeben werden, auch wenn sie im Endprodukt nicht mehr nachweisbar sind. Das gilt beispielsweise für genveränderte Zutaten...
-
- Nicht alltäglich, aber alltagstauglich: Grüne Bohnen mit Zitronengras und Ingwer. Eine Gemüsebeilage mit Asia-Flair.
-
- Der Duft des Frühsommers, eingefangen in einem Dessert. In einer Creme aus aromatischen Holunderblüten - extravagant und köstlich.
-
- Hartkäse wie Emmentaler oder Bergkäse und auch Schnittkäse wie Gouda, Edamer, Tilsiter sind anfällig für Schimmel. Um dem Befall vorzubeugen, wird die Oberfläche oder die Rinde der Käse oft mit einem Konservierungsstoff behandelt. Weit verbreitet ist...
-
- Ein Süppchen aus jungen Markerbsen bringt Frühlingsfrische auf den Tisch. Und gesunde Pflanzenstoffe.
-
- Seit Jahresanfang ist die Kennzeichnung von Eiern EU-weit Pflicht: Art der Haltung, Hersteller und Herkunft müssen für den Käufer erkennbar sein. Im Korb des Verbrauchers landet allerdings noch so manches Überraschungsei. Bei einem Check der...
-
- Mit diesem Frühlingskuchen macht sauer wirklich lustig. Das süße Baiser und der milde, knackige Teig besänftigen die Säure des Rhabarbers. Ein überzeugender Dreiklang, selbst für Rhabarber-Muffel.
-
- Auch wenn es auf den Fertigpackungen anders steht – an- oder aufgetaute Lebensmittel können Sie ruhig wieder einfrieren. Das ist auf jeden Fall besser, als sie längere Zeit im Kühlschrank zu lassen. Wichtig: So schnell wie möglich zurück ins Eis.
-
- Einfach und doch edel: Eine Kartoffelterrine, gefüllt mit herzhaft-aromatischem Ziegencamembert. Französisch inspiriert.
-
- Rund 30 000 Krankheiten sind heute bekannt. Nur jede dritte lässt sich bisher mit Arznei behandeln. Doch die Pharmaindustrie forscht weiter: Täglich werden in Labors und Computersimulationen Tausende Stoffe auf ihre Wirksamkeit untersucht. Die...
-
- Fast 40 Euro für 50 Milliliter Biodroga Repair Formula Tagespflege – das ist recht teuer. Welchen Anteil hat daran eigentlich die Verpackung? Der dickwandige Tiegel der Creme täuscht auf jeden Fall viel mehr Inhalt vor, als er tatsächlich enthält.
-
- Oil of Olaz verkauft die um vier Euro teurere Total Effects Anti-Aging-Tagespflege in einer größeren Faltschachtel als die Intensiv Feuchtigkeitscreme (knapp 11 Euro), obwohl sich beide Cremes in gleichen 50-Milliliter-Tiegeln befinden.
-
- Vitamine pur und gesunde Omega-3-Fettsäuren für frostige Zeiten: herber Blattspinat, bittersüße Grapefruits und buttriger Räucherfisch. Ein schlichter, aber effektvoller Auftakt für ein feines, leichtes Wintermenü.
-
- Ayran und Lassi sind traditionelle Joghurtgetränke aus der Türkei beziehungsweise aus Indien. Beide sind inzwischen auch bei uns populär und stehen sogar als Fertigprodukte im Kühlregal.
-
- Nach wohligen Festtagen ist der Blick auf die Waage meist unerfreulich. Die Zeit der Diätversuche beginnt. Groß angesagt ist derzeit Kohlsuppe. Models und Prominente wie Karl Lagerfeld haben sich mit ihr schlank gelöffelt. Wie das Gemüsegericht...
-
- Geben Sie ruhig Ihren Senf dazu: Ob Bratwurst oder feiner Fisch - das Multitalent unter den Würzpasten passt fast immer.